Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Alpen Adria Trail - Rücksackgröße?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alpen Adria Trail - Rücksackgröße?

Hallo!
    Ich möchte im September 7-9 Tage lang einen Teil des Alpen Adria Trails gehen. Da ich bisher immer nur tageweise wandern war, bin ich mir unsicher, welche Größe mein Rucksack haben sollte. Da ich immer in vorher gebuchten Unterkünften schlafen möchte, spare ich mir sowohl Zelt als auch Schlafsack und Kocher, muss dafür aber das Futter und eine Decke für meinen Hund mittragen. Reichen 45l +10?
    Es ist dann auch eine Frage des Gewichtes...ich bin 165cm groß und habe etwas über 60kg und hab eine leicht überdurchschnittliche Kondition. Wieviel Gewicht sollte ich mir maximal zumuten?

Vielen Dank für die Hilfe!

AW: Alpen Adria Trail - Rücksackgröße?

Also ohne Biwak/Zeltausrüstung würden mir 30L locker reichen. Du sparst bei einem kleineren Rucksack ja auch nicht unbeträchtlich Gewicht ein!
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Ohne Biwak/Zeltausrüstung und Hundefutter würden mir auch 25l reichen, wie viel Volumen das Hundefutter ausmacht kann ich aber bei Gott nicht sagen... aber das könntest du doch nachkaufen unterwegs?
      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

Ich würde auch sagen: max. 35L.

Kommentar

Vielen Dank!

Kommentar

Hey,
            ich steh gerade vor einem ähnlichen Problem! Möchten nächstes Jahr im Oktober den Everest Base Camp Trek machen und jetzt bin ich schon langsam am schauen welchen Rucksack ich brauche! Ohne Porter!
            Könnt ihr mir einen Tip geben welches Volumen ich ca. brauche? 50? 60? 70? 80?

Danke

Kommentar

Für Alpen Adria Trail und Everest Base Camp Trek - ähnliches Problem?!?
              Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

Naja, habe halt auch keine Ahnung wie groß der Rucksack sein soll!

Kommentar

Zitat von p-one Beitrag anzeigen
                  Hey,
                  ich steh gerade vor einem ähnlichen Problem! Möchten nächstes Jahr im Oktober den Everest Base Camp Trek machen und jetzt bin ich schon langsam am schauen welchen Rucksack ich brauche! Ohne Porter!
                  Könnt ihr mir einen Tip geben welches Volumen ich ca. brauche? 50? 60? 70? 80?

Danke
                  Überleg halt einmal, was du alles mitnehmen willst und dann siehst eh, wie groß dein Rucksack sein muss. Die Bedürfnisse sind sicherlich individuell sehr unterschiedlich. Die Leute, die mit Porter gehen (das ist die Mehrzahl), haben gleich einmal eine 100 oder 120l-Expeditionstasche voll. Andere kommen vielleicht mit einem 35l-Rucksack aus.
                  Was wir halt zusätzlich zu einer Hüttentour in den Alpen mithatten: Erweitertes Medikamentenpackerl, Daunenschlafsack, Daunenjacke, Lesestoff, Reiseführer, MP3-Player, Duschgel, WC-Papierrolle, Hüttenschuhe.

LG Hans
                  Nach uns die Sintflut.

Kommentar

@kolibribir: ich empfehle Dir, einfach mal mit deinem bisherigen Tagestouren-Rucksack "probezupacken".

Wie groß ist denn dein Tagestouren-Rucksack ? Evtl. 20 Liter ?

Sammle alle Dinge - wirklich alle - die du auf den Trail mitnehmen willst, und pack sie dann in deinen Tagestourenrucksack von bspw. 20 Liter. Da wird dann nicht alles reinpassen. Wieviel 20-Liter-"Ladungen" brauchst Du dann ? 1,5 oder 2 oder mehr ? So kannst du schnell ermitteln wieviel Liter Packvolumen du tatsächlich benötigst. Der Platzbedarf von anderen Personen hilft dir dabei nicht wirklich weiter.
                    Es ist durchaus möglich, dass dir ein 35-Liter-Rucksack für eine Mehrtagestour mit Hundefutter und Decke nicht genügt - übrigens wissen wir ja gar nicht wieviel Volumen Futter und Decke ausmachen!

Wie du ähnlichen Anfragen hier im Forum entnehmen kann, ist der Volumenbedarf von Person zu Person und von Tour zu Tour sehr sehr unterschiedlich. Ich selber habe lieber 5 Liter mehr Volumen verfügbar, als dass ich wegen Platzmangel zu sehr beim Packen "stopfen" muss. Das Mehrgewicht eines um 5 Liter größeren Rucksackes ist nämlich eine sehr relative Größe. Ich habe zwei Rucksäcke, deren Packvolumen sich um 10 Liter unterscheidet. Lt. Herstellerangaben macht die Gewichtsdifferenz der beiden Modelle 200 gr aus.

Ich habe schon Leute mit Riesen-Rücksäcken erlebt, die viel zu viel mitgeschleppt haben. Umgekehrt gibt es aber auch Leute mit Mini-Rucksäcken, die zu wenig dabei haben. Klein muss nicht gleich gut sein.

Wovon ich abrate, ist die Wahl eines sehr (zu) kleinen Rucksackes, bei dem dann eine Vielzahl von Teilchen außen angehängt wird. Ich genieße es, wenn das Gepäck vollständig in den Rucksack passt. Spätestens bei Regen oder bei gelegentlichen Fahrten mit (evtl. engen) Öffis ist das von Vorteil.
                    Zuletzt geändert von Graddler; 27.07.2016, 23:45.
                    Grüße vom Graddler

Kommentar

@Graddler: Toller Tipp! Das werde ich definitiv versuchen!

Kommentar

Lädt...