Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Eislaufen auf größeren Seen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Webcam Königssee

In St. Bartholomä gibt's jetzt ne Webcam: http://www.berchtesgadener-land.com/...t-bartholomae/
    "Teufelshorn" heißt mein neuer Berchtesgaden-Krimi.

Kommentar

AW: Eislaufen auf größeren Seen

Herzlichen Dank für eure Informationen!

Aktuell geht im Salzkammergut als Folge einer bis 10cm dicken Schneedecke außer Langlaufen leider nichts mehr...

LG

Kommentar

.
        Das blöde Methan-Gas :

Sowieso ein erbitterter Feind aller Klimaschützer gefährdet es jetzt auch Menschenleben :

DENN TROTZ DER EISESKÄLTE GIBT ES DERZEIT VIELE OFFENE STELLEN AM NEUSIEDLERSEE !

Also bitte aufpassen : http://burgenland.orf.at/news/stories/2520363/
        Zuletzt geändert von Willy; 09.02.2012, 14:21.
        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Ich war gestern am Neusiedler See, es gibt tatsächlich noch einige offene Stellen, man sieht sie aber ganz gut (und hört sie auch, so ein dumpfes, diffuses Klopfen, wenn eine in der Nähe ist). Dort, wo Eis ist ist es aber sensationell, so spiegelglatt gefroren habe ich den See noch nie erlebt.

Liebe Grüsse,
          Alice

Kommentar

Hat jemand Informationen bezüglich eislaufen auf den Kampstauseen? Habe darüber im Netz so gut wie nichts gefunden - scheint also nicht üblich zu sein, oder ist (und bleibt es) ein besonderer Geheimtipp?

Kommentar

Zitat von Gratwanderer Beitrag anzeigen
              Hat jemand Informationen bezüglich eislaufen auf den Kampstauseen? Habe darüber im Netz so gut wie nichts gefunden - scheint also nicht üblich zu sein, oder ist (und bleibt es) ein besonderer Geheimtipp?
              Der Pegel der Kampstauseen schwankt - je nach Energiebedarf wird mal mehr, mal weniger abgelassen oder von einem See in den anderen wieder zurückgepumpt. Daher kann sich keine homogene Eisdecke bilden, insbesondere im Uferbereich bricht das Eis bei jeder Auf- oder Abbewegung immer wieder auf.

Ich bin auch im Winter oft in der Gegend, hab aber noch nie jemand dort beim Eislaufen gesehen und es auch selbst aus obigen Gründen noch nie in Betracht gezogen.

Also wenn, dann nur mit Neoprenzeug und Schwimmreifen

LG Michael
              Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

Kommentar

@Bassist:
                So ungefähr habe ich es befürchtet.
                Trotzdem danke für die Info/Einschätzung.

Kommentar

Besondere Vorsicht beim Eislaufen auf Stauseen!
                  Obwohl ich ein absoluter Eislauffanatiker bin, verzichte ich absolut auf die Erforschung unbekannter Stauseen und zwar aus folgendem Grund:
                  Unter der Eisdecke kann inzwischen der Wasserspiegel abgesunken sein, d.h. der Eisdeckel liegt nicht mehr auf der Wasserfläche auf, die ihm erhebliche zusätzliche Stabilität verleiht. Die Einbruchsgefahr ist wesentlich größer und falls du durchbrichst, kommst du garantiert nicht mehr raus...

LG

Kommentar

Ja, das wäre der ultimative Albtraum.
                    Da ist es auf den windigen Meeren der Wiener (Neusiedler See, Alte Donau) deutlich sicherer.

Kommentar

War zufällig jemand in letzter Zeit auf Bergseen eislaufen. Oder hat jemand so etwas beobachtet, Infos bekommen etc..
                      Wahrscheinlich ist zwar dieses Vergnügen durch Schneefall nun verdorben, trotzdem wär´s für mich interessant.

LG

Kommentar

Am Wildensee (Wüdnsee) im Toten Gebirge geht es sicher schon gut wenn man sich traut. Also nicht weit von Dir.
                        Das Bilder stammen vom letzten Wochenende. Die Oberfläche war spiegelglatt.

WSEis1.jpg

WSEis2.jpg

Der seither gefallene Schnee empfiehlt den See aber eher zum Langlaufen.

LG Eric

Kommentar

Zitat von Schöngeist Beitrag anzeigen
                          wie schaut es denn am neusiedlersee aus, habe einmal in jungen jahren den see fast bis zur ungarischen grenze mit rad und vorne eislaufkufen überquert, allerdings nur zu empfehlen bei idealstbedingungen.
                          Vergiss es wir waren noch gestern mit dem Boot in Jois auf dem Wasser
                          Liebe Grüße
                          Willi

Kommentar

Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
                            War zufällig jemand in letzter Zeit auf Bergseen eislaufen. Oder hat jemand so etwas beobachtet, Infos bekommen etc..
                            Wahrscheinlich ist zwar dieses Vergnügen durch Schneefall nun verdorben, trotzdem wär´s für mich interessant.

LG
                            An Sylvester waren am Hintersee bei Ramsau Eisläufer zu beobachten. Über die Webcam: http://www.ramsau.de/webcam/webcam_h..._luitpold.html kannst Die Verhältnisse gut abklären. Heute scheints nicht mehr ratsam.

Gruß

phouse
                            „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

Kommentar

.
                              wir organisieren uns grad fürs eistauchen zsam..
                              ich kann euch demnächst vermutlich infos über die eisdicke
                              und stabilität der seen geben wo wir reinspringen..
                              .
                              demnächst :
                              almsee und/oder klauser see
                              .
                              und fallt dann bitte nicht genau in unser loch..

but i see direct lines

Kommentar

Ist zwar wahrlich kein großer see, aber am Augstsee (Loser) solls - laut Erzählungen - am 31.12. noch gut gegangen sein....
                                Berge von unten, Kirchen von aussen, Wirtshäuser von innen.

Kommentar

Lädt...