Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

6 Monate Anden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 6 Monate Anden

In 10 Tagen gehts bei mir los zu einem halbjährigen Argentinienaufenthalt, zum größten teil wegen eines Forschungsprojekts an der Uni, aber auch zum Bergsteigen sollte einige Zeit bleiben. Da es im Oktober erst richtig los geht, wollen wir davor auch das land noch ein bischen anschauen, und ab ende August in Nordargentinien Bergtechnisch was anreißen, und nach Möglichkeit über die 6 Monate auch den ein oder anderen 6000er.
    Mein Anliegen ist, ob noch jemand von euch Tips für mich hat, was ich unbedingt beachten sollte, oder um was ich meine Ausrüstungsliste erweitern sollte:
    (vielleicht ein bischen durcheinander, bitte um verzeihung )

Schalenschuhe (mit gaanz neuen innenschuhen)
    leichte Zustiegsschuhe
    2 Paar Socken
    Thermounterwäsche
    Dicke und Dünne Handschuh
    Normale Softshellhose (die, die ich zum Skitourengehn hernehm)
    Überhose
    Windstopper-Weste
    Primaloft Jacke
    Hardshell-Jacke
    FunktionT-Shirt und Sweatshirt
    Fleece-Mütze und Wollmütze
    110 Liter Rucksack (der gute vom Barras )
    Bergerprobtes Kuppelzelt
    Schlafsack (Comfort bis -5° für was besseres reicht das studentenbudget sicher nicht mehr....)
    1 Schraubkartuschenkocher
    1 Steckkartuschenkocher
    Campinggeschirr
    Wanderstecken
    Steigeisen
    Pickel
    1 3er Sonnenbrille
    1 4er Sonnenbrille
    Umfassende Spanischkenntnisse
    Und ein Führer
    Kartenmaterial wollte ich mir, falls vorhanden eher vor ort besorgen, zumal ich noch gar nicht genau weiß, wo es uns so hinverschlägt.
    Bandschlingen und ein paar meter reepschnur für notfälle. wildere sachen wollten wir wenn überhaupt eh erst im Sommer in der gegend um Mendoza machen, wo man sich dann wohl auch material besorgen kann.

Bergsteigerische erfahrung im Sommer und Winter, in Fels und Eis und in den Ost und Westalpen ist wohl hinreichend vorhanden.

Hab ich also noch was wichtiges vergessen?
    Und hat vielleicht noch irgendwer einen unverzichtbaren Tip für mich?
    Das einzige woran es uns wirklich fehlt ist Geld. Nach derzeitiger Rechnung sollten wohl nicht mehr wie 300-400€ pro Monat drin sein, da der Flug so viel verschlungen hat. Aber auch bzw. vor allem, was Low-Budget Bergsteigen und Reisen angeht haben wir übung

Danke schonmal,
    Heine
    Zuletzt geändert von Biberdamm; 15.07.2010, 20:09.
    Drüben auf dem Hügel möcht' ich sein

AW: 6 Monate Anden

Weißt du, wo du Gas herbekommst? Kann in Südamerika problematisch bis unmöglich sein.

P.S.
    ... im letzten Abendsonnenschein
    Zuletzt geändert von placeboi; 15.07.2010, 20:21.
    "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Der Flug geht nach Buenos Aires. Hab mal gehört, dass in den größeren Städten ein relativ reger Gebrauchthandel an Bergsteigerausrüstung herrscht. Meinst du, da bekomm ich einen Benzinkocher? Weil eine derartige Anschaffung wir sicher erst mit der Auguststudienbeihilfe möglich...

PS. Es zählt zu den größten Erfolgserlebnissen, die ein Zitierender beim Zitieren haben kann, wenn sein Zitat erkannt wird
      Zuletzt geändert von Biberdamm; 15.07.2010, 20:25.

Kommentar

Warten wir mal auf Klaas. Der hatte in der Puna auch Gas.

Ganz wichtig: Höhentaugliches Feuerzeug.
        "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

Kommentar

Ok, also ein Zippo oder so?

Kommentar

Zitat von Biberdamm Beitrag anzeigen
            Ok, also ein Zippo oder so?
            Wie ein Zippo aufgebaut ist, weiß ich nicht. Piezo Zündung funktioniert nicht, das Feuerzeug braucht einen Schleifstein.

Kommentar

Hab ich also noch was wichtiges vergessen?
              Eine Weithalsflasche, für "angenehmere" Zeltnächte.

Gruß, Günter
              Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
              (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
                Warten wir mal auf Klaas. Der hatte in der Puna auch Gas.

Ganz wichtig: Höhentaugliches Feuerzeug.
                ... und hier ist er auch schon! Meine Gaskartuschen habe ich mir in einem Jagd-/Anglerladen in Cordoba besorgt. In Buenos Aires und Trekkingzentren wie Mendoza oder Bariloche gibt´s die aber auch. Ansonsten kann ich den von Mark erwähnten "Feuerzeugaspekt" nur vehement unterstützen - und den "Weithalsflaschenaspekt" von Günter auch...

LG
                Klaas

PS: Eventuell wäre für dich der Bericht von meiner Puna-Tour im letzten Dezember als Einstimmung interessant. Insbesondere kann ich dir Jonson Reynoso in Fiambala für die "6000er-Logistik" empfehlen, wenn du in der Ecke was machen willst.
                Zuletzt geändert von peakbagger; 15.07.2010, 23:21.
                Besucht mich auf www.klaaskoehne.de!

Kommentar

In Mendoza bekommt man auch überall problemlos Gaskartuschen

Kommentar

Der Flug geht nach Buenos Aires. Hab mal gehört, dass in den größeren Städten ein relativ reger Gebrauchthandel an Bergsteigerausrüstung herrscht. Meinst du, da bekomm ich einen Benzinkocher? Weil eine derartige Anschaffung wir sicher erst mit der Auguststudienbeihilfe möglich...
                    Ich kann leider nicht mit konkreten Erfahrungen in Argentinien dienen, in den anderen Andenländern ist es jedenfalls so, dass gute Bergsteigausrüstung (aus Europa/USA eingeführt) aufgrund recht hoher Importsteuern sehr teuer ist. Das wirkt sich dann auch auf die Gebrauchtpreise aus. Es ist dort also in aller Regel nicht billger und die Auswahl ist in der Regel schlechter. Schnäppchen sind da also wahrscheinlich nicht unbedingt zu erwarten und eher Glücksache. Mit Gas hatte ich mit meinem Jetboil bis 5000m Trekking bisher keine Probleme. Coleman Schraubkartuschen habe ich sonst in den anderen Andenländern bisher einigermaßen zuverlässig gefunden. Allgemein muss man sich halt typischerweise in den Zentren mit den Zivilisationsgütern eindecken, draußen kann man meißt nur seine Lebensmittelvorräte auffüllen. Aber das hat ja Klaas im Prinzip schon gesagt.

Ansonsten habe ich keine Matte in der Liste gefunden, könnte etwas ungemütlich werden :-). Erste Hilfe Set/Miniapotheke und Biwaksack sind wahrscheinlich auch so selsbstverständlich, dass Du es nicht drauf geschreiben hast... Kompass, evtl. auch ein GPS wären evtl. nicht schlecht. Die Latinos geizen als mit den Schildern. Das mit dem Feuersteinfeuerzeug kann ich auch nur bestätigen, also falls Du einen Kocher mit eingebauten Piezozünder hast, vergiss den (Zünder, nicht den ganzen Kocher).

Literatur (beides Anden Allgemein mit Argentinienteil):
                    - Panico: Die Anden, Alle 6000er auf einem Blick
                    - John Biggar, The Andes, a climbers guide
                    No Rikshaw, no Changemoney, no Hashish, no Tigerbalm, no Massage, no Silk, no one rupeeh, NO PROBLEM!!!
                    www.tramposito.com

Kommentar

Lädt...