Meine Fortsetzung auf dem Südalpenweg vom Koschutahaus bis Altfinkenstein (beim Faakersee)
Mitwanderer: diesmal alleine
Vom 20. September bis[26. September 2013
Am 27. September Abstieg vom Ghf Baumgartner oberhalb Altfinkenstein nach Finkenstein beim Faakersee und Heimreise über Villach
Rucksackgewicht: diesmal etwas leichter, so ca. 11 bis 12 kg mit je nach Wasser.
Länge des zurückgelegten Weges: 115 km
Höhenmeter; 7735 m
Höchster Berg: Hochstuhl 2237 m
Literatur:
OEAV Sektion Weitwanderer, Österreichischer Weitwanderweg 03, vom oststeirischen Weinland zu den Dolomiten, Südalpenweg.
Fritz und Erika Käfer
Karten: BEV, freitag und berndt
Übernachtungen: Pensionen, Gasthäuser, Hütten wieder ohne große Vorplanungen und Reservierung, einfach am Tag davor anrufen - hat meist geklappt.
1. Tag, Fr. 20.09.2013: Anreise von Wien über Klagenfurt und Ferlach zur Zell-Pfarre und Aufstieg zum Koschutahaus, 6 km, 331 Hm, 3 Stunden
Der Tag ist, anders als in Wien, sonnig und warm. Ich bin im kleinen Ort Zell-Pfarre gegen 16 Uhr angelangt und freue mich über die Fortsetzung meines Südalpenweges.
Ca. eine Stunde dauert der Anstieg zum Koschutahaus, in dem ich übernachten möchte. Reserviert habe ich noch nicht - ich rufe an, komme nicht durch. Der Wirt wird schon ein Plätzchen frei haben für einen einzelnen Wanderer. Man kann sich täuschen. Die Zimmer sind alle voll und die Zimmer der Lagerplätze werden wegen Wassereinbruch gerade renoviert. Dankenswerterweise würde mich der Wirt überall hinbringen - nicht nötig, beim nahegelegenen Gasthaus Terklbauer bekomme ich ein Zimmer und ein kleiner Abendspaziergang schadet ja auch nicht.
Meine Route
Zell-Pfarre, der Ausgangsort meiner 7-tägigen Weitwanderung
image0001.jpg
Eine schöne Ansicht, das Ferlacher Horn, 1840 m
image0002.jpg
Das Koschutahaus, in dem ich heute wegen Umbau kein Quartier bekomme
image0011.jpg
Die Koschuta, eine 10 km lange Felsbastion der Karawanken
image0012.jpg
Wieder beim Abstieg, die Sicht zum Jauernik, 1657m und Freiberg, 1923 m
image0016.jpg
Abendstimmung über der Zell-Pfarre beim Freiberg, im Hintergrund der Kuhberg, ein Ausläufer des Hochobirs
image0035.jpg
in Arbeit, Fortsetzung folgt
Mitwanderer: diesmal alleine
Vom 20. September bis[26. September 2013
Am 27. September Abstieg vom Ghf Baumgartner oberhalb Altfinkenstein nach Finkenstein beim Faakersee und Heimreise über Villach
Rucksackgewicht: diesmal etwas leichter, so ca. 11 bis 12 kg mit je nach Wasser.
Länge des zurückgelegten Weges: 115 km
Höhenmeter; 7735 m
Höchster Berg: Hochstuhl 2237 m
Literatur:
OEAV Sektion Weitwanderer, Österreichischer Weitwanderweg 03, vom oststeirischen Weinland zu den Dolomiten, Südalpenweg.
Fritz und Erika Käfer
Karten: BEV, freitag und berndt
Übernachtungen: Pensionen, Gasthäuser, Hütten wieder ohne große Vorplanungen und Reservierung, einfach am Tag davor anrufen - hat meist geklappt.
1. Tag, Fr. 20.09.2013: Anreise von Wien über Klagenfurt und Ferlach zur Zell-Pfarre und Aufstieg zum Koschutahaus, 6 km, 331 Hm, 3 Stunden
Der Tag ist, anders als in Wien, sonnig und warm. Ich bin im kleinen Ort Zell-Pfarre gegen 16 Uhr angelangt und freue mich über die Fortsetzung meines Südalpenweges.
Ca. eine Stunde dauert der Anstieg zum Koschutahaus, in dem ich übernachten möchte. Reserviert habe ich noch nicht - ich rufe an, komme nicht durch. Der Wirt wird schon ein Plätzchen frei haben für einen einzelnen Wanderer. Man kann sich täuschen. Die Zimmer sind alle voll und die Zimmer der Lagerplätze werden wegen Wassereinbruch gerade renoviert. Dankenswerterweise würde mich der Wirt überall hinbringen - nicht nötig, beim nahegelegenen Gasthaus Terklbauer bekomme ich ein Zimmer und ein kleiner Abendspaziergang schadet ja auch nicht.
Meine Route
Zell-Pfarre, der Ausgangsort meiner 7-tägigen Weitwanderung
image0001.jpg
Eine schöne Ansicht, das Ferlacher Horn, 1840 m
image0002.jpg
Das Koschutahaus, in dem ich heute wegen Umbau kein Quartier bekomme
image0011.jpg
Die Koschuta, eine 10 km lange Felsbastion der Karawanken
image0012.jpg
Wieder beim Abstieg, die Sicht zum Jauernik, 1657m und Freiberg, 1923 m
image0016.jpg
Abendstimmung über der Zell-Pfarre beim Freiberg, im Hintergrund der Kuhberg, ein Ausläufer des Hochobirs
image0035.jpg
in Arbeit, Fortsetzung folgt
Kommentar