Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Vom "Daham" zum "Dahoam" - Zehn Tage oder 200 Kilometer vom NÖ Steinfeld zum OÖ Zentralraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vom "Daham" zum "Dahoam" - Zehn Tage oder 200 Kilometer vom NÖ Steinfeld zum OÖ Zentralraum

    Im Mai wird offensichtlich brav weitgewandert, sehr schön.
    Wir waren unterwegs vom einen elterlichen "Daham" im niederösterreichischn Steinfeld zum anderen elterlichen "Dahoam" im oberösterreichischen Zentralraum. 10 Tage waren wir auf Achse, legten dabei 200km zurück, nächtigten alleine im Ötscherschutzhaus und hinterließen "Champions" im Gebüsch. Zum eigenen Tourenbericht kommst du hier!

    Am ersten Tag wanderten wir vom "Daham" in Neusiedl/Steinfeld über die Johannesbachklamm nach Puchberg/Schneeberg. Wir stießen dabei auf den Burgenländischen Mariazellerweg, welchem wir in den kommenden zwei Tagen nach Mariazell folgten. Eine steife Brise brachte nicht nur uns ins Schwanken.

    Der zweite Tag war dann noch ein wenig kälter. Schneefall begleitete uns am Weg über die Mamauwiese ins Voistal. Am Bacherlwirt in Schwarzau/Gebirge beendeten wir den Wandertag.

    Merke für die Zukunft: Vertraue keiner Menütafel mit Rechtschreibfehler. Die "Champions" lagen nicht wirklich lange im Magen. Von Schwarzau wanderten wir über das Gscheidl zum Lahnsattel und weiter nach Terz. Hier erfolgte der "Genuss" der Schwammerl, einen Kilometer später riefen wir ein Taxi nach Mariazell.

    Da kam uns der Ruhetag in Mariazell gerade recht. Hier der Ausblick von unserem Balkon.

    Am fünften Tag ging es für uns am Erlaufstausee vorbei, durch die Ötschergräben hindurch auf das Ötscherschutzhaus. Hier haben wir den Anstieg nach Ankunft am Riffelsattel fast geschafft.

    Wieder etwas gemütlicher wurde es am folgenden Tag. Eine kurze Etappe führte uns nun am Oberösterreichischen Mariazellerweg nach Lunz am See.

    Der siebte Tag war dann einfach nur verregnet. Nur ganz selten zeigte sich die Sonne. Durchnässt in Ybbsitz angekommen, entschieden wir uns für eine Busfahrt nach Waidhofen/Ybbs zu unserer Unterkunft.

    Von Waidhofen/Ybbs gingen wir nun am 06er und am 04er nach Maria Neustift in Oberösterreich, abermals eine etwas kürzere Etappe. Dafür konnten wir uns von Most zu Most kosten.

    Nach einem frühmorgentlichen Gewitter in Maria Neustift, welches wir vorüberziehen ließen, wanderten wir am 06er über den Damberg bei Steyr direkt in die Stadt am Zusammenfluss von Steyr und Enns.
    Am letzten Tag folgte ein 30er-Marsch, nahezu gänzlich unmarkiert und eigene Wege suchend durchquerten wir die Agrarlandschaft nach Kremsmünster zum "Dahoam".

    Den gesamten Bericht, noch mehr Fotos und die Hintergrundgeschichten zu manchen Kommentaren und Fotos findet ihr in einem eigenen Tourenbericht.

    Gut Fuß, Martin
    Zuletzt geändert von gehlebt; 26.05.2015, 15:21.
    Hier geht's ums Weitwandern und um Wanderbücher: www.gehlebt.at

  • #2
    AW: Vom "Daham" zum "Dahoam" - Zehn Tage oder 200 Kilometer vom NÖ Steinfeld zum OÖ Zentralraum

    Das ist ein ganz tolles Abenteuer, Ihr Lieben!

    Ich habe (in diesem Falle interessierte mich das sehr) natürlich auch Euren gesamten Bericht im Blog gelesen. Ich hab so ein Abenteuer nämlich selbst ebenfalls schon zweimal durchgeführt. Von Neunkirchen (Steinfeld) nach St. Gilgen am Wolfgangsee. Das erste Mal 1973 auf ganz ähnlicher Route wie Ihr, Römerweg, Waidhofen, Konradsheim, Maria Neustift waren wir sogar auf identischer Route unterwegs.
    Das zweite Mal 1999 bin ich allerdings südlicher gegangen, 15 Tage lang, über Obersberg, Gippel, Göller, Dürrenstein, Hintergebirge, Sengsengebirge, Höllengebirge und Schafberg. Die Übernachtungen waren in Hotels, auf Hütten und im Zelt. Ganz schöner Tschoch, aber ganz großes Abenteuer.

    Ich gratuliere Euch dreien sehr herzlich zu dieser Tour von Haustür zu Haustür.

    Liebe Grüße, michl fasan
    Zu seiner Milbe sagt der Milber:
    "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
    Damit ich, wenn im Haargewurl
    ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

    Kommentar


    • #3
      AW: Vom "Daham" zum "Dahoam" - Zehn Tage oder 200 Kilometer vom NÖ Steinfeld zum OÖ Zentralraum

      Sehr schön, gefällt mir!

      Ich glaube, diesen Floh werde ich beizeiten meiner Freundin ins Ohr setzen. Als kleine Motivation für einen Spaziergang von Graz nach Zell am See...

      LG
      Gert
      Kommt mit, ich zeig' Euch wo's schön ist!

      Kommentar

      Lädt...