Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hocheckstraße NO. wird gesperrt.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Hocheckstraße NO. wird gesperrt.

Schmökere eben in einem "alten Buch": Die Hausberge Wiens" von Peter Peterka, ist irgendwann in den 1980er Jahren erschienen. Da wird bei der Beschreibung des Hochecks bemängelt, anderseits wieder positiv hervorgehoben, dass die Straße hinauf zum Schutzhaus gesperrt ist. Einerseits kannst mit dem Töff-Töff nicht hinauffahren, andererseits war`s schön ruhig oben. Na ja so hat jeder seinen eigenen Blick, damals wie heute, in Bezug auf die Straßensperre.
    LG
    der 31.12.

Kommentar

Zitat von slunecka Beitrag anzeigen
      Einerseits kannst mit dem Töff-Töff nicht hinauffahren
      Ein Autofahrverbot würde mich jetzt nicht so treffen, aber das eine der nähest zu Wien gelegenen Bergstraßln zum Radlfahren wegfällt ist halt schade...
      carpe diem!
      www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

... in Vorarlberg hat das Amt der Voralberger Landesregierung die Haftpflichtversicherung für Güterwege übernommen, die im Radwegkonzept enthalten sind.... evtl. ist sowas im Osten auch möglich......

LG vom Tal

janky

Kommentar

Ja, das will ich sehen, wie der Pröll bw seine Partei sowas beschliesst. Deren Verhältnis zum öffentlichen Verkehr bzw. Verkehr abseits der Straße ist ja bekannt. Da würde es mich wundern, wenn das Budget, das dringend für die Bau von Kreisverkehren benötigt wird, für Radfahrer verwendet wird.

Kommentar

...da muss der Pröll seinen Kollegen Wallner im Ländle anrufen, der erklärt es ihm wie es geht....
            LG

janky

Kommentar

http://noe.orf.at/news/stories/2797545/

Hocheck: Grüne fordern Aufhebung der Sperre

Die Grünen Niederösterreich fordern die Wiederöffnung der Mautstraße Hocheck (Bezirk Baden). Seit Ende Juli ist die Straße geschlossen, weil sie sanierungsbedürftig sei, so die Gemeinde Furth. Das stimme nicht, sagen die Grünen.

„Nach Jahren der Flaute fand sich im April 2016 endlich eine neue Pächterin des Schutzhauses am Hocheck und kurz danach lässt die Gemeinde den Schranken runter und sperrt, obwohl im guten Zustand, die Straße – ein Schildbürgerstreich sondergleichen“, so Helga Krismer, die Landessprecherin der Grünen.

1989 wurde die Straße mithilfe des Landes Niederösterreich asphaltiert, mit einem Mautschranken versehen und an die Gemeinde Furth an der Triesting (Bezirk Baden) verpachtet. Das Schutzhaus ist mit Fahrrädern und Pkws nur über diese Mautstraße erreichbar. Im Juli wurde die befahrbare Straße von der Gemeinde angeblich aus Sanierungsgründen gesperrt, so Krismer.

„Der anfängliche Geschäftserfolg der Hüttenwirtin ist nun wegen der Straßensperre massiv eingebrochen und daher appelliere ich an die Gemeinde Furth und das Land Niederösterreich, diese Sperre wieder aufzuheben und für einen ordnungsgemäßen Betrieb zu sorgen“, fordert die Landessprecherin der Grünen. Ansonsten wäre das Triestingtal um eine touristische Attraktion ärmer.

Kommentar

Finde ja witzig, dass ausgerechnet die Grünen die Wiedereröffnung einer Autostraße fordern

Kommentar

Abgesehen davon, dass das Argument für die Sperre nicht stimmt!
                  LG, Eli

Kommentar

Zitat von dc19at Beitrag anzeigen
                    Finde ja witzig, dass ausgerechnet die Grünen die Wiedereröffnung einer Autostraße fordern
                    Vielleicht fahren die mit dem Rennrad rauf und runter - soll eine beliebte Rennradtrainingsstrecke gewesen sein.

Kommentar

Zitat von chfrey Beitrag anzeigen
                      Vielleicht fahren die mit dem Rennrad rauf und runter - soll eine beliebte Rennradtrainingsstrecke gewesen sein.
                      Wenn man wenigstens das dürfe... Seufz...
                      carpe diem!
                      www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Ich verstehe gar nicht warum die Gemeinde eine Straße pachten muss damit sie befahren werden darf - wenn ohnehin Maut bezahlt wurde. Der Besitzer könnte ja ein paar Euro mehr verlangen - dann würde sich das sicher lohnen.

Weiß jemand wie ernst das Radfahrverbot ist? Meist geht es ja nur darum, Haftung auszuschließen ...

Kommentar

Hocheckstraße NO. wird gesperrt.

Ich schließe aus diesem Schreiben, dass offiziell sogar das Begehen untersagt ist.
                          Wie streng geahndet wird, weiß ich allerdings nicht.

Kommentar

Zitat von Dummas Beitrag anzeigen

Ich schließe aus diesem Schreiben, dass offiziell sogar das Begehen untersagt ist.
                            Wie kommst auf den Schwachsinn?

tch

Kommentar

Zitat von Dummas Beitrag anzeigen

Ob es genügt die Straße mit einem schwarzen Stift zu übermalen? Werde den Lois- Bgm. in Furth heute befragen :-)

tch

Kommentar

Ich bin verwundert, ja, mehr noch, verunsichert, bestürzt:
                                Ich besitze eine Wanderkarte, in welcher die Straße aufs Hocheck noch zu sehen ist!
                                Was mache ich jetzt?
                                Bitte um Informationen, wie ich aus meiner Karte diese inkriminierte Straße entfernen kann (möglichst ohne das Kartenblatt zu beschädigen)
                                Danke

Kommentar

Lädt...