Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Chile Bergtouren 26.12.2008 bis 23.01.2009

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chile Bergtouren 26.12.2008 bis 23.01.2009

Hallo zusammen,

ich fange diesmal mit meinem Reisebericht bereits 4 Tage vor meiner Abreise und pünktlich zum Winterbeginn an. Nach einer Zeltnacht und Ausrüstungscheck vom 20./21.12.2008 unweit der Edelweißhütte am Schneeberg muß das Zelt trocknen. Der Rucksack ist schon vorbereitet

noch_4_tage.jpg
    Zuletzt geändert von bergfahrten; 21.12.2008, 16:38.
    Liebe Grüße
    Christian

http://www.bergfahrten.at
    http://www.bergfahrten.com

"Vielleicht ist es riskant, seine Träume zu leben und nicht nur zu träumen." Wanda Rutkiewicz

AW: Chile Bergtouren 26.12.2008 bis 23.01.2009

Dein Hometrainer ist sogar farblich auf dein Zelt abgestimmt - ob der im Rucksack auch noch Platz hat...

Aber so ein Ausrüstungscheck steht mir demnächst auch noch bevor(will gar nicht daran denken, was ich noch Alles vorbereiten muß bis zum 22.01.09)

Schon jetzt halte dir beide Daumen für die Verwirklichung deiner Vulkan-Gipfel-Träume!
    Paß gut auf dich auf und komme wieder gesund heim :-)
    LGr. Pablito

Kommentar

Hallo Christian,
      all the best für den San Jose!

LG
      Klaas
      Besucht mich auf www.klaaskoehne.de!

Kommentar

Paß gut auf dich auf und komme wieder gesund heim
        Alles Gute auch von mir für dein ambitioniertes Vorhaben!
        lG
        Martin
        PS: Bin jetzt schon auf deinen Bericht gespannt, und würde mich freuen, wenn sich nachher wieder mal eine Gemeinschaftstour ausgeht!
        Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Zitat von christian65
          Nach einer Zeltnacht und Ausrüstungscheck vom 20./21.12.2008 unweit der Edelweißhütte am Schneeberg
          Servus Christian !

Aus gut informierten Quellen wird berichtet, dass du um 7:30 noch fest geschlafen hast.

Alles Gute für deine Tour und ich würde mich danach über einen kleinen Plausch freuen.

Herzliche Grüße.

Günter

PS:
          Mein Zelt hängt auch schon am Trockenboden.
          Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
          (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

.......Schade, dass ich nicht dabei bin, aber kundschafte die Gegend um den Marmolejo und einen evtl. Akklimatisationsberg für 2010 gut aus.........................

Guten Flug !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß aus RO

René

Kommentar

Servus Christian!

Wünsche dir alles Gute für deine Reise!

Ich hab's ja heuer wieder nicht geschafft, so was anzugehen. Auch daher freu' ich mich schon auf deinen Bericht, das sollte dann doch der Motivationsschub sein, der mir über die Hindernisse hinweghilft.

LG, komm gut rauf und vor allem wieder gut heim!
              Toni

Kommentar

Hallo Christian
                Wenn Du irgendwelche infos brauchst, ruf mich an wenn Du in Santiago bist
                Ich komme soeben vom Marmolejo zurück und werde bald wieder gehen
                Vom Hotel 09 8 208 71 74
                refugiosuizo@gmail.com

gruss
                staff refugio suizo
                Hüttenwart und Bergführer
                fritz kobel

Kommentar

Hallo zusammen,

vorab mal danke für die lieben Wünsche

@Reini - plane doch ein paar Höhenmeter zu machen, der Hometrainer bleibt zuhause

@Klaas - den San José werde ich mir sicher anschauen

@Martin - auf eine gemeinsame Tour freue ich mich auch schon

@Günter - stimmt, habe meinen Daunenschlafsack bis 8:00 getestet, ich wünsche dir gutes Wetter und Erfolg am ACO - freue mich auf einen Plausch wenn wir beide wieder in Wien sind

@René - ja werde mal die Gegend um den Marmolejo erkunden - falls das Wetter und die Verfassung passt, vielleicht nutze ich auch die Gelegenheit ihn zu versuchen, mal schauen

@Toni - ich wünsche dir schöne Touren und freue mich auf eine gemeinsame Schneeschuhtour, und vielleicht geht sich ja auch einmal ein gemeinsames Ziel jenseits der Alpen aus

@Fritz - danke für dein Angebot. Eine Frage oder Bitte hätte ich schon - kannst du mir eine Bezugsquelle für Gaskartuschen in der Umgebung von Santiago sagen - möchte deswegen nicht unbedingt ins Zentrum fahren wenn nicht notwendig, danke vorab!!!

Liebe Grüße
                  Christian
                  Liebe Grüße
                  Christian

"Vielleicht ist es riskant, seine Träume zu leben und nicht nur zu träumen." Wanda Rutkiewicz

Kommentar

Wünsch Dir auch eine super super Zeit!!

Sylvia

Kommentar

kein problem
                      Jeder supermarkt oder homecenter bietet stech und schraubkartuschen an

viel glúck

fritz

Kommentar

Hola zusammen,

vorab einmal wuensche ich Euch ein PROSIT NEUJAHR und einen guten Start ins 2009er

Erster Reisebericht mit dem Titel:

Die letzte Bergfahrt im 2008er
                        und es kommt meist anders als man plant

27.12.2008 bis 31.12.2008
                        El Plomo 5.451m "Hausberg von Santiago de Chile"

Also wenn mein Orientierungssinn besser waere, haette ich wohl den San Jose wie geplant angesteuert, aber nach einer chaotischen Autofahrt durch Santiagos Parkhaeuser, Stadtautobahnen und Sackgassen freute ich mich unglaublich im richtigen Stadtteil zu sein und die Strasse zum Valle Nevado Schigebiet zu finden

Die Hotels auf 3.005m hatten alle geschlossen, also ein Zeltaufbauen ab 22:00, testweise ohne Stirnlampe - hat gut geklappt!

27.12.2008 um 7:30 Abmarsch mit grossem Rucksack, Registrierung bei den Hotels, und nach 7 Stunden und 3 fiesen Gegensteigungen schlage ich mein Camp 1 in 3.741m zwischen grossen Felsbloecken auf ...

28.12.2008 um 8:30 wird es zu warm im Zelt, Abmarsch um 9:45, langsam aber guter Rythmus, erstes groesseres Schneefeld knapp unter 4.000m, dann etwas zaeh bis zur Biwakschachtel der Andenfederacion 4.153m um 12:45 - Pause, die weissen Wolken ballen sich zu einer grauen Masse, Zeltaufbau um 13:45 liege ich im Schlafsack und der Graupelschauer geht los. Lustige kleine Schneebretter rutschen von meinem Zelt bis um 17:00 sich das Wetter wieder bessert

29.12.2008 um 3:00 Bewegung im Lager um 4:00 brechen viele zum Gipfel auf. So um 8:30 starte ich mit meinem Regenerations- und Akklimationstag (auf gut deutsch - nix tun) und fuehle mich gut dabei

30.12.2008 wache ein paar Minuten vor 4:30 auf - 4:45 Abmarsch, ein steiler Geroellhang, schwache Batterien nicht nur in der Stirnlampe, klamme Finger trotz 2 Paar Handschuhe, kalte Zehen, kurzatmig, dunkel und kalt, schnaufen - verdammt was mach ich da?! So geht es immer, diesmal bis um 7:30 mich die ersten Sonnenstrahlen bei der verfallenen Biwakschachtel Agostini 4.626m erreichen. Der folgende 400 HM Geroellhang bis zum Gipfelgrat geht in gutem und langsamen Rythmus, dann zieht es sich - fuer eine lange Schneefeldquerung lege ich die Steigeisen an - aber eher nur um sie nicht unbenuetzt zu lassen die Zuversicht ist da - noch 250 HM bis zum Gipfel. Um 11:35 stehe ich nach einem letzten Hang am Gipfelplateau. Kein Gipfelkreuz, einen kleinen Huegel noch hoch, dort ist es - um 11:45 bin ich oben - die Wolken lassen sich noch ein wenig Zeit - es ist ein schoener Aussichtsberg auf den San Jose und Marmolejo und den Aconcagua.
                        Dann werden die Wolken schnell wieder dichter, starte mit einem flotten Abstieg um 12:15 und bin nach 2:45 und 1.300 HM wieder beim Zelt.

31.12.2008 um 7:45 beginnt der Abstieg, flott und zuegig runter bis zum untersten Zeltplatz Piedra Numerada auf 3.384m um dann im Schneckentempo die rd. 500 HM verteilt auf drei Gegenanstiege raufzuschnaufen. 12:30 stehe ich am letzten Pass mit 3.594m, dann gehts nur mehr eine schreckliche Schipiste unter Sesselliften runter. 13:15 setze ich mich beim ersten Hotel auf die Terasse und die SMS-Silvester-Neujahrs-Orgie geht los. Melde mich noch ordnungsgemaess ab und fahre anschliessend runter nach Santiago und noch 360km nach Norden. Silvesternacht, naja grotesk wuerde ich es nennen, aber das ist ein Bergbericht, also

01.01.2009 von 7:30 bis 20:30 spule ich mit ein paar Tank- und Pinkelpausen die restlichen Kilometer auf die Gesamtstrecken Santiago - Calama 1.570km ab. Hotelzimmer, Abendessen, duschen, eine Flasche Vino Tinto - das ist mein Neujahrstag

02.01.2009 vormittags die Fahrt nach San Pedro, wo ich heute ein paar Einkaeufe erledige, einen Bericht ins Forum stelle, und einen relaxten Tag verbringe.

Die erste Bergfahrt im 2009er ist noch in Planung aber ab sofort stehen ein paar huebsche Vulkane zur Wahl ...

Liebe Gruesze aus San Pedro de Atacama
                        Christian
                        Liebe Grüße
                        Christian

Kommentar

hihi, zum Lesen ist der Bericht ur super aber denke doch, dass manche Moment für Dich nicht so toll waren.

Wünsche Dir noch schöne Erlebnisse in der weiten Ferne

lg
                          magda
                          Hört auf danach zu fragen,
                          was die Zukunft für euch bereit hält,
                          und nehmt als Geschenk,
                          was immer der Tag mit sich bringt

(Quintus Horatius Flaccus)

Kommentar

Hallo Christian!

Der erste Lagebericht klingt ja schon vielverspechend. Ich freue mich auf weitere Berichte und vor allem auf die Bilder.
                            Ich wünsche Dir ein frohes Neues Jahr und gutes Gelingen Deiner weiteren Ziele.

Liebe Grüße Leopold
                            Besucht mich auf www.paulis-tourenbuch.at

"Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen." -Don Bosco-

Kommentar

Hallo Christian, feliz ano nuevo!

Der Plomo, nicht schlecht! Ich dachte immer, das wäre ne Gletschertour mit Seil...
                              Nun also in San Pedro. Gehst du den Licancabur an? Der ruft einen doch heftig, oder? Alles Gute jedenfalls!

Saludos

Klaas
                              Besucht mich auf www.klaaskoehne.de!

Kommentar

Lädt...