Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Via Sancti Martini - von Steinamanger (Szombathely, H) nach Tours (F)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Via Sancti Martini - von Steinamanger (Szombathely, H) nach Tours (F)

Neulich bin ich durch puren Zufall bei einem MTB-Orienteering in Ungarn auf einen relativ neuen, mir bislang nicht bekannten Weitwanderweg gestoßen. Da er nach mir benannt ist, möchte ich ihm ein paar Worte widmen.

Ich war im Dorf Felsőcsöde (Komitat Zala), wo eine große mehrsprachige Informationstafel der "Via Sancti Martini" steht. Sie informiert über die aktuelle Position und den weiteren Streckenverlauf (in beide Richtungen). Solche Tafeln gibt es alle paar Kilometer. Siehe das nachfolgende Bild.

Tafel (Via Sancti Martini)#.jpg

Der Weg folgt in seiner Hauptroute in etwa der bekannten Wanderroute des Heiligen Martin - von seiner Geburtsstadt Steinamanger (Szombathely), knapp an der österr. Grenze gelegen, über Slowenien und Italien nach Tours in Frankreich, wo er als Bischof wirkte. In Ungarn ist der Weg perfekt markiert und beschildert. Das Weg-Logo ist auch in Wegweiser eingearbeitet. Jener auf dem folgenden Bild steht nur wenige Meter von der Tafel entfernt.

Wegweiser (Via Sancti Martini).JPG

Es gibt auch Nebenrouten, die in Ungarn ebenfalls markiert sein dürften. Inwiefern der Weg außerhalb Ungarns schon erkennbar ist, konnte ich leider nicht recherchieren, und es geht auch aus der offiziellen mehrsprachigen Website www.viasanctimartini.eu nicht hervor.

Der Wegverlauf in Ungarn ist großteils selbständig, kurz gibt es aber einen Gleichlauf mit dem E7. Die Bilder entstanden exakt an einem Punkt, wo der Gleichlauf mit dem E7 endet bzw. beginnt (je nachdem in welche Richtung man blickt).
    Zuletzt geändert von Secret Mountaineer; 06.06.2014, 20:32.
    Martin Fürnkranz
    geprüfter VAVÖ-Wanderführer
    Moosburger Straße 10
    A-9210 Pörtschach am Wörthersee
    mobile telephone: 0664 4317477
    electronic mail: martin.fuernkranz@yahoo.de
    website: http://www.steiner-alpen.bplaced.net

AW: Via Sancti Martini - von Steinamanger (Szombathely, H) nach Tours (F)

Bei der Erkundung des Europäischen Fernwanderwegs Nr. 6 (E6) durch Slowenien sind mein Mitarbeiter Carl-Henry Dahms und ich heuer auf "Via Sancti Martini"-Markierungen gestoßen! Der Weg wird gerade durch Slowenien markiert. Im Internet findet man dazu (noch) nichts, aber es gibt aufwändig gestaltete mehrsprachige Literatur (Slowenisch, Deutsch, Englisch), die an den offiziellen Stempelstellen und in einigen Tourismusbureaus gratis erhältlich ist: ein 92(!)seitiges Stempelbuch ("Pilgerheft" genannt) und eine Übersichts-Landkarte. Beide besitze ich nun. Bezüglich des E6 besteht ein längerer Gleichlauf vom Paß Lipa bis zur Kirche Sv. Miklavž. Ferner kreuzen sich E6 und Via Sancti Martini in Loke. An manchen Stempelstellen stehen große Informationstafeln (ähnlich wie in Ungarn). Bis 2016 sollen die Markierungsarbeiten in Slowenien abgeschlossen sein.
    Zuletzt geändert von Secret Mountaineer; 23.06.2015, 15:13.
    Martin Fürnkranz
    geprüfter VAVÖ-Wanderführer
    Moosburger Straße 10
    A-9210 Pörtschach am Wörthersee
    mobile telephone: 0664 4317477
    electronic mail: martin.fuernkranz@yahoo.de
    website: http://www.steiner-alpen.bplaced.net

Kommentar

Lädt...