Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sandstraße Fallenstein - Schöneben (Mürzsteger Alpen) nicht mehr befahrbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sandstraße Fallenstein - Schöneben (Mürzsteger Alpen) nicht mehr befahrbar?

Grüß euch,

ich wollte gestern in den Mürzsteger Alpen eine Runde über Großen und Kleinen Königskogel sowie Große und Kleine Proles drehen, mit Ausgangspunkt in Schöneben. Bergwanderer in der Region haben die fünf Kilometer lange Sandstraße von Fallenstein nach Schöneben stets gern genützt; auch ich bin sie in den letzten Jahren bei Touren zweimal gefahren.

Gestern jedoch stand gleich nach Fallenstein ein Verbotsschild, das nur Anrainern die Weiterfahrt gestattet.
    Weiß jemand von Euch Genaueres, ob bzw. warum hier eine neue Regelung eingeführt wird?

Für Bergwanderungen in dieser Untergruppe der Mürzsteger Alpen würde sich einiges ändern, wenn Schöneben als zentral gelegener Ausgangspunkt in Zukunft nicht mehr mit dem Auto - jedoch weiterhin mit dem Mountainbike - erreichbar ist.

Drei Fotos zur Illustration:
    Etwa hundert Meter nach dem Gasthof Eder steht zunächst diese Tafel der Bundesforste, die das Mountainbiken im Gebiet regelt.68-TafelBundesforste1.jpg

Ein paar hundert Meter weiter dann eine Weggabelung. Rechts beginnt der nordwestseitige Anstieg auf die Tonion; hier kann man noch ein kurzes Stück fahren. Geradeaus die Straße Richtung Schöneben mit dem erwähnten Fahrverbot.
    67-Fallenstein-Tafeln.jpg
    67-Fallenstein-TafelnDetail.jpg

Da ich bei den Königskögeln schon einen - wetterbedingten - Fehlversuch hinter mir hatte, habe ich sie gestern dann wie geplant besucht. (Bericht folgt. ). Zeit- und kräftemäßig geht sich eine Tagestour auch ab Fallenstein gut aus. Allerdings sind die fünf Kilometer bis Schöneben sehr eintönig zu gehen, sodass für die Königskögel und auch die beiden Prolesgipfel in Zukunft andere Ausgangspunkte viel günstiger scheinen.
    Zuletzt geändert von Wolfgang A.; 10.05.2013, 13:35.
    Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
    der sowohl für den Einzelnen
    wie für die Welt zukunftsweisend ist.
    (David Steindl-Rast)

AW: Sandstraße Fallenstein - Schöneben (Mürzsteger Alpen) nicht mehr befahrbar?

Na super! Wenn das wirklich so ist, ist diese Gegend für mich zum Vergessen. Für mich gehen sich diese Touren incl. 5 km Forststraße weder zeit- noch kräftemäßig aus. Sehr schade.
    LG, Eli

Kommentar

Servus,

wie schauts von der anderen Seite aus. Die Strasse von Frein in´s Brunntal ist die auch gesperrt?
      Ich kann mich nicht an eine Fahrverbotstafel erinnern, allerdings war ich letztmalig im Jänner dort.

Grüße,
      Plessberger
      Alle meine Beiträge im Tourenforum

Kommentar

Die ist definitiv für "normalen" Autoverkehr gesperrt, schon seit langem!
        LG, Eli

Kommentar

die großgrundbesitzer und jäger haben wieder mal gesiegt.
          Lg. helmut55

Kommentar

Vielleicht hat ein Großkopferter das Forst-/Jagd-/wasauchimmer-Haus Schöneben gemietet und will dort jetzt seine Ruhe haben.

Schöneben.jpg

Zitat von plessberger Beitrag anzeigen
            wie schauts von der anderen Seite aus. Die Strasse von Frein in´s Brunntal ist die auch gesperrt?
            Ich kann mich nicht an eine Fahrverbotstafel erinnern...
            Wie Eli schon gesagt hat: die ist seit langem gesperrt. Fahrverbotstafel gleich am Beginn in Frein. Vor Gschwandt gibt's dann auch einen Schranken.

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
              Wie Eli schon gesagt hat: die ist seit langem gesperrt. Fahrverbotstafel gleich am Beginn in Frein.
              Die Tafel schaut so prähistorisch aus, daß sie schon lange dort sein dürfte. Anzeigen gibt's bei Zuwiderhandeln natürlich auch.

++m

Kommentar

Gibt es die Bushaltestelle noch oben war 2011 dort und musste sie einfach fotografieren.

P1030054.jpg

Ich war der mit dem Bike.

Kommentar

Laut Auskunft der Gemeinde Gußwerk von heute (=21.Juni 2013) – von Fallenstein bis Schöneben für Privatpkw befahrbar, weiter hinauf dann nicht, frei auch von Mooshuben. Hat mir ein Bekannter geschrieben, der nachgefragt hat.
                  LG, Eli

Kommentar

Gestern hab ich mich vor Ort umgesehen - die Tafel ist zur Seite gedreht und daher derzeit ungültig! D.h. man kann nach Schöneben rauffahren (was ich auch getan habe für eine sehr schöne Besteigung der Tonion)!
                    Und ja, die Busstation gibt es noch - es handelt sich um einen Rufbus um 18:50, den man 90 min. vorher bestellen muß. Ob der wirklich fährt, weiß ich aber nicht.
                    LG, Eli

Kommentar

Liebe Eli,

vielen Dank für die Aktualisierung der Infos und deinen "Lokalaugenschein" -
                      noch dazu, da er ein für die Bergwanderer im Gebiet der Tonion so erfreuliches Ergebnis brachte!
                      Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                      der sowohl für den Einzelnen
                      wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                      (David Steindl-Rast)

Kommentar

Hab mich auch sehr gefreut - weil ohne Zufahrtsmöglichkeit sind die Berge dort für mich derzeit unerreichbar. Beim Rauffahren dachte ich mir - puh, das alles zu Fuß gehen, nein danke! Interessant wäre, wann die Straße wieder gesperrt wird und warum sie zeitweise gesperrt war. Ob das mit dem Auftransport des Viehs zu tun haben könnte?
                        LG, Eli

Kommentar

Lädt...