Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Franz-Senn-Hütte, Stubaier Alpen: Zufahrt nach Oberiss nicht möglich / 2021 bzw. 2023

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Franz-Senn-Hütte, Stubaier Alpen: Zufahrt nach Oberiss nicht möglich / 2021 bzw. 2023

    Im hinteren Oberbergtal, einem westlichen Seitental des Stubaitals, droht ein Bergsturz. Die Zufahrt ist daher derzeit nur bis Seduck möglich; im weiteren Verlauf bis Oberiss ist die Straße gesperrt. Davon ist die große und stark besuchte Franz-Senn-Hütte des ÖAV betroffen, deren kürzester Zugang in Oberiss beginnt.

    Folgende Informationen finden sich auf der Homepage der Hütte:

    Die Franz-Senn-Hütte ist ab Seduck nur zu Fuß zu erreichen. Gesamtgehzeit ca. 3 Stunden.
    Die Fahrstraße zur Oberißalm ist aus Sicherheitsgründen wegen eines Bergsturzes ab Seduck gesperrt!

    Eine geologische Begutachtung hat ergeben, dass die betroffene Stelle umfahren werden muß. Ein entsprechendes Projekt ist in Ausarbeitung und kann hoffentlich zeitnah umgesetzt werden.

    Die Parksituation in Seduck ist (zur Zeit) nicht geregelt. Wir empfehlen eine Anreise mit Taxi.
    Parkplätze im Dorf bitte beim Tourismusverband bzw. der Gemeinde Neustift erfragen.
    Gepäcktransport von Seduck ist nur in Ausnahmefällen und nach Absprache möglich!!! Die Seilbahn ab Oberiß steht natürlich zur Verfügung.
    Bitte unbedingt den Wanderweg ausgehend des Weilers Seduck benutzen, nicht die Fahrstraße.
    Bitte nehmt Rücksicht auf das Weidevieh. Gatter verlässlich wieder schließen!


    https://www.franzsennhuette.at/willkommen


    Ergänzende Berichte auf tirol.orf.at:
    https://tirol.orf.at/stories/3113640/
    https://tirol.orf.at/stories/3113743/
    Grund für den Hangrutsch und den drohenden Felssturz seien weniger die Starkregenfälle der vergangenen Woche gewesen, so Landesgeologe Roman Außerlechner, sondern die Schneeschmelze, die nach einem schneereichen Winter immer noch nicht abgeschlossen ist.
    Lg, Wolfgang


    Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
    der sowohl für den Einzelnen
    wie für die Welt zukunftsweisend ist.
    (David Steindl-Rast)


  • #2
    Im August 2015 bin ich nach einem stärkeren Gewitter auf der Heimfahrt von einer Tour auf die Rinnenspitze auch für ein paar Stunden bei der Oberissalm eingeschlossen gewesen. Zwei Muren haben sich aus dem auch jetzt gefährdeten Hang ihren Weg meterhoch über die Straße gebahnt. Zum Glück wurde die Straße dann wieder freigeräumt und alle konnten nach Hause fahren.

    Kommentar


    • #3
      Die Homepage der Franz-Senn-Hütte informiert:

      Der Parkplatz Oberißalm ist ab Samstag, 14.8. mit dem PKW über die neu gebaute Notumfahrungsstraße wieder erreichbar!
      Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die nachhaltige Lösung.


      https://www.franzsennhuette.at/
      Lg, Wolfgang


      Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
      der sowohl für den Einzelnen
      wie für die Welt zukunftsweisend ist.
      (David Steindl-Rast)

      Kommentar


      • #4
        Im Sommer 2022 hat ein Unwetter die Straße von Seduck nach Oberiss über weite Strecken zerstört, sodass in diesem Sommer umfangreiche Sanierungsarbeiten notwendig sind.
        Die Franz-Senn-Hütte informiert, dass die Zufahrt in der gesamten Sommersaison 2023 nur bis Seduck möglich ist.



        Zustieg zur Franz-Senn-Hütte, Sommersaison 2023

        Im Sommer 2022 wurde das Oberbergtal von schweren Unwettern heimgesucht. Auch die Zufahrtsstraße wurde über weite Strecken zerstört. Die öffentliche Hand unternimmt große Anstrengungen, um den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen. Dieser Prozess ist langwierig und dauert noch an.

        Aus Sicherheitsgründen darf die Straße nur von wenigen Berechtigten befahren werden. Der Parkplatz Oberiß ist daher für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Auch ein Shuttle- oder Taxibetrieb ist bis auf weiteres nicht möglich. Die Franz-Senn-Hütte ist von Seduck aus zu Fuß erreichbar (ca. 3 Stunden). Dort stehen kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Bitte versuchen Sie in Fahrgemeinschaften oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln bzw. Taxi anzureisen, um die Parkplatzsituation dort nicht zu überlasten.

        Um die Sanierungsarbeiten nicht zu sehr zu stören und aus ökonomischen und ökologischen Gründen bieten wir einen Gepäcktransport mit Geländewagen von und nach Seduck nur bei Aufenthalten ab 3 Nächten an. Der Transport findet bei Bedarf am späten Nachmittag statt.

        Die Materialseilbahn zur Franz-Senn-Hütte steht wie gewohnt für den Transport von und zur Oberißhütte (auch für kürzere Aufenthalte) zur Verfügung. Bitte einige Tage vorher reservieren.


        https://franzsennhuette.at/anreise
        Lg, Wolfgang


        Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
        der sowohl für den Einzelnen
        wie für die Welt zukunftsweisend ist.
        (David Steindl-Rast)

        Kommentar

        Lädt...