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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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Änderungsmöglichkeiten von Artikeln

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  • Änderungsmöglichkeiten von Artikeln

    Ich glaube im Namen einiger wenn nicht sogar vieler zu sprechen,
    wenn ich Euch bitte, die Änderungszeiten von Artikeln
    von 24 Stunden
    auf mindestens 7 x 24 Stunden - also auf eine Woche - anzuheben.
    ( Für Moritz ist das sicher kein technisches Problem )

    Meist will man eh nur mehr Rechtschreibfehler ausbessern.
    Und wenn ich einen Forums-Teilnehmer zitiere,
    dann korrigiere ich darin sogar eventuelle Tipp-Fehler.
    ( Leider machen das nicht alle ! ! ! )

    Oft will man die Qualität eines präsentierten Bildes verbessern.

    Oder man möchte die eine oder andere Zeile ändern -
    meist um "spontane" Schärfen etwas zu mildern.

    Wir wissen, warum diese radikale Maßnahme durchgeführt worden ist.

    Aber wenn es nach mir ginge,
    würde ich die Änderungs-Zeit sogar (wieder) auf einen Monat ausdehnen !

    Zuletzt aber wieder einmal ein großes DANKESCHÖN
    für Eure umsichtige und wohlwollende Betreuung,
    die dieses Forum zu einer ganz wunderbaren Plattform für Bergfreunde gemacht hat !


    Zuletzt geändert von Willy; 14.06.2004, 21:29.
    TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

    Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

  • #2
    Servus,

    die Diskussion darüber wurde in den internen Foren schon angestoßen, nachdem wir zu einer vernünftigen Lösung gekommen sind, teilen wir diese hier mit und werden sie ggf. umsetzen


    Gruß

    moritz
    Bergsteiger aus Leidenschaft.


    "Der Berg gehört Dir erst dann, wenn Du wieder unten bist, bis dahin gehörst du dem Berg!" Kurt Diemberger


    Sämtliche Technikanfragen bitte an >>> nessy <<<

    Kommentar


    • #3
      Änderung

      Ich weiß zwar nicht warum ihrs geändert habt, aber ich find die derzeitige Lösung auch nicht gut.
      Warum sollte man ein Posting, zu dem man seine Meinung inzwischen geändert hat und auf das man wieder stößt, nicht nach einem halben Jahr noch ändern können (bei mir ists unwahrscheinlich, weil ich mir nur die letzten 20 Tage anzeigen lasse, aber punktuell such ich auch nach älteren Threads wie z.B. dem Tourenbilderthread) ?
      Ich mein, vielleicht weiß ich ja irgendwas nicht, aber rein vom Feeling her kommts mir nicht optimal vor.
      Liebe Grüße, Herbert
      [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

      Kommentar


      • #4
        Unser Beweggrund ist klar: Jedes Posting ist für mich ein Baustein, auf den ein anderer gelegt wird, das Resultat: eine Diskussion. Ändert man dann einen dieser Bausteine, fehlt entweder etwas in der Diskussion oder wird der Gesprächsfluss verfälscht. Das wollen wir verhindern.
        Über die zeitliche Länge des Lösch- bzw. Veränderungsrechts diskutieren wir gerade hinter den Kulissen.

        Thomas
        Ich liebe die Berge. Ich will sie nicht erobern. Ich komme als Pilger zu ihnen. Tenzing Norgay

        www.BergNews.com - Neues aus den Bergen ...

        Kommentar


        • #5
          Änderungen

          Ich finde es OK so wie es ist.

          Der Zweck eines Forums ist doch eigentlich die Diskussion/das Gespräch. Wenn ich in einer Diskussion etwas sage, das nicht so gesagt werden sollte, kann ich auch nicht die Diskussion zurückdrehen und das Gesagte ändern. Ich muß vorher überlegen, bzw. nachher erklären, ergänzen, entschärfen...

          Praktisch und angenehm ist eine längere Änderungszeit natürlich bei Fotos, Tourenbeschreibungen, Tests, usw.

          Irgendein Kompromiss wird sich schon finden lassen.

          Viel Glück

          Peter

          Kommentar


          • #6
            Re: Änderungen

            Original geschrieben von WanderPeter

            Der Zweck eines Forums ist doch eigentlich die Diskussion/das Gespräch. Wenn ich in einer Diskussion etwas sage, das nicht so gesagt werden sollte, kann ich auch nicht die Diskussion zurückdrehen und das Gesagte ändern. Ich muß vorher überlegen, bzw. nachher erklären, ergänzen, entschärfen...

            Praktisch und angenehm ist eine längere Änderungszeit natürlich bei Fotos, Tourenbeschreibungen, Tests, usw.

            Irgendein Kompromiss wird sich schon finden lassen.
            Hallo Peter,
            genau das ist aber auch der Unterschied! Bei einer Diskussion spielt Tonfall, Körpersprache usw. eine 90% Rolle. Das entfällt bei einem anonymen Forum völlig, da kanns sein, daß'd einen Witz machst oder was ironisches von dir gibst, und der Großteil der Leut glaubt, du meinst es ernst (nur Beispiel). Thomas hat schon recht mit dem Baustein, irgendwann sollte Schluß sein, aber 24 Stunden ist gar zu kurz.
            Aber ich glaub auch, ihr werdet einen besseren Kompromiß finden, deswegen verkneif ich mirs, einen Vorschlag zu machen.
            [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Änderungen

              Original geschrieben von herby_s
              ... da kanns sein, daß'd einen Witz machst oder was ironisches von dir gibst, und der Großteil der Leut glaubt, du meinst es ernst (nur Beispiel).
              Du sprichst mir aus der Seele - herzlichen Dank.

              Und zu den 24 Stunden:
              manche User sind keine "rundumdieUhr-Surfer" und wenn man dann halt um ein paar Minuten zu spät einloggt, ist man doch - natürlich nur im Bezug auf die Änderungsmöglichkeit seines Beitrages - ein bißchen benachteiligt.
              Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Änderungen

                Original geschrieben von herby_s
                Hallo Peter,
                genau das ist aber auch der Unterschied! Bei einer Diskussion spielt Tonfall, Körpersprache usw. eine 90% Rolle. Das entfällt bei einem anonymen Forum völlig, da kanns sein, daß'd einen Witz machst oder was ironisches von dir gibst, und der Großteil der Leut glaubt, du meinst es ernst (nur Beispiel). Thomas hat schon recht mit dem Baustein, irgendwann sollte Schluß sein, aber 24 Stunden ist gar zu kurz.
                Aber ich glaub auch, ihr werdet einen besseren Kompromiß finden, deswegen verkneif ich mirs, einen Vorschlag zu machen.
                genau da haben wir dann aber das problem mit den bausteinen. generell sehe ich es als hohe kunst an, so zu formulieren, dass nicht nur der großteil, sondern nahezu alle das rauslesen können, was ich rüberbringen will - egal, ob ernst oder ironisch. trotzdem hat schon jeder die erfahrung gemacht, dass dies nicht immer gelingt. dann stehen darunter die entrüsteten oder fragenden postings. in der folge wird das missverständnis nur noch ein größeres, wenn man den ursprünglichen beitrag so lange adaptiert, bis er für alle verständlich wird, weil diejenigen, die nicht von anfang an involviert sind, den ablauf nie mehr nachvollziehen können. zielführender ist es - wie im gespräch und nach dem bausteinprinzip - im zweiten ansatz die unklarheiten auszuräumen.

                ähnlich verhält es sich mit tourenberichten. wenn ich was anderes, was neues, was aktuelleres anzubieten hab, dann schreib ich das darunter einfach wieder hin. macht auch daher mehr sinn, weil dann nebst dem beitrag das aktuelle datum steht und ein neuer beitrag erscheint in der "suche nach neuen beiträgen". irgendwas ausgebessertes finden sowieso nur die wenigsten.

                aus dieser perspektive ist selbst ein tag noch zu viel. es soll aber weiterhin die möglichkeit geben tippfehler auszubessern und ähnliches. daher werden wir eine lösung finden.

                lg
                j.

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                • #9
                  spätere Änderungen....

                  ...ausgenommen Tippfehler halte ich für entbehrlich, weil sonst der Gesprächs- bzw. Diskussionsfaden verlorengeht. Wer zuerst überlegt und dann schreibt benötigt keine Korrektur und eine Meinungsänderung kann ja in einem neuen Beitrag mitgeteilt werden. Für Mimik etc. stehen uns zahlreiche Smilies zur Verfügung.

                  lg
                  Mathilde
                  "alt ist, wer mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt"

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich seh schon, Johnny's Überlegungen haben auch was für sich.
                    Ich war selber früher bei manchen Threads schon ein bissl durcheinander, weil sich Folgepostings auf etwas bezogen haben, was nicht mehr dort gestanden ist. Ist nicht einfach.
                    Vielleicht sollte man das 24 Stunden Limit für Texte lassen, aber die Möglichkeit geben, attachte Fotos z.B. für 1 oder 2 Wochen zu verbessern ?
                    (JEtzt hab i doch an Vorschlag gmacht, dabei wollt ich mich net reinziehen lassen, sonst bin ich schuld ).
                    Liebe Grüße, Herbert
                    [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von herby_s
                      Vielleicht sollte man das 24 Stunden Limit für Texte lassen, aber die Möglichkeit geben, attachte Fotos z.B. für 1 oder 2 Wochen zu verbessern ?
                      (JEtzt hab i doch an Vorschlag gmacht, dabei wollt ich mich net reinziehen lassen, sonst bin ich schuld ).
                      Liebe Grüße, Herbert
                      super, herby ist schuld

                      ne, eigentlich wollte ich mit meinen ausführungen generell die problematik ansprechen, die entsteht, wenn man beiträge, auf die sich schon andere beziehen, ändert. das hat in erster linie gar nix mit einer stunde, 24 stunden oder 2 monaten zu tun. wenn man am 5.4.2003 eine meinung zu einem thema gehabt hat, dann hat man sich (hoffentlich) zu diesem zeitpunkt was dabei gedacht und steht dazu. es ist ja nicht verboten, wenn man seine meinung - aufgrund neuer informationen, wegen neuer erkenntinsse oder wegen einer wie auch immer gearteten erleuchtung - irgendwann später ändert. niemanden wird der kopf abgerissen.

                      ähnlich verhält es sich meiner meinung ja auch mit fotos oder verändern sich die bei irgendwem auf der festplatte? wenn man später ein neues, schöneres, besseres auf lager hat, dann rein damit in einen neuen beitrag und text dazu "hab ein flockigeres bild gefunden, als vor 3 tagen und will euch alle daran teilhaben lassen - hurra"

                      lg
                      j.

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                      • #12
                        Vorschlag:

                        .. das dzt. Limit von 24 Stunden bleibt, aber es wird eine Möglichkeit geschaffen, seinen Änderungswunsch (Tippfehler, Umformulierung, kosmetische Korrekturen, ...) bei einem Moderator oder sonstigem Gremium einzureichen, von wo diese Änderung dann auch durchgeführt wird - oder auch nicht.
                        Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

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                        • #13
                          Re: Vorschlag:

                          Original geschrieben von mitleser
                          .. , aber es wird eine Möglichkeit geschaffen, seinen Änderungswunsch (Tippfehler, Umformulierung, kosmetische Korrekturen, ...) bei einem Moderator oder sonstigem Gremium einzureichen, von wo diese Änderung dann auch durchgeführt wird - oder auch nicht.
                          die möglichkeit gibt es sowieso schon immer, wirds immer geben und wird auch von vielen im anspruch genommen.

                          jeder kann einen x-beliebigen moderator seine diesbezüglichen wünsche schicken und wird zumindest eine antwort darauf erhalten.

                          lg
                          j.

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                          • #14
                            Mods um Änderung bitten

                            Das wird sich allerdings möglicherweise mit der 24 Std.-Regelung ziemlich ausweiten und vergrößert den Aufwand der Mods (die wahrsch. eh scho gnua ztuan ham damit). Aber abwarten, was wirklich draus wird - dann sehen wir weiter.
                            LG, Eli

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