Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wandernadel Mariazellerweg?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wandernadel Mariazellerweg?

Hallo liebe Forengemeinde!

trotz intensiver Internetrecherche hab ich bisher keine Information gefunden, ob es für die Absolvierung des Mariazellerweges eine Wandernadel gibt, und wenn ja, welche Stempel erforderlich sind, etc...

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen,

lg, Ralf

AW: Wandernadel Mariazellerweg?

gibts wirklich Leute die Wandernadeln sammeln ? Ich kannte das bisher nur aus der Piefkesaga
    ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
    google online Album

Paul

Kommentar

Ja, gibt es.

Steht in diesem bzw. diesem Bücherl drin - je nachdem welchen Weg du gehst. Die Bücherl sind sowieso ganz nützlich, auch für die Planung, aber Wanderkarte ersetzen sie keine.

Für jeden der Mariazellerwege bekommst du dann einen "Stein" in einer bestimmten Farbe in die Wandernadel eingesetzt (wie das genau ausschaut weiss ich nicht, da ich bei meinen diversen Weitwanderungen die Stempel nie gesammelt habe)

LG
      Gert
      Kommt mit, ich zeig' Euch wo's schön ist!

Kommentar

Zitat von paulchen Beitrag anzeigen
        gibts wirklich Leute die Wandernadeln sammeln ? Ich kannte das bisher nur aus der Piefkesaga
        Nicht, dass ich's wegen irgendeinem Abzeichen mache, dass ich mir gegen Bezahlung einer 'Bearbeitungsgebühr' an den Hut stecken kann... aber wenn ich schon von Wien nach Bregenz gehe, hätte ich das schon gerne offiziell. 2013 dann.
        Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

Danke Gert für die Antwort.

Mir gehts primär auch ums Wandern und nicht um die Wandernadel - wär ev. ein netter Gimmick zusätzlich.

lg, Ralf

Kommentar

Zitat von paulchen Beitrag anzeigen
            Hihi, kann mich noch gut erinnern wie sich Karl-Friedrich Sattmann voller Stolz seine brozene Wandernadel abholen wollte und der Tourismusobmann aus einer Schuhschachtel eine von Tausenden rauszieht

Kommentar

Zitat von Hannes2 Beitrag anzeigen
              Hihi, kann mich noch gut erinnern wie sich Karl-Friedrich Sattmann voller Stolz seine brozene Wandernadel abholen wollte und der Tourismusobmann aus einer Schuhschachtel eine von Tausenden rauszieht
              Wie gesagt, mit einem Unkostenbeitrag ist auch zu rechnen. Aber wie ich gerade sehe, ist die Sektion eh großzügig:

Anerkennungen bzw. Auszeichnungen: Wer es gerne möchte, kann nach Durchwanderung eines jeden Weitwanderweges ein schönes Abzeichen bzw. eine Urkunde dafür erhalten.

Bei nachweislicher Durchwanderung aller 10 Weitwanderwege wird seitens der Sektion Weitwanderer eine spezielle Urkunde gratis(!) vergeben.

http://www.alpenverein.at/weitwander...03_27_4291.php
              Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

Abzeichenversand: OeAV-Sektion Weitwanderer, Karl Reitner, Kegelprielstraße 13, A-4400 Steyr, Tel. +43(0)7252/70978.

Alle weiteren Infos zum WWW06 hier:
                http://www.alpenverein.at/weitwander..._01_21_130.php
                --
                http://vergissmi.net

Kommentar

Schau einmal im Mariazellerbuch von Käffer nach, da steht alles drinn. Ich bin schon 5x ab Linz gegangen und habe dabei schon über 20 Leute vom Weitwandern / Pilgern begeistert, habe aber auch noch keine Nadel. Ich weiss wo ich war.
                  Zuletzt geändert von neuhu; 21.09.2011, 22:35.

Kommentar

Das mit der Wandernadel lese ich hier zum ersten mal. Weis zwar das es für gewisse Wander "Veranstaltungen" Medaillen oder ähnliches gibt aber von einer Nadel habe ich noch nie gehört. Klingt aber trotzdem irgendwie interessant. Nachdem es bei uns im Bundesheer ja auch für gewisse Leistungen Abzeichen gibt finde ich es nicht so schlecht.
                    Reisen-Mario: http://reisen-mario.blogspot.com

Kommentar

Ja, ja so a Wandernadel hat schon was - schon in der Piefke Saga war sie ein heißbegehrtes Objekt
                      mfbg
                      MR

Kommentar

".... habe aber auch noch keine Nadel. Ich weiss wo ich war."

- machst wahrscheinlich auch keine Fotos???

Also ich erinnere mich immer wieder gerne - auch mit einem Blick auf die ach so verschmähten Wandernadeln - an meine Wanderungen (die Mariazeller kommt hoffentlich áuch einmal dazu):
                        Zuletzt geändert von 9507893; 04.08.2012, 18:10. Grund: Krieg das Fotos nicht hinein

Kommentar

Neues Bild.JPG

Kommentar

http://www.deutsches-wanderabzeichen...haltseite.html
                            "Das Deutsche Wanderabzeichen ist das Motivations-abzeichen des Deutschen Wanderverbandes.
                            Über 60 Krankenkassen erkennen es im Bonusprogramm an."
                            Das war auch in den 1980ziger Jahren der Sinn von Wander Nadel in Österreich,
                            die Anlage von Weitwander Wegen, eine AV Weitwanderweg Generalplan
                            siehe Wikipedia Weitwanderwege in Österreich
                            war ein Carl Hermann, gest. 1984, der Motor, mit seinem Nord Südweg ...
                            der Weg ist das Ziel ...

Grüsse
                            Railjet Boykott
                            Weitwanderwege+ Klettersteige
                            [url]http://www.mikesdesign.at[/url]

Kommentar

Hallo beigl!
                              Jetzt ist es ja soweit mit der Beendigung des 01-er - (zumindest) ich will das Abzeichen sehen!!!
                              Zuletzt geändert von 9507893; 08.09.2013, 12:23.

Kommentar

Lädt...