Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mexico, Besteigung des Iztaccihuatl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mexico, Besteigung des Iztaccihuatl

Hallo Leute,

ich reise im Sommer (August) nach Mexiko/Guatemala usw. und würde gerne für ein paar Tage zum Iztaccihuatl reisen und eventuell den Gipfel besteigen. Allerdings erscheint mir der Weg von La Joya (3950m) bis zum Gipfel (5286m) für einen Tagesmarsch zu lange. Deshalb die Frage, ob es ratsam ist, im Biwak, der ja vorhanden sein soll, zu übernachten. Ansonsten würde ich eventuell ein Zelt mitnehmen.

Weiters hätte ich noch ein paar organisatorische Fragen:
    -Wie komme ich am besten (und sichersten) von Mexico City zum Ausgangspunkt?
    -Kann man dort übernachten und ist es möglich, dort etws Gepäck zu deponieren?
    -Wie würdet ihr eine eventuelle Aklimatisierung angehen (Ich würde eventuell kurz vor dem Urlaub noch in Südtirol zwei drei Tage über 3000m verbringen)
    -Wasser ist vermutlich mitzunehmen, oder?
    -Ist es möglich, vor Ort einen Führer zu organisieren (meine Freundin ist noch nicht recht erfahren, deshalb gehe ich ungern alleine mit ihr) bzw. kennt jemand einen guten Ansprechpartner.
    -Auf Steigeisen würde ich gerne verzichten, reichen eventuell Grödeln? Ist sonstige technische Ausrüstung notwendig?
    -Wäre es lohnenswert, nur den Vorgipfel (Rodillas, 5020m) zu besteigen und mit welcher Gehzeit muss ich bis dahin rechnen?

Liebe Grüße und danke schon mal vorab für Antworten,
    Michael
    Meine Touren: Bilder und Beschreibungen www.biwak.blogspot.com

AW: Mexico, Besteigung des Iztaccihuatl

Wir waren im Vovember/Dezember 2002 dort.

...ich reise im Sommer (August) nach Mexiko/Guatemala usw. und würde gerne für ein paar Tage zum Iztaccihuatl reisen und eventuell den Gipfel besteigen. Allerdings erscheint mir der Weg von La Joya (3950m) bis zum Gipfel (5286m) für einen Tagesmarsch zu lange. Deshalb die Frage, ob es ratsam ist, im Biwak, der ja vorhanden sein soll, zu übernachten. Ansonsten würde ich eventuell ein Zelt mitnehmen.

Das Biwak ist eine relativ solide Blechtonne - mit eigenem Schalfsack und mitgebrachtem Wasser sollte es ganz ok sein. Wir machten die Tour von La Joya aus - bei ausreichender Kondi sicher die besser Lösung als einen schweren Rucksack aufs Biwak zu schleppen.

Weiters hätte ich noch ein paar organisatorische Fragen:
    -Wie komme ich am besten (und sichersten) von Mexico City zum Ausgangspunkt?

Mit dem Linienbus nach Tlachicuca und mit dem Taxi nach La Joya.

-Kann man dort übernachten und ist es möglich, dort etws Gepäck zu deponieren?

Bei uns war 2002 nur eine nach einer Seite offene Holzbarracke in der wir einquatiert hatten. Das Gepäck haben wir einfach dort gelassen.

-Wie würdet ihr eine eventuelle Aklimatisierung angehen (Ich würde eventuell kurz vor dem Urlaub noch in Südtirol zwei drei Tage über 3000m verbringen)

Sicher kein Fehler. Wir haben vorher den Ayusco (ca. 3900m) bei Mexico City und den Nevado de Toluca (4583m) gemacht. Besser auf der Reiseroute von Mexico City zur Ixta liegt da wohl der La Malinche (auch über 4000m)

-Wasser ist vermutlich mitzunehmen, oder?

Ja!

-Ist es möglich, vor Ort einen Führer zu organisieren (meine Freundin ist noch nicht recht erfahren, deshalb gehe ich ungern alleine mit ihr) bzw. kennt jemand einen guten Ansprechpartner.

Kenne keine Agentur, gibt es aber sicher - mal googeln. Im Grunde genommen ist es aber nur ein Hatscher ohne technische Schwierigkeiten. Auch der Gletscher ist sehr flach.

-Auf Steigeisen würde ich gerne verzichten, reichen eventuell Grödeln? Ist sonstige technische Ausrüstung notwendig?

Wir hatten Steigeisen dabei, brauchten diese aber nicht. Bei uns war der Gletscher schneebedeckt - wir waren im Nov/Dez dort.

-Wäre es lohnenswert, nur den Vorgipfel (Rodillas, 5020m) zu besteigen und mit welcher Gehzeit muss ich bis dahin rechnen?

Ja, ist auch schon sehr schön - vor allem der Blick auf den Popo. Der weiterweg ist mehr lang und flach - die grobe Steigungen hast Du dann schon geschafft.

Blick vom Rodillas Richtung Hauptgipfel

Blick beim Rückweg vom Hauptgipfel auf den Vorgipfel ("Knie") Rodillas mit dem Popo im Hintergrund:

Liebe Grüße und danke schon mal vorab für Antworten,
    Michael
    Zuletzt geändert von AndiR.; 28.02.2009, 21:54.
    Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
    [url]http://www.riesner.at[/url]

Nachts ist es kälter als draussen!

[URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

Kommentar

O.k. Ich kann das nur als Mietwagenfahrer beantworten (1998). Ich habe im Pass zwischen Pop und Ixty übernachtet, sehr komfortabel in einer Unterkunft mit Bett und Essen, am nächsten Morgen bis zum letzten Parkplatz mit dem Auto und dann als Tagestour bis zum Gipfel.

Wir hatten nur einen Opel Corsa, was aber völlig ausreichte. Ich denke, man spart viel Zeit, und so ein kleiner Wagen ist auch nicht teuer, und Du kannst mit einem Waderrucksack den Gipfel machen, Seil und Steigeisen hatte ich dabei.

Kommentar

Zitat von rene6768 Beitrag anzeigen
        O.k. Ich kann das nur als Mietwagenfahrer beantworten (1998). Ich habe im Pass zwischen Pop und Ixty übernachtet, sehr komfortabel in einer Unterkunft mit Bett und Essen, am nächsten Morgen bis zum letzten Parkplatz mit dem Auto und dann als Tagestour bis zum Gipfel.

Wir hatten nur einen Opel Corsa, was aber völlig ausreichte. Ich denke, man spart viel Zeit, und so ein kleiner Wagen ist auch nicht teuer, und Du kannst mit einem Waderrucksack den Gipfel machen, Seil und Steigeisen hatte ich dabei.
        Am Paso de Cortez übernachteten auch 2 Freunde von mir - allerdings war das keine offizielle Unterkunft sondern ein Militärstützpunkt. Die Uniformierten sind dort stationiert für den Fall einer Evakuierung falls der Popo rumohrt... Bei der Sendestation zw. Paso und La Joya fanden wir entgegen mancher Führerlitertur keine Möglichkeit zur Übernachtung vor.

Bin auch der Meinung daß eine Tagestour die bessere Variante ist.

lG Andi

PS: Wir sind von Puebla aus über eine sehr grobe Piste mit einem "Taxi" zum Pass hinaufgefahren - ist allerdings nicht üblich. In Amecameca bekommst Du normalerweise auch das "Permit" (kostete bei uns nichts) für den Eintritt in den Nationalpark. Es dürfte auch darum gehen bescheid zu wissen wer sich am Berg herumtreibt falls der Popo spuckt...
        Zuletzt geändert von AndiR.; 02.03.2009, 09:24.
        Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
        [url]http://www.riesner.at[/url]

Nachts ist es kälter als draussen!

[URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

Kommentar

Hallo andi und rene,

danke für die Antworten.
          Die Infos sind sehr hilfreich

Liebe Grüße, Michael
          Meine Touren: Bilder und Beschreibungen www.biwak.blogspot.com

Kommentar

PS: Wir sind von Puebla aus über eine sehr grobe Piste mit einem "Taxi" zum Pass hinaufgefahren - ist allerdings nicht üblich. In Amecameca bekommst Du normalerweise auch das "Permit" (kostete bei uns nichts) für den Eintritt in den Nationalpark. Es dürfte auch darum gehen bescheid zu wissen wer sich am Berg herumtreibt falls der Popo spuckt...
            Die Piste bin ich runtergefahren, ein Freund durfte dauernd aussteigen, um
            zu schauen, ob die Bodenfreiheit bei den ausgespülten Rinnen reicht

Kommentar

Zitat von michael_d Beitrag anzeigen
              Allerdings erscheint mir der Weg von La Joya (3950m) bis zum Gipfel (5286m) für einen Tagesmarsch zu lange. Deshalb die Frage, ob es ratsam ist, im Biwak, der ja vorhanden sein soll, zu übernachten. Ansonsten würde ich eventuell ein Zelt mitnehmen.

Servus Michael

wir (meine Frau und ich) waren im November 2007 dort; haben einen Fuehrer in Mexiko Stadt organisiert, der uns in seinem Auto mitnahm. Akkli am Nevado de Toluca, dann Izta und Orizaba.
              Am Izta haben wir beim Sender uebernachtet und haben die Tour von dort in einem Aufwasch gemacht. Hin und zurueck an einem Tag ist lang, aber moeglich; wir waren sicher 13-14 Stunden unterwegs. Steigeisen sind ratsam.

In den Tonnen/Biwaks wuerde ich nicht uebernachten, es ist nicht sonderlich gemuetlich dort. Besser den langen Tag - wenn die Kondi passt - in Kauf nehmen und frueh aufbrechen.

Den Fuehrer kannst du erreichen unter: oso_expediciones@hotmail.com oder http://www.orizabamountainguides.com.mx. Er heisst Roberto, wird aber Oso (Baer) genannt. Spricht spanisch und englisch.

Viel Spass in Mexiko!

CU, Miro

Kommentar

Lädt...