Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Everest Basecamp "besuchen" ?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Everest Basecamp "besuchen" ?!

Servus zusammen!

Hab mir vor ein paar Wochen in Kopf gesetzt mal des Everest Basecamp zu "besuchen".

Wie sieht es denn aus? Ist es denn moeglich ab Lukla auf eigene Faust dorthin zu kommen? Sprich einfach los zu laufen und im Zelt/Schlafsack "neben" dem Weg zu schlafen? Wuerde gern moeglichst auf irgendwelche Lodges verzichten?

Und falls ich dort ankomm, ist es erlaubt, dass ich mein Zelt einfach dort aufschlage??

Gruß

AW: Everest Basecamp "besuchen" ?!

hallo!
    brauchst dir nur ein permit in kathmandu besorgen und los gehts.es gibt genug zeltplätze entlang der route.

Kommentar

Wo liegt denn des preislich?

Kommentar

High!

Ich hatte das Glück mit Freunden 2004 in der Nachmonsunzeit in dieser grandiosen Gegend unterwegs sein zu dürfen.
        Technisch ist es sicherlich kein Problem mit Sack und Pack von Lukla bis ins Evererst-Basecamp zu kommen, ist ja eh ein "Highway" und rechts und links gibt´s meistens genügend Platz zum Campen. Ob es erlaubt ist oder nicht kann ich dir nicht sagen, immerhin befindet man sich in einem Nationalpark (Sargamatha), dafür bin ich mir nicht sicher ob man überhaupt ein Permit benötigt um ins BC zu gelangen. Es handelt sich hier bei ja um keine Gipfelbesteigung. Fakt ist wir waren damals zu dritt, drei Wochen unterwegs. Unsere Route: "EverestBC, Kala Patthar - Summit Island Peak - Summit Ama Dablam" : und hat vor Ort jeden von uns ungefähr 100 Dollar gekost, also kann´s nicht zu teuer werden, solange man keine Berge mitmacht.
        Wir nächtigten wo´s ging in den Lodges, sehr komfortabl und obendrein lernt man die Einheimischen besser kennen, diese Erfahrung sollte man nicht missen wenn man schon so weit von zuhause weg ist. Sie nehmen einen mit offen Händen auf und sind sehr Gastfreundlich. Natürlich leben sie auch davon.
        Und falls du zu dieser Jahreszeit startest nimmmm dir auf alle Fälle genug zum anziehen mit den momentan ist´s dort S..kalt. Fall´s du im EverestBC Partie feiern willtst ist die beste Zeit im Frühjahr(Vormonsun), dann ist dort die Hölle los. Wir hatten das große Glück vor dem gigantischen Khumbu-Eisbruch zu stehn und die einzigartige Szenerie in Ruhe und Stille auf uns einwirken zu lassen.

Mfg. Jeti
        "Kann er nicht wie er will, will er wie er Kann"

Kommentar

Zum Trekken in der Everest Region brauchst du neben TIMS noch das Nationalparkpermit.
          Beides kann man in Kathmandu im Tourism Board besorgen .
          Sollte man das nationalparkpermit vergessen , kann man dieses noch am Nationalparkeingang in Monjo besorgen.
          Beides wird dort und vor Namche kontrolliert.
          Selber war ich schon im Oktober 2007 im EBC und es war ziemlich verwaist.
          Wie die Sicht , fand ich auch den Aufenthat nicht so besonders.
          Ich würde evtl. eher zum Trek über den Cho La, bzw. Renjo La empfehlen und mich mit einem mehrstündigen Aufenthalt im EBC begnügnen.
          Im Frühling siehts am EBC natürlich ganz anders aus und ist ziemlich voll.

Kommentar

Lädt...