Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Projekt Gurla Mandata, 7728m

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Projekt Gurla Mandata, 7728m

Hallo,
    ja ich weiß, es ist ein bisschen früh nach Interessenten für eine Tour in zwei Jahren zu fragen...
    Anyway, wenn mir nichts dazwischen kommt, würde ich mich im Herbst 2009 bzw. im Frühjahr 2010 gerne an der Gurla Mandata in Tibet versuchen. Als Höhenangabe findet man neben den 7728m auch öfters 7694m (von der chinesischen Karte). Zur Charakteristik kann man wohl sagen: ziemlich hoch, ziemlich einfach, ziemlich einsam. Natürlich kann's da oben wettermäßig ganz schön abgehen - sind ja immerhin fast 8000m. Offenbar waren bisher weniger als 10 Gruppen oben. Wenn der Berg rund 300m höher wäre, gäb's da sicherlich einen Massenauflauf...
    Die Tour wird z.B. von der Agentur Monterosa in Nepal angeboten, wobei da auch eine Kailash-Umrundung inbegriffen ist, die mir auch ziemlich wichtig wäre. Der Preis liegt wohl bei rund 6000 USD ab/bis Kathmandu und die Aktion dauert etwa sechs Wochen.
    Natürlich fällt bis dahin noch viel Regen vom münsteraner Himmel, aber ich wollte schon mal sondieren, wer sich eventuell vorstellen könnte, bei sowas mitzumachen...

Und so sieht der Berg aus (vielleicht ist er auch 7760m hoch):

topo1bis.jpg

LG
    Klaas

PS: Wer jetzt meint, der peakbagger ist mal wieder , ist bitte so taktvoll und behält es für sich - danke schön !
    Besucht mich auf www.klaaskoehne.de!

AW: Projekt Gurla Mandata, 7728m

Hallo Klaas,

ich finde das ein tolles Projekt, auch die Verbindung mit der Kailash-Umrundung ... gefällt mir besser als auf einen Massenberg rennen. Was heisst denn "ziemlich einfach"? Aussehen tut er wie ein Spaziergang auf dem Foto, aber das täuscht bekanntlich oft. Die Gipfeletappe dürfte sich wohl etwas in die Länge ziehen!

lg Martin
    Zuletzt geändert von martin_l; 27.08.2007, 10:57.
    Servus, Martin

Kommentar

.........hättest Du mich aus bekannten Grund vor Juli 2001 gefragt,
      wäre ich sofort dabei

Kommentar

@Martin: Wird wohl so ähnlich wie die Cho-Oyu-Gipfeletappe, das waren auch 800Hm bei ziemlich viel Strecke. Kann man aber ganz gut schaffen...
        @renecito: Warum musstest du nach dem Huascaran auch unbedingt noch in die Tambo-Bar...
        Viellleicht hätte ich gegen 1 sagen sollen: "Du kommst jetzt mit, sonst muss ich alleine zur Gurla Mandata!"

LG
        Klaas

PS: Rene6768 oder Rene7687 - merkt doch keiner...
        Zuletzt geändert von peakbagger; 27.08.2007, 14:33.

Kommentar

Zitat von peakbagger Beitrag anzeigen
          Hallo,
          ja ich weiß, es ist ein bisschen früh nach Interessenten für eine Tour in zwei Jahren zu fragen... .
          Bisken früh, ja...

Zitat von peakbagger Beitrag anzeigen
          Anyway, wenn mir nichts dazwischen kommt, würde ich mich im Herbst 2009 bzw. im Frühjahr 2010 gerne an der Gurla Mandata in Tibet versuchen.
          Die Gegend ist schon interessant, es gibt dort noch ein paar unbestiegene 6000er an denen man akklimatisieren könnte wenn man eine Genehmigung dafür bekommt. Nach meinen Infos ist dort das Wetter aber etwas anders als am Himalaya Hauptkamm, ich würde vermuten dass der Spätsommer eine bessere Reisezeit sein könnte als das Frühjahr.
          Also rühr dich Ende 2008 noch mal....

Kommentar

Zitat von rene6768 Beitrag anzeigen
            .........hättest Du mich aus bekannten Grund vor Juli 2001 gefragt,
            wäre ich sofort dabei
            diese Episode hätte ich letztes Wochenende gerne mal aus deinem Munde gehört....

mich würde sowas auch reizen, aber ich fange lieber klein an.....
            www.kfc-online.de

Kommentar

Hallo Klaas,

fast 2 Jahre vorher ist wohl echt ein wenig früh für eine Planung, aber du kannst mich vorsichtshalber einmal notieren......
              ....wie sieht das Angebot von Monterosa aus - volle Versorgung oder?? - wie ist die Einstellung gegenüber einer Klein"expedition" - Liasion-officer, Koch und Bergsteiger?? - wobei, habe bei Monterosa vor 1,5 Jahren wegen einem anderen Berg in der Ausführung Liasion-officer, Koch, mein Kumpel und ich angefragt und es hätte jeden von uns 8000US$ gekostet - naja haben wir uns gedacht, für den Preis müßt schon eine 8 davor stehen und habens dann gehen lassen....
              ....geplant ist Februar 2009 ein Kurztripp nach Südamerika und danach Asien - mal schauen was dann alles möglich ist - Gurla Mandata wär von der Höhe aus schon interessant....

lg
              georg

Kommentar

Zitat von Marc74 Beitrag anzeigen
                diese Episode hätte ich letztes Wochenende gerne mal aus deinem Munde gehört....

mich würde sowas auch reizen, aber ich fange lieber klein an.....
                O.k. dann nächstes Jahr ausführlich beim Asten-Bier, da kann der "Grund"
                sogar mitkommen

Kommentar

Einmal, bei ruhigem, klarem Wetter, weilte ich zwölf Stunden auf dem Dach des Klosters Gosul-gompa am Westufer. Die Aussicht von dieser hohen Warte kann nicht mit Worten beschrieben werden. Südlich des Sees erhebt sich das mächtige Massiv des von ewigem Schnee und Eis bedeckten Gurla Mandata und im Norden, auf dem riesigen Gebirgssystem des Transhimalaya, der herrliche Gipfel Kailas, Kang Rimpotsche ...

... Es freut mich, daß die geographisch interessierte Welt, besonders in Deutschland und Österreich, nicht nur vom Mansarowar, vom Gurla Mandata und vom Kailas, sondern auch von vielen anderen Gegenden des großen Kontinents durch das schöne Buch von Herbert Tichy einen frischen, unvermittelbaren Eindruck bekommen wird.

Zitat: Sven Hedin aus dem Vorwort zu Herbert Tichy's "Zum heiligsten Berg der Welt" Stockholm 20. Mai 1937

Hi Klaas,

bin erst beim Vorwort aber auch das ist wieder nur so ein Mosaiksteinchen für ein mögliches Bergziel. JA 2009 der Gurla Mandata würde gut in meine Planung passen, nimm mich mal in die Liste der Interessenten auf ...

schönen Sonntag
                  Christian
                  Liebe Grüße
                  Christian

http://www.bergfahrten.at
                  http://www.bergfahrten.com

"Vielleicht ist es riskant, seine Träume zu leben und nicht nur zu träumen." Wanda Rutkiewicz

Kommentar

Hallo Christian,
                    na dann "Welcome to the Club!". Was draus wird, muss man mal sehen, ist ja noch ein paar Tage hin...
                    Dir jedenfalls viel Spaß mit Renecito in/am San Pedro! Lasst noch ein paar Vulkane für mich stehen...
                    LG
                    Klaas

Kommentar

Lädt...