Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hochwinter- oder Frühjahrsskitour???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Hochwinter- oder Frühjahrsskitour???

Diese Einteilung sollte in einem guten Führer einen schnellen Überblick über die Steilheit, Länge und Charakteristik der Tour geben. Zudem beinhalten klassische Frühjahrstouren sehr oft Gletscherpassagen.

Die klassische "Frühjahrs"-Tour Ruderhofspitze war am 29.12.07 die zweit-schönste Skitour meiner Bergsteigerkarriere mit einer Abfahrt in traumhaftem Pulver trotz ganztägiger Sonneneinstrahlung.
    www.bergportal.com

Kommentar

Zitat von Veronika Meyer Beitrag anzeigen
      Eine Sache gilt es allerdings strikt zu beachten, unabhängig von der tollen Ausrüstung und dem Fahrkönnen: Gletscher, ich meine solche mit grossen Spalten, sind im Hochwinter niemals gut eingeschneit! Der Schnee ist im Winter in der Höhe zu kalt, bleibt pulvrig und kann keine Schneebrücken bilden. Die entstehen erst gegen das Frühjahr hin, wenn die Temperaturen steigen.
      Dies ist der entscheidende Punkt der Definition einer Frühjahrsskitour am Gletscher, weil sonstige sichere Verhältnisse sind sowieso auf allen Touren Vorraussetzung.
      Bei gletscherlosen Anstiegen werden zumeist Berge mit steilen und hohen Seitenflanken, von denen im Hochwinter zumeist große Lawinengefahr ausgeht, wenn man sich im darunter zB im Grabenbereich befindet, gemeint.
      Zuletzt geändert von Spirit; 07.01.2008, 22:00.

Kommentar

Der Titel wurde von mir ungünstig gewählt, sorry. Es gibt eine Menge Touren, die in der Regel im Hochwinter weniger gut geeignet sind, weil die Verhältnisse um diese Jahreszeit dort häufig lawinengefährlich sind. Im Frühjahr hingegen, wenn der Schnee bereits verfirnt ist, sind diese Touren meist recht sicher und auch genußvoller. Natürlich soll man dann den Tagesgang der Lawinen beachten. Dazu gehören beispielsweise nord- bis ostseitig exponierte Steilrinnen, aber auch entsprechende Höhenlagen, in denen die Setzung und Umwandlung des Schnees länger dauert.
        Wer wenig Erfahrung hat, sollte das beachten und die idealere Jahreszeit abwarten, selbstverständlich unter Beachtung aller anderen Kriterien, wie z.B.
        den Lawinenlagebericht.
        Wie schon ein alter Hase meinte: "Der Berg ist kein Frosch, er hupft dir nicht davon." Darum ist es auch nicht so tragisch, einmal die sicherere Route/Variante zu wählen.
        Verantwortung zu übernehmen heißt halt auch, daran zu denken, dass die hier veröffentlichten Tourenberichte und Statements auch von Anfängern und wenig erfahrenen Gehern gelesen werden.

Kommentar

Lädt...