Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Frage zum Gailtaler Höhenweg, West-Teil

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zum Gailtaler Höhenweg, West-Teil

Ich möchte heuer den Gailtaler Höhenweg vom Gailbergsattel weiter nach Westen gehen.

Auf der Tscheltscher Alpe (nördlich des Lumkofels) soll es angeblich eine "Notunterkunft für 6-8 Personen" geben (lt. dem gedruckten Führer von Walter Mair). Weiß irgend jemand da genaueres bezüglich der Ausstattung der Hütte? Gibt es zumindest Betten und Decken? (Im Internet habe ich nichts gefunden, nicht einmal eine Erwähnung der angeblichen Notunterkunft. Vielleicht existiert sie auch gar nicht mehr. Denn auf der Osttirol-Website steht explizit, daß es in diesem Bereich KEINE Unterkunft gibt. Die Örtlichkeit ist aber noch in Kärnten.)

Kann man vielleicht auf der Schartenalm - inoffiziell - Kost und Logis erhalten? Hat jemand Kontaktdaten?

Martin Fürnkranz
    geprüfter VAVÖ-Wanderführer
    Moosburger Straße 10
    A-9210 Pörtschach am Wörthersee
    mobile telephone: 0664 4317477
    electronic mail: martin.fuernkranz@yahoo.de
    website: http://www.steiner-alpen.bplaced.net

Zwischenzeitlich wurde ich wie folgt beauskunftet:

Schartenalm: nichts (obwohl der Besitzer Gastwirt ist!)

Tscheltscher Alpe: Notunterkunft existiert und befindet sich "in der alten Hütte, die etwas tiefer liegt". Sie hat aber nur 2 Betten. Schlafplatz am Boden für weitere Personen (im eigenen Schlafsack!) ist vorhanden. Ferner ein kleiner Herd und ein Plumpsklo. Detailauskünfte erteilt der Besitzer Hans Unterguggenberger fernmündlich unter 0680/2323867 (mobil). (Er betreibt auch den Jöhrerhof in Tscheltsch, wo man ebenfalls nächtigen kann.)

Vom Gailbergsattel bis zur Tscheltscher Alpe ist es allerdings seeehr weit. In der Gegenrichtung (West-Ost) ist diese Strecke wesentlich leichter in einem Tag zu schaffen, da es vorwiegend bergab geht.
    Martin Fürnkranz
    geprüfter VAVÖ-Wanderführer
    Moosburger Straße 10
    A-9210 Pörtschach am Wörthersee
    mobile telephone: 0664 4317477
    electronic mail: martin.fuernkranz@yahoo.de
    website: http://www.steiner-alpen.bplaced.net

Kommentar

Lädt...