Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Die 5 Höchsten "Ösis" in 10 Tagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Die 5 Höchsten &quot;Ösis&quot; in 10 Tagen

    Finde einige Antworten hier absolut unplaziert und unpassend.
    Ist doch legitim und gut, wenn sich jemand erst einmal schlau macht, bevor er so Touren angeht und nicht gleich lospischt und auf die Nase fällt.
    Klar, es gehören auch Warnungen dazu, aber so wie sich hier einige äußern, das ist schon arm.

    Wie ich aus diversen Medien weis, gehen manchmal auch Leute auf die hohen Berge, die vorher fast nix in den bergen gemacht haben.
    Da finde ich die Variante von Zugspitz auf jeden Fall besser, sich erst einmal in den Alpen etwas auszutoben und zu lernen.
    Aber überschätze nicht deine vermeidlichen Vorteile durch das Marathon Laufen.
    Ich war schon öfters mit guten Läufern auf Tour oder in Kursen, die trotz guter Grundkondition im Gebirge schlapp gemacht haben!
    Außerdem ist Bergsteigen nicht nur eine Sache der Kondition!
    Technik, Erfahrung und Einschätzung diverser Situationen sind absolut wichtig und kommen erst mit der Zeit.

    Wünsche dir viel Erfolg, dass du deine Pläne gesund verwirkilchen kannst.

    Gruss

    Bergjo

    Kommentar


    • #32
      AW: Die 5 Höchsten &quot;Ösis&quot; in 10 Tagen

      Zitat von Bergjo Beitrag anzeigen

      Wie ich aus diversen Medien weis, gehen manchmal auch Leute auf die hohen Berge, die vorher fast nix in den bergen gemacht haben.
      Da finde ich die Variante von Zugspitz auf jeden Fall besser, sich erst einmal in den Alpen etwas auszutoben und zu lernen.
      und die 5 höchsten aus österreich sind natürlich genau richtig zum einstieg, gell



      Zitat von Willy

      Es ist doch (generell) eine neue wie faszinierende Idee,
      die höchsten fünf Berge Österreichs innerhalb von fünf Tagen zu besteigen
      10 tage

      Kommentar


      • #33
        AW: Die 5 Höchsten &quot;Ösis&quot; in 10 Tagen

        Zitat von Zugspitz Beitrag anzeigen
        An alle anderen - wenn ihr meint, dass ich euch verarsche, dann antwortet doch einfach nicht..


        ich werd mal gleich auf segelforum.de fragen ob mir jemand ein paar Tips geben kann. Möchte nämlich im Frühjahr von Hamburg nach Halifax segeln. Hab zwar keine Ahnung vom Segeln ... vielleicht kann mir jemand sagen auf welcher Route ... ob das mit einer Jolle auch geht ... ob das irgendwelche Gefahren birgt ...

        Wenn mich die nicht gleich ernst nehmen bin ich aber voll sauer!

        LG Michael
        "Und wenn Natur dich unterweist,
        Dann geht die Seelenkraft dir auf." (Faust/Goethe)

        Kommentar


        • #34
          AW: Die 5 Höchsten &quot;Ösis&quot; in 10 Tagen

          Zitat von Zugspitz Beitrag anzeigen
          Danke Mathias, danke Willy,

          ihr Beide seid mir sehr Hilfreich und habt mir auch schon klargemacht, dass es ohne einen erfahrenen Bergführer nichts wird.
          würde ich nicht sagen - mit entsprechender vorbereitung kannst du es durchaus auch ohne bergführer schaffen. es ist wie beim marathon, du kannst dich vom "bergführer" in der rikscha ziehen lassen - oder selber laufen.

          Kommentar


          • #35
            AW: Die 5 Höchsten &quot;Ösis&quot; in 10 Tagen

            Zitat von hosenseidl Beitrag anzeigen

            ich werd mal gleich auf segelforum.de fragen
            ob mir jemand ein paar Tips geben kann. Möchte nämlich im Frühjahr von Hamburg nach Halifax segeln.
            Hab zwar keine Ahnung vom Segeln ...

            Michael, Du bleibst konsequent Deiner destruktiven Rolle treu !



            Hast Du schon so viele negative Lebenserfahrungen ?

            Das kann ich nicht glauben. Du bist doch viel jünger als ich !

            Zitat von gerhardg

            10 tage

            Ich hab doch Zugspitz schon so weit, das in fünf Tagen zu machen.

            Über

            FÜNF IN ZEHN

            brauchen wir in diesem hochkarätigen FORUM doch kein Sterberbenswörtchen mehr zu verlieren.

            Das wäre doch langweiligster Alltag !

            Fad !

            Nix !

            Nicht der Rede wert !

            Die ausgegebene Parole kann ab sofort nur lauten :

            FÜNF IN FÜNF !


            Ps :

            Der nächste käme dann gar mit der profanen Anfrage :

            "Ich will die 10 höchsten Berge Östereichs in 100 Tagen ersteigen.
            Glaubt Ihr, kann ich das schaffen ?"

            Zuletzt geändert von Willy; 19.12.2008, 01:26.
            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

            Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

            Kommentar


            • #36
              Zitat von Zugspitz Beitrag anzeigen
              Wo kann ich zum Beispiel erfahren, von wo die Touren zum Gipfel starten, welche Ausrüstung erforderlich ist
              1) die nächste sektion etwa von DAV kontaktieren
              2) beitreten
              3) kurse belegen - vor allem gletschergehen (hochkurs) / spaltenbergung / orientierung

              dort lernst auch leut kennen - erfährst alles übers material - für 09 wird es sehr knapp - 2010 könnte schon problemlos möglich sein.

              bei 5 so hohen gipfeln in 10 tagen spielt vermutlich vor allem das wetter nicht mit. aber: mit wetterglück ist es problemlos möglich, wenn man ein paar wesentliche verhaltensregeln / materialumgang etc. erlernt hat. das ist keine hexerei, man braucht auch keinen IQ von 150

              allerdings: ich vermute, dass ein teil der ironischen bemerkungen vor allem die einstellung zum bergsteigen betrifft.
              das zahlenspiel (5 in 10) ist eine vollkommen beliebige zielsetzung - warum nicht 6 in 12? 10 in 15? warum die höchsten?
              und hat mit bergsteigen überhaupt nix zu tun. es ist weder eine spitzenleistung noch sonstwie bemerkenswert, macht nix als unnötigen stress und verhindert für bergsteigen wesentliches:

              DIE FREUDE DARAN

              die freude kommt nicht, wenn man 5 gipfel in 10 tagen "schafft", sondern weil
              ......
              ......
              ......
              ......
              diese liste kann nur jeder selber im laufe der jahre erleben

              auf dem kamm der niederen tauern - runter vom hochweberspitz - und da rinnt die nebel/wolkendecke aus dem süden wie wasser über den sattel ins sabinenkar und löst sich dabei auf

              august 03 - (jahrhundertsommer) - vollmondnacht in der wiese neben bergsee auf 2000m - der mond kam über dem kamm links rauf und ging nach ein paar stunden über den kamm rechts unter - daneben gleich der mars (der war damals so nah und rot) - hinterm see ein paar kühe und glocken manchmal - so warm, dass ich nicht einmal den schlafsack zugemacht hab - und vor lauter schauen nicht schlafen können ein bier im see gekühlt war auch dabei

              bild: bei diesem wetter an dieser ecke - vor dir geht das plateau auf - kein mensch weit und breit - und da willst du drüber - bis hinter den gipfel links hinten - bald keine spur mehr - nur wintermarkierung dann und wann und eine stille, wie es sie nirgendwo sonst mehr gibt. ob man die strecke dann rennt oder schleicht ist vollkommen egal. (jeder wie er will )
              da können dir alle 5 höchsten ösis gestohlen bleiben. gleichzeitig alleine schon wegen des anstellens wie an einer supermarktkassa.
              a
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von renoldna; 19.12.2008, 02:51.
              runter gehts oft schnell.

              Kommentar


              • #37
                AW: Die 5 Höchsten &quot;Ösis&quot; in 10 Tagen

                Servus,

                die 5 Höchsten sind sicher ein schönes Ziel. Aber du solltest nix überstürzen, zumindest nicht wenn du an deinem Leben hängst.
                Berge sind kein Spielplatz und wenn du dir die Statistiken anguckst, siehst du das leider viele Menschen in den Bergen umkommen. Und meist ist es nicht die Schuld des Berges, sondern liegt an der Einfältigkeit des Menschen.

                Vielleicht mal etwas Statistik um dich auf den Boden der Tatsachen zu holen:

                Subjektive Gefahren:
                64,6% aller Unfälle in den Alpen haben ihre Ursache in Mangelnder alpiner Erfahrung (Selbstüberschätzung, unzureichende Sicherung, Leichtsinn, Unkenntnis);
                10,1% der Unfälle sind aufgrund unzureichender Körperlicher Verfassung

                Objektive Gefahren:
                2% Stein- Und Eisschlag
                3,9% Wettersturz
                1,3% Spaltensturz
                3,1% Lawinen

                Quelle: DAV

                Aber gut, wenn du es trotzdem versuchen willst, dann spricht auch nix dagegen, solange du dich gescheit drauf vorbereitest.
                Aber wie es sich anhört hast du bis jetzt noch keine Alpinen Erfahrungen.

                Zunächst sollte sich dir die Frage der richtigen und notwendigen Ausrüstung stellen. Du möchtest dich im Hochalpinen Gelände bewegen, neben der richtigen Kleidung, brauchst du weitere Ausrüstung: Biwaksack, Kompass, Höhenmesser, Erste-Hilfe-Set, Steigeisen, Eispickel, Klettergurt, Seil, Karabiner, (Eisschrauben), Rebschnürre. Das ist meiner Meinung nach die Standardausrüstung, die man immer dabei haben sollten, und natürlich eine Thermoskanne (am besten gefüllt mit heißem Tee^^).

                Du solltest dir dann die Frage stellen: Beherrsche ich meine Ausrüstung sicher?
                Skills die vorhanden sein sollten sind:
                - Sicheres gehen mit Steigeisen
                - Gletscherspaltenbergung
                - Grundlagen der Wetterkunde
                - Knoten und Bunde
                - Gehen am Seil und Sichern des Seilpartners
                - Klettererfahrung
                etc.

                Das alles ist sicher keine Hexerei und du kannst es mit etwas Ehrgeiz und Fleiß schnell lernen. Kauf dir ein Buch zum Thema und ließ es auch.
                Z.B. Alpin-Lehrplan Band 3.

                Dann geh raus an den Berg und fange mit etwas leichtem an.

                Bezüglich der Routenplanung kann ich dir nur entsprechende Tourenführer ans Herz legen, in denen sind die Normalwege ausführlich beschrieben und du weißt im groben was dich erwartet.

                Viel Erfolg,
                Nils

                Kommentar


                • #38
                  AW: Die 5 Höchsten &quot;Ösis&quot; in 10 Tagen

                  Zitat von Willy Beitrag anzeigen

                  Hast Du schon so viele negative Lebenserfahrungen ?


                  nicht direkt ... wie Du schon richtig erkannt hast, war das ironisch gemeint.

                  Aber ich habe negative Erfahrung mit Leuten die sich und, vor allem, andere gefährden - dafür habe ich nicht das geringste Verständnis!

                  Einen gebrochenen Mittelhandknochen hatte ich einer Dame zu verdanken, die nicht in der Lage war "sauber" zu klettern und mehrere kleine Steinlawinen losgetreten hatte. Eigentlich konnte sie gar nicht klettern, wurde von ihrem Freund raufgezogen ...

                  Ein anderes Mal ist eine Seilschaft knapp an mir vorbeigerutscht und hätte mich beinehe mitgerissen - die dachten es geht auch ohne Steigeisen ... bis zur Hälfte der Rinne ging's ja auch ...

                  LG Michael

                  ps: die Art der Antworten, spiegelt halt die Qualität der Frage wieder ... und Mimoserln sollten lieber Tischtennis spielen.

                  pps: soviel jünger bin ich gar nicht, ich seh nur jünger aus
                  "Und wenn Natur dich unterweist,
                  Dann geht die Seelenkraft dir auf." (Faust/Goethe)

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Die 5 Höchsten &quot;Ösis&quot; in 10 Tagen

                    Marathon ist gut und schön, aber da wär noch einiges:
                    Die Berge sind hoch, d.h. die Luft wird dünn. Die Muskulatur von Marathonläufern kann viel Sauerstoff in große Ausdauerleistung umwandeln, aber nicht jeder kann das mit wenig Sauerstoff.
                    Marathonläufer sind in der Regel leicht, ein Hochgebirgsrucksack ist schwer.
                    10 Tage brauchbares Wetter gibt nicht auf Bestellung.

                    Und: Bist du schwindelfrei? Dort schauts nämlich so aus. (Kleinglockner vom Großglockner aus)
                    Angehängte Dateien
                    Brauchst eh nur do auffi

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Die 5 Höchsten &quot;Ösis&quot; in 10 Tagen

                      Hier wurden schon viele Beiträge geschrieben, die ich voll unterstütze. Daher möchte ich nur noch eine Ergänzung zu einem Punkt anführen.

                      Zitat von Guru Beitrag anzeigen
                      Marathon ist gut und schön, aber da wär noch einiges:
                      Die Berge sind hoch, d.h. die Luft wird dünn. Die Muskulatur von Marathonläufern kann viel Sauerstoff in große Ausdauerleistung umwandeln, aber nicht jeder kann das mit wenig Sauerstoff.
                      Marathonläufer sind in der Regel leicht, ein Hochgebirgsrucksack ist schwer.
                      10 Tage brauchbares Wetter gibt nicht auf Bestellung.
                      Die Auswirkungen von Marathons auf das Bergsteigen werden meiner Erfahrung nach sehr oft überschätzt. Ich selbst trainiere häufig mit ambitionierten Marathonläufer (die meisten laufen Zeiten von unter 3 Stunden), und mache gelegentlich auch mit ihnen Bergtouren. Da fällt mir immer wieder auf, dass viele, mit denen ich mich in Wettkämpfen bei weitem nicht messen könnte, nach einer Tour viel erschöpfter sind als ich. Das liegt meiner Meinung hauptsächlich daran, dass sie die längeren Belastungszeiten nicht gewohnt sind. Mir fällt auch bei mir selbst immer wieder auf, dass ich, falls ich ein paar Monaten keine längere Tour mehr gemacht habe (über 8 Stunden reine Gehzeit), bei der ersten immer ziemlich zu kämpfen habe. Laufen gibt eine gute Grundlage für Bergtouren, die beste Vorbereitung für lange Bergtouren bleiben aber kürzere (auch aus konditioneller Sicht).
                      "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                      https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Die 5 Höchsten &quot;Ösis&quot; in 10 Tagen

                        Was ist jetzt genau bei den fünf höchsten Bergen denn so extrem schwierig, dass jemand, der noch nicht so große Erfahrung hat, da nicht rauf kommen sollte?! Versteh jetzt ehrlich gesagt die ganze Diskussion hier nicht bzw. kann ich sie nicht ganz nachvollziehen!
                        Wenn er/sie bis nächstes Jahr ein wenig den Umgang mit div. Utensilien lernt/übt und ohnehin eine gewisse Grundkondition hat (muss mM nach nicht mal so extrem hoch sein, immerhin hat man ja eh 10 Tage für 5 Bergerl Zeit), ist das doch mit Sicherheit zu schaffen! Vorallem wenn man an die "geschenkte" Wildspitze und den überaus einfach zu besteigenden Groß Venediger denkt! Gut der Glockner ist etwas schwieriger, aber mit Sicherheit keine unüberwindbares Hinterniss - man kann ja auch das letzte Stück mit Seil gehen...


                        Also Leidls, so schwierig ist das alles nicht und so elitär brauchts das Bergsteigen hier (vorallem an diesem Beispiel) auch nicht aussehen lassen...
                        Und der Vergleich mit den Marathonläufern ist doch wohl eh klar - die haben einfach einen anderen Fokus! Warum sollte einer von denen auch einen schweren Rucksack auf irgendeinen höheren Berg hochschleppen? Da würd er mit der Zeit ja nur langsam beim Laufen werden! Dafür kann er halt auch locker den Glockner erlaufen, ist somit wesentlich schneller und braucht defakto nicht so viel Gepäck!
                        Zuletzt geändert von hamasdann; 19.12.2008, 13:30.

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Die 5 Höchsten &quot;Ösis&quot; in 10 Tagen

                          Zitat von hamasdann Beitrag anzeigen
                          Dafür kann er halt auch locker den Glockner erlaufen, ist somit wesentlich schneller und braucht defakto nicht so viel Gepäck!
                          Da möchte ich dabei sein, wenn ein Marathonläufer, der nichts mit Berglauf am Hut hat, richtige Berge hinaufläuft.

                          Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass Marathonlaufen überbewertet wird im Nutzen fürs Bergsteigen. Zudem stellt sich auch die Frage, wie schnell jemand einen Marathon gelaufen ist. Wer einen Marathon in 5 Stunden läuft, ist auch einen Marathon gelaufen (Nur noch einmal zur Verdeutlichung: Das ist eine allgemeine Aussage und ist keine Unterstellung über Zugspitzes Laufleistung).
                          "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                          https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Die 5 Höchsten &quot;Ösis&quot; in 10 Tagen

                            Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
                            Da möchte ich dabei sein, wenn ein Marathonläufer, der nichts mit Berglauf am Hut hat, richtige Berge hinaufläuft.

                            Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass Marathonlaufen überbewertet wird im Nutzen fürs Bergsteigen. Zudem stellt sich auch die Frage, wie schnell jemand einen Marathon gelaufen ist. Wer einen Marathon in 5 Stunden läuft, ist auch einen Marathon gelaufen (Nur noch einmal zur Verdeutlichung: Das ist eine allgemeine Aussage und ist keine Unterstellung über Zugspitzes Laufleistung).
                            Hallo!
                            Na, ich glaub mein Posting ist vorhin falsch herübergekommen. Ich meinte natürlich, wenn sich ein guter Marathonläufer (~2,5Std.) voll auf den Berglauf bzw. auf den Schitourenlauf konzentriert, er dann auch die Berge erlaufen kann! (letzter Absatz meines vorangegangenen Postings) Das wenn ein derzeitiger Marathonläufer am Berg unterwegs ist, muss er nicht unbedingt schnell sein - ganz im Gegenteil! Da gebe ich dir natürlich Recht! Aber wie gesagt, meinte, dass wenn er sich einen anderen Fokus setzt, er durchaus auch dort im vorderen Bereich mitmischen kann! (Vorausgesetzt die physiologische, anatomische, hormonelle Gegebenheiten stimmen - aber das ist ohnehin klar)

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Die 5 Höchsten &quot;Ösis&quot; in 10 Tagen

                              Zitat von Zugspitz Beitrag anzeigen
                              Körperlich bin ich ziemlich fit - laufe z.b. einen Marathon. Von dem her habe ich mir eine Herausforderung gesucht. Mein Partner ist etwa auf dem selben Level.
                              Mein Onkel läuft den Marathon in 2:45 und würd sich nicht mal richtig den Ötscher über den Rauhen Kamm rauf drauen....
                              Nur soviel dazu, zu deinem Marathon

                              Zitat von Zugspitz Beitrag anzeigen
                              mein ziel sind ja irgendwann mal 6-8000er
                              die ösis seh ich ja als "vorbereitung" - ist das schon zu hoch gegriffen? wo muss ich denn dann ungefähr anfangen?
                              ab dem Zeitpunkt war es klar, dass du uns alle verarscht und das lustig dabei ist, es gibt noch immer leute die hier ernsthafte Tipps geben!

                              Ich hab nur 2 Tipps für dich:
                              1. Ruf beim Alpenverein an und frag da mal nach was die zu deiner Idee meinen
                              2. Finger weg von den Drogen, man sieht ja was da rauskommt!!!
                              "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Die 5 Höchsten &quot;Ösis&quot; in 10 Tagen

                                Zitat von Nixon Beitrag anzeigen
                                Finger weg von den Drogen, man sieht ja was da rauskommt!!!
                                Nun lasst ihn doch das mit Bergführer durchziehen, der Führer will doch auch wovon leben.
                                Beste Grüße, Lamл[tm]
                                Touren && Kurse
                                Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
                                Hi-Lite Sardinien
                                Disc Laimer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X