Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Trinkgeld Kili

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trinkgeld Kili

Habe die Ehre,
    am 31.08. geht es jetzt endlich los zum Kili. Zu zweit werden wir über die Machame-Route die Sache angehen. Gebucht wurde über kilicrown.com. Nach der Tour erhalten Träger/Koch/Führer noch das Trinkgeld. Wisst ihr, wieviel hier auf dieser Route üblich ist?
    Danke aus dem Woid.
    Mia sand vom Woid dahoam - im Woid is schee!

AW: Trinkgeld Kili

- Führer: 10-20 US $ pro Tag

- Träger und Koch: 5-10 US $ pro Tag und pro Person

die Jungs verdienen:
    * Machame Route
    o Führer 11000 Schilling pro Tag (6 €)
    o Träger/Koch 8000 Schilling pro Tag (4,40 €)

* alle anderen Routen
    o Führer 10000 Schilling pro Tag (5,50 €)
    o Träger/Koch 7000 Schilling pro Tag (3,85 €)

Tomsky
    Zuletzt geändert von Tomsky; 03.08.2009, 13:00.
    It's the magic of risking everything for a dream that nobody sees but you.
    aus dem Film "Million Dollar Baby"

Kommentar

dh --
      trinkgeld ist mehr als der lohn ..
      Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

asti, asti bandar ko bakaro!
      Langsam, langsam fang den Affen!
      Indisches Sprichwort

Kommentar

du sagst es Dagmar, Trinkgeld ist mehr als der (Hunger-)Lohn.
        Wenn ich dann welche sehe, die zum Schluss gar kein Trinkgeld geben weil sie nicht raufgekommen sind kriege ich das

Tomsky

Kommentar

Wenn Du zusätzlich zum Trinkgeld Ausrüstungsgegenstände zurück lässt, (etwa alte Jacke oder Schuhe) kommt auch Freude auf.

LG
          Erich
          „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

Kommentar

Zitat von Bergdohle Beitrag anzeigen
            Wenn Du zusätzlich zum Trinkgeld Ausrüstungsgegenstände zurück lässt, (etwa alte Jacke oder Schuhe) kommt auch Freude auf.
            und zum Schluss auf ein Bier einlädst :-)

Tomsky

Kommentar

auch Zigaretten, auch wenn ich die das rauchen nicht mag, werden gerne genommen - Stückweise und werden oftmals weiterverkauft. Eignen sich daher als kleine Geste zwischendurch.

Im übrigen bewährt es sich oft mit dem Trinkkgeld, was üblicherweise dem Führer übergeben wird, festzulegen wer wie viel bekomen soll (Führer, Hilfsfüher, Koch, Hifskoch, Träger usw.). Dann ist es für die Crew festgelgt und nicht der möglicherweise vorhandenen "Willkür" des Führers festgelegt.
              How many years can a mountain exist,
              Before it's washed to the sea?
              Yes, 'n' how many years can some people exist,
              Before they're allowed to be free?
              (Bob Dylan)

Kommentar

Danke für die Tipps.
                Das mit den Bekleidungsstücken lässt sich gut machen. Ich nehme eh meine alte Gore-Tex-Joppe mit und weil ich mir demnächst irgendwann eine neue zulegen will, da kann ich diese gut einem der Träger überlassen.
                Und eine Halbe können wir nach Rückkehr auch noch springen lassen! (aber keine Zigaretten)

Kommentar

Was extrem gut ankommt, sind Schuhe!
                  In unserer Gruppe war eine Frau mit Größe 36 -- wir haben die Sachen am Ende verlost und derjenige, der das Los gezogen hat, hat gejuchzt vor Freude.
                  Seltsamerweise sind auch Teleskopstöcke begehrt -- weil die offenbar vermietet werden. Selbst benutzen die Locals diese ja überhaupt nicht.

Kommentar

wir sammelten vor unserer reise zum kibo im bekanntenkreis alte, aber durchwegs brauchbare ausrüstung. diese konnten wir , nach rücksprache mit der airline, ohne übergepäcksgebühr mitnehmen!!
                    auch bleistifte, kugelschreiber und schreibhefte sind sehr gefragt!!

Kommentar

Habe die Ehre,
                      nun sind wir wieder vom Kili zurück, von 2 Beteiligten war nur ich oben, meine Begleitung machte auf ca. 5500m kehrt. Bezüglich des Trinkgelds hielten wir uns an die Angaben, die uns hier gemacht wurden, aber irgendwie wirkten alle nicht gerade glücklich mit unseren Zahlungen. Mittlerweile denke ich aber, daß sie auf höhere Zahlungen hofften, da sie wegen der Touristenflaute zur Zeit nur 1 x im Monat auf den Berg kommen und mit dem in einer Woche verdienten Geld 1 Monat auskommen müssen. In der Woche darauf machten wir noch eine Safari, der Fahrer erhält auch hier wie am Berg ein Trinkgeld, das Teil seines Lohns ausmacht. Dieser war, wie unser Koch auf der Safari, über die Höhe sehr erfreut.
                      Insgesamt kann ich sagen: konditionell war der Kili leichter als der Elbrus, nur hatte ich ab ca. 5400 m mit stärkerer Höhenkrankheit (mann war mir schlecht!) zu kämpfen als letztes Jahr im Kaukasus. Für heuer heisst es daher nur noch: gemütliche und farbenfrohe Herbstwanderungen im Woid und in den oberösterr. Voralpen.
                      Griaß

Kommentar

Lädt...