Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Wohin mit den Bergsteiger Themen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wohin mit den Bergsteiger Themen

Achtung: Das ist jetzt keine Kritik

Aufgrund bestimmter Diskussionen habe ich mich gefragt, wo denn eigentlich Dinge (nicht Touren) über's Klettern, sei's jetzt Klettergarten, Wand oder Berg, hin kommen.

Ich getrau's mich ja gar nicht hinschreiben, aber dass das hier als reines Wandererforum gesehen wird, wundert mich eigentlich nicht, denn oberflächlich betrachtet, gibt es über's Bergsteigen nichts zu finden. Das ist jetzt nur mein Eindruck als Unwissender und ich lasse mich gerne belehren.

Ja, ich weiß, dass es hier genug Bergsteiger gibt, aber hätte ich Tips oder Fragen zum Thema, und sollen diese nicht im allgemeinen Gewühl untergehen, wüsste ich jetzt nicht wohin damit.

Blödes Beispiel: "Warum machen zum Einbinden fast alle den 8er Knoten, wo der nach Belastung doch oft so schwer aufgeht?"

AW: Wohin mit den Bergsteiger Themen

m.e. grundsätzlich in "Aktuelles und Diskussionen", aber es stimmt, dass deine knotenfrage einen besseren standort bräuchte.

allerdings bin ich mir nicht sicher ob du diese frage wirklich so stellen willst...
    servus, andré
    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

Kommentar

Zitat von Jodeli
      Achtung: Das ist jetzt keine Kritik

Aufgrund bestimmter Diskussionen habe ich mich gefragt, wo denn eigentlich Dinge (nicht Touren) über's Klettern, sei's jetzt Klettergarten, Wand oder Berg, hin kommen.

Ich getrau's mich ja gar nicht hinschreiben, aber dass das hier als reines Wandererforum gesehen wird, wundert mich eigentlich nicht, denn oberflächlich betrachtet, gibt es über's Bergsteigen nichts zu finden. Das ist jetzt nur mein Eindruck als Unwissender und ich lasse mich gerne belehren.

Ja, ich weiß, dass es hier genug Bergsteiger gibt, aber hätte ich Tips oder Fragen zum Thema, und sollen diese nicht im allgemeinen Gewühl untergehen, wüsste ich jetzt nicht wohin damit.

Blödes Beispiel: "Warum machen zum Einbinden fast alle den 8er Knoten, wo der nach Belastung doch oft so schwer aufgeht?"
      Hallo Jodeli,

hab ein ähnliche Frage in's Forum gestellt - aber schau selbst

http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=6312

Die Antworten waren überzeugend und richtig.

Grüße Peter
      lupe
      (Sommerbild)

Kommentar

ich würde vorschlagen unter "alpine sicherheit" einen neue rubrik namens "technik" dafür zu eröffnen.
        wobei ich nicht wissen will wie DA dann die fetzen fliegen.
        (brustgurt ja/nein, körpersicherung in alpinen routen ja/nein - hawedere...)

gesprächsstoff wäre auf alle fälle vorhanden
        Zuletzt geändert von captain future; 16.09.2005, 19:22.

Kommentar

Zitat von lupe
          Hallo Jodeli,
          hab ein ähnliche Frage in's Forum gestellt - aber schau selbst
          Grüße Peter
          Ja, ja, aber diese Frage war's ja nicht, die ich stellen wollte, das sollte nur ein Beispiel sein.

Aber gut, bisher hatte ich noch nicht überlauert, dass dass wo deine Frage drin steht, überhaupt etwas eigenes ist. Ich dachte immer, das sei eine Übersicht über die letzten Themen in diesem Bereich, der aus Ausrüstung, Training, Kurse und Alpin-Medizin besteht.

Entweder hatte ich ein Brett vor dem Kopf, oder das ist wirklich eine subotimale Art der Aufteilung.

Kommentar

Grüß euch,
            ich würde diese Frage im Forum Alpine Sicherheit ausserhalb der Unterforen plazieren, eben da, wo auch die Brustgurtfrage steht.
            Ein eigenes Unterforum zu berg-und klettertechnischen Fragen wäre sicher eine gute Idee, werde diesen Vorschlag mal weiterleiten.

Viele Grüße
            Elisabeth
            Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst die keiner kann

Kommentar

Lädt...