Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Erfahrungen mit Weitwanderwegen 03 und 02a?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erfahrungen mit Weitwanderwegen 03 und 02a?

Hallo,

ich habe diesen Sommer drei Wochen Zeit und möchte gerne erstmals ein Stück Weitwanderweg in Angriff nehmen. Prinzipiell wandere ich sehr oft und gerne, bin aber über ca. 2400m (Großer Priel) noch nicht hinaus gekommen. Daher habe ich kaum Erfahrung mit den Gegebenheiten im Hochgebirge. So etwas wie Gletscher oder Klettersteige möchte ich daher vermeiden zumal ich auch alleine gehen werde. Allerdings sollte es schon auch anspruchsvoll sein. Ich hätte mir vorgestellt, ein Stück Zentralalpenweg 2a oder auch Südalpenweg zu gehen. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Wegen? Kann ich mir so etwas überhaupt zutrauen oder würdet ihr davon abraten? Oder gibt es vielleicht unbedenklichere, alternative Weitwanderwege im Gebirge?

Vielen Dank,
    Hanna

AW: Erfahrungen mit Weitwanderwegen 03 und 02a?

Hallo Hannaa,

ich werde nächste Woche den 03er Südalpenweg fortsetzten, über den Abschnitt Karnischer Höhenweg.
    Auf dem 01er Nordalpenweg war ich bis Spital am Pyhrn alleine unterwegs (läßt sich gut machen) und auch den 02er kenne ich von Hainburg bis Mixnitz.
    Prinzipiell kann man sagen, dass du dich bei all diesen Wegen langsam an das Hochgebirge gewöhnst, wenn du sie im Osten beginnst und nach Westen gehst.
    Die Variante 02A weiter im Westen soll übringes sehr schön sein, das weiß ich von einem Weitwandererautor.
    Ich gehe die Weitwanderwege zeitweise alleine, zeitweise zu zweit. je nach dem.

Liebe Grüße
    Gtwo

Kommentar

Bei den Wegen 03 bis 09 kommst Du mit Ausdauer durch, Kletterpassagen oder Gletscher gibt es keine, und selbst seilgesicherte Passagen sind selten. Vom 02a fehlt mir noch der Stubaier Höhenweg, alles andere bin ich alleine gegangen (falls Du damit den reinen 02a-Abschnitt meinst, doch auch alles andere östlich davon geht alleine).
      --
      http://vergissmi.net

Kommentar

Hallo,

super danke. Da habt ihr mir schon mal weiter geholfen =) allerdings bin ich jetzt doch auf den 01er umgeschwenkt. Mal schaun wies wird...

LG Hanna

Kommentar

Willkommen auf dem 01er! Da kannst du mit einigen aus dem Forum Gedankenaustausch beitreiben! :-) Wann und wo startest du denn? Gehst ihn von Wien oder Neusiedlersee? Bei uns sind im August die Etappen Spital/Pyhrn bis Bad Goisern dran.
          Zuletzt geändert von Odilie; 20.07.2014, 08:13.

Kommentar

Hallo,
            ich bin nun von Admont gestartet und bis Bad Goisern gegangen. Also in etwa das selbe, das ihr vor habt... ich würde mir den Gipfel vom Warscheneck nicht entgehen lassen aber dafür erst bei der Wurzeralm oben starten (Spital am Phyrn selbst ist unwirtlich zum gehen und auch die Schipiste neben der Standseilbahn ist zum vergessen...).
            Viel Spaß =)

Kommentar

Zitat von Hannaa Beitrag anzeigen
              Hallo,
              ich bin nun von Admont gestartet und bis Bad Goisern gegangen. Also in etwa das selbe, das ihr vor habt... ich würde mir den Gipfel vom Warscheneck nicht entgehen lassen aber dafür erst bei der Wurzeralm oben starten (Spital am Phyrn selbst ist unwirtlich zum gehen und auch die Schipiste neben der Standseilbahn ist zum vergessen...).
              Viel Spaß =)
              Hallo Hannaa!
              Ein Fotobericht wär suuuuuper! :-)

Kommentar

Lädt...