Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Neues Unterforum "Bergwetter"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neues Unterforum "Bergwetter"

Grüß Euch!

Seit heute haben wir im Forum ein neues Unterforum "Bergwetter".

Als Moderator wird uns/Euch Felix Inntranetz mit seinem meteorologischen Fachwissen zur Verfügung stehen!

lg
    Martin
    Die Vernunft kann sich mit viel größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen wenn der Zorn ihr dienbar zur Hand geht!

AW: Neues Unterforum "Bergwetter"

Servus zusammen,

vielen Dank nochmal an Bergfex für die Einladung.

Kurz zu meiner Person:

Ich heiße Felix Welzenbach, bin 25 Jahre alt und studiere seit 5 Jahren Meteorologie in Innsbruck. Derzeit schreibe ich meine Diplomarbeit über Föhn. Wetterinteressiert bin ich schon seit 1992, als ich während einem Urlaub in Kärnten/Klagenfurt beinahe vom Blitz getroffen wurde (Gasthaus ohne Blitzableiter, gab ein hübsches Loch im Dach), von 1999 bis 2002 habe ich meiner Heimat Unterfranken regelmäßige Wetteraufzeichnungen geführt, seitdem beschäftige ich mich intensiv mit der Vorhersage, Satellitenbildern, Gewittern/Tornados, Föhn...

Als Wahl-Innsbrucker und Wanderer ist man fast gezwungen, täglich den Blick gen Himmel zu richten, und es gibt auch immer wieder Interessantes zu entdecken.

Ich hoffe, dass das Unterforum Bergwetter für Anfragen zum Wetter (bitte nicht Fragen "wie wird der Sommer?" Das kann sowieso keiner zuverlässig sagen) genutzt wird, gerne auch Fragen, wie man Wetterberichte oder Hilfsmittel wie Satelliten-, Radarbilder, Wetterkarten richtig interpretiert.

Der User "Feiersinger" (ein "Kollege") dürfte Euch da gleichfalls informative Antworten geben können.

Gruß,Felix

PS: In meiner Signatur sind meine beiden Webseiten zum Wettergeschehen verlinkt. Wetteran.de gibt hilfreiche Artikel zur Interpretation von Karten und einige Fallstudien berüchtigter Wetterereignisse in den letzten Jahren, Inntranetz legt den Schwerpunkt auf Innsbruck und Föhn.
    Zuletzt geändert von Exilfranke; 02.07.2009, 12:49.
    http://www.wetteran.de

Kommentar

Juhu, ein neues Forum!

Wobei, eigentlich sollte es ja heissen meteorolügnerische Fragen für Fortgeschrittene....
      Meteorologen erklären einem nachher wie das Wetter hätte werden sollen?

So, Scherz beiseite, ich würde mir gerne und gleich an geeigneter Stelle das Meteogramm erklären lassen.

Ich verstehe relativ viel Bahnhof, wenn ich das so anschaue....
      Was ist 2m RF (%) ?

Warum sinkt der Bodendruck am Tag?

Und was sagt mir jetzt das Ganze über das Wetter aus, außer dem Niederschlag natürlich, da regnets grad...?
      snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

Kommentar

Zitat von snowkid Beitrag anzeigen
        Was ist 2m RF (%) ?
        ... vermutlich relative Luftfeuchte in 2 m Höhe über Grund in Prozent
        > hier

Die Interpretation von Wetterdaten überlasse ich liebend gern den Fachleuten (also in dem Fall Felix ) - ist eine diffizile Angelegenheit und bedarf großer Erfahrung (und meine "Klimavorlesung" ist auch schon eine zeitlang her ...)
        Geh langsam, aber konstant, und du erfährst eine neue Qualität der Zeit.

Kommentar

tolle Idee, das Unterforum

Zitat von Inntranetz Beitrag anzeigen
          Der User "Feiersinger" (ein "Kollege") dürfte Euch da gleichfalls informative Antworten geben können.

interessant die Wahl des Konjunktivs: der Kollege dürfte, eigentlich darf er!
          Ich durfte mit ihm eine Tour zum Ankogel machen bis die Spur im Nebel verlief: vorhergesagt war das nicht!
          Zuletzt geändert von robins; 03.07.2009, 06:24.
          I nix daham bliem!

Kommentar

Super, freu mich auch über dieses neue Unterforum. Meteorologie ist ein interessantes Teilgebiet der Physik für mich als einfache Lehrerin.
            Liebe Grüße RosaT,
            wenn möglich, immer unterwegs :)

Kommentar

Find ich echt toll - ist sicher sehr hilfreich!

Herzlichen Dank an inntranez!
              LG

Kommentar

Lädt...