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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

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Staudammprojekte im Ötztal

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  • #76
    AW: Staudammprojekte im Ötztal

    Wenn man die Aussagen von Tonion und Willy zusammenfasst, ergibt sich ungefähr folgendes Meinungsbild: Eine Sauerei, dass heute bei der Verwirklichung von Großprojekten auch auf Dritte (= die dort lebende Bevölkerung, Flora&Fauna = Umwelt) Rücksicht zu nehmen ist und rechtliche Genehmigungsverfahren einzuhalten sind.
    Das hätt's früher nicht gegeben. Man erinnere sich nur, wie schnell die Reichsautobahnen 1938 in Angriff genommen wurden. Ein kleiner Trost für euch - es gibt sie noch vereinzelt, die große Staatsmänner: in China, Nordkorea etc. ist die Welt noch halbwegs in Ordnung. Gigantische Projekte werden dort ohne UVP, Bürgerbeteiligung und Nutzen-Kostenrechungen verwirklicht. Unliebsame Lokalpolitiker werden mit dem Lastwagen abtransportiert.

    Österreich (und wohl auch Deutschland, Schweiz etc.) müßte in den letzten beiden Jahrzehnten auf Grund der hier herrschenden Genehmigungspraxis bereits zu einem Entwicklungsland geworden sein. Interessant nur, dass in internationalen Rankings gerade die Infrastrukturausstattung und -qualität von (Groß)Unternehmen geschätzt wird und eine wesentliche Basis für die heimische Standortqualität bilden.
    «Bergsteigen ist mehr als ein Sport. Es ist eine Leidenschaft.»
    Hermann Buhl


    Tourenalbum: http://kofi.priv.at/

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    • #77
      AW: Staudammprojekte im Ötztal

      Ein gerüttelt Maß an Augenmaß ist wohl notwendig.

      Auflagen, UVP und Bürgerinitiativen sollten natürlich nicht dazu missbraucht werden, jegliches Projekt zu verhindern. Aber es stimmt schon, man hat mittlerweile den Eindruck, dass es in der Zwischenzeit verunmöglicht ist, ein etwas größeres Projekt noch umzusetzen. Sei es nun eine Hochspannungsleitung, eine Seilbahn oder gar eine Ortsumfahrung.

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      • #78
        AW: Staudammprojekte im Ötztal

        Zitat von master0max
        man hat mittlerweile den Eindruck, dass es in der Zwischenzeit verunmöglicht ist, ein etwas größeres Projekt noch umzusetzen.
        Ich frage mich, wie's mit der aktuellen Informationspolitik in diesem Land aussieht. Spielberg & 380kv-Leitung dürften doch größere Schäden hinterlassen haben - aber da kann die UVP nichts dafür (und auch nicht die bösen "Wiener", "Grünen" etc.). Da bemühen sich tagtäglich Politiker und Vorstände der Infrastrukturbetreibergesellschaften, gestiegene Investitionsvolumina, Baufortschritte und zukünftige Projekte aufzulisten. Und dann liest man erst recht solche Sätze.

        Sind für dich Projekte wie die Hochleistungsstrecke Wien - St. Pölten, die neue Unterinntalbahn, der neue Hochofen der VOEST etc. keine Großprojekte? Dabei heißt's immer, dass diese Vorhaben die derzeit größten Baustellen Österreichs sind.

        Gar nicht zu sprechen von den Milliarden, die die ASFiNAG zur Zeit in Österreich verbaut. Den Großteil davon in Neu- bzw. Ausbauten. Anscheinend geht's also doch trotz UVP. Oder gerade deswegen.

        Aber auch an dich die Frage (Antwort habe - und werde - ich bislang ja keine bekommen von Willy): welche Projekte wurden auf Grund der UVP nicht verwirklicht?
        Bitte: nicht immer alles ohne nachzudenken nachplappern, was ohnehin schon die Vorposter geschrieben haben

        Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: ich trau' mich sogar zu behaupten, dass die Staudammprojekte im Ötztal ein UVP-Verfahren positiv absolvieren könnten. Wenn es denn je dazu kommen wird.
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        Hermann Buhl


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        • #79
          AW: Staudammprojekte im Ötztal

          Zu den Bemerkungen
          Reichsautobahn 1938
          und
          "Spezi" Androsch
          reagiere ich nicht, denn sonst wird dieses Thema geschlossen.

          Ich erinnere nur z. B. an das - für mich persönlich - unerträgliche "Theater"
          um die Umfahrungsstraße von Stainach :

          Und es sind dieselben,
          die jahrelang (!) die Freigabe dieser sinnvollen Umfahrungsstraße verhindert haben,
          obwohl sie schon fertig gebaut war ( ! ! ! ),
          die aufschreien, wenn . . .
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Willy; 22.05.2005, 22:47.
          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

          Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

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          • #80
            AW: Staudammprojekte im Ötztal

            Bevor uns, damit meine ich Willy und mich der Stoffl in die finstere Verdammnis der der Reichsautobahn oder so, wünscht, möchte ich einiges klarstellen. Ich habe - auch beruflich - technische Heißsporne (damit meine ich auch stoffl) immer gemocht, weil sie nicht bürokratisch auf ihrem Wissen sitzen, sondern etwas verändern wollen. Ich habe von einem Erfahrenen dieser Spezies sehr viel gelernt.

            ABER: Nichts gegen UVPs, aber ich habe den Eindruck, dass die UVPs, ausser in einigen berechtigten Fällen, schlichtweg dazu verwendet werden, um das Thema vom Tisch zu haben. Es muss meiner Meinung nach einen Weg geben, die Umwelt zu schonen, ohne dass die Prüfung Jahre in Anspruch nimmt. Ich halte es zum Beispiel für eine ausgesprochene Schnappsidee, wenn auf einer Autobahn zu einer Tunnelröhre eine zweite gebaut wird und dafür eine UVP erforderlich sein soll! Bitte der Semmeringbasistunnel - ich bin auch dagegen - das ist ein Musterbeispiel, wie Steuergeld zum Fenster hinausgeworfen wird. Da gibts eine UVP, aber weil es den politisch Verantwortlichen nicht passt, wird lustig ein Stollen gegraben, Unmengen von Wasser permanent abgepumpt, da wartet - in diesem Fall die Steirer - niemand auf die Prüfung, das ist doch zum Schreien.

            In vielen Fällen wird die UVP und Ähnliches nur dazu verwendet, den Leuten Sand in die Augen zu streuen. Wenn die Verbund in der Steiermark nicht den Strom hätte ausfallen lassen, gäbe es heute noch keine Einigung für die Stromleitung.

            LG Gerhard
            Liebe Grüße Gerhard



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            • #81
              AW: Staudammprojekte im Ötztal

              Zitat von tonion
              Wenn die Verbund in der Steiermark nicht den Strom hätte ausfallen lassen, gäbe es heute noch keine Einigung für die Stromleitung.
              Eine interessante These!

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              • #82
                AW: Staudammprojekte im Ötztal

                Zitat von tonion
                Ich halte es zum Beispiel für eine ausgesprochene Schnappsidee,
                wenn auf einer Autobahn zu einer Tunnelröhre eine zweite gebaut wird
                und dafür eine UVP erforderlich sein soll!

                Das ist ein Musterbeispiel, wie Steuergeld zum Fenster hinausgeworfen wird.
                TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

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                • #83
                  AW: Staudammprojekte im Ötztal

                  Zitat von tonion
                  Bitte der Semmeringbasistunnel - ich bin auch dagegen - das ist ein Musterbeispiel, wie Steuergeld zum Fenster hinausgeworfen wird. Da gibts eine UVP, aber weil es den politisch Verantwortlichen nicht passt, wird lustig ein Stollen gegraben, Unmengen von Wasser permanent abgepumpt, da wartet - in diesem Fall die Steirer - niemand auf die Prüfung, das ist doch zum Schreien.
                  Falsch - es gab' nie eine UVP zum Semmeringbasistunnel. Grund: das Projekt wurde bereits VOR dem allerersten UVP-Gesetz genehmigt!!! Das neue Projekt wird übrigens einer UVP unterzogen werden müssen.
                  Ich bin immer ein Anhänger des ursprünglichen Projektes gewesen - man könnte heute bereits durch den Tunnel durchfahren, wenn der liebe Erwin seine persönlichen Eitelkeiten zurückgeschraubt hätte.

                  Zitat von tonion
                  Ich halte es zum Beispiel für eine ausgesprochene Schnappsidee, wenn auf einer Autobahn zu einer Tunnelröhre eine zweite gebaut wird und dafür eine UVP erforderlich sein soll!
                  Welche Tunnelröhre meinst du denn?

                  2. Röhre Tauerntunnel: keine UVP
                  2. Röhre Katschbergtunnel: keine UVP
                  2. Röhre Roppener Tunnel: keine UVP
                  2. Röhre Pfändertunnel: keine UVP
                  2. Röhre Ganzsteintunnel: keine UVP
                  2. Röhre Plabutschtunnel: keine UVP
                  ...

                  Tut mir leid, aber ich muss euch (Willy & Tonion) erneut vorwerfen Pauschalveruteilungen vorzunehmen, obwohl euch jegliche Sachkenntnis fehlt. Ihr habt euren Sündenbock in der UVP gefunden, gratuliere

                  Zitat von tonion
                  Wenn die Verbund in der Steiermark nicht den Strom hätte ausfallen lassen, gäbe es heute noch keine Einigung für die Stromleitung.
                  Da sind wir einer Meinung (BTW, die 380kV-Leitung halte ich für sinnvoll - aber auch hier scheitert es nicht an der UVP, sondern der Politik im Land bzw. vor allem einzelnen Gemeinden!!!).

                  Zitat von Willy
                  Umfahrungsstraße von Stainach
                  Fertig gebaut war sie nie - die Brückenobjekte standen bereits in Bau (bzw. stehen noch heute dort). Weißt du auch, warum die Straße letztlich gescheitert ist? Wurde denn dort überhaupt eine UVP durchgeführt? Die Antwort überlasse ich dir...
                  «Bergsteigen ist mehr als ein Sport. Es ist eine Leidenschaft.»
                  Hermann Buhl


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                  • #84
                    AW: Staudammprojekte im Ötztal

                    Zitat von stoffl
                    Weißt du auch, warum die Straße letztlich gescheitert ist? Wurde denn dort überhaupt eine UVP durchgeführt?
                    Wie meinst du das?
                    Die Straße kann doch seit einiger Zeit befahren werden. Oder war da etwas anderes in Bau?

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                    • #85
                      AW: Staudammprojekte im Ötztal

                      Zitat von master0max
                      Die Straße kann doch seit einiger Zeit befahren werden. Oder war da etwas anderes in Bau?
                      Die Ortsdurchfahrt besteht vermutlich seit der ersten Siedlungstätigkeit, Willy und ich meinen aber die geplante Umfahrung (besser bekannt als Teilstück der einst geplanten "Ennsnahe Trasse").

                      Also auf der neusten Ausgabe der AMAP ist die Straße nicht verzeichnet... glaube nicht, dass das BEV darauf vergessen hat

                      P.S.: mal sehen, ob sich die Diskussion geografisch und thematisch wieder dem ursprünglichen Thema annähert...
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von stoffl; 23.05.2005, 17:53.
                      «Bergsteigen ist mehr als ein Sport. Es ist eine Leidenschaft.»
                      Hermann Buhl


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                      • #86
                        AW: Staudammprojekte im Ötztal

                        Zitat von stoffl
                        Also auf der neusten Ausgabe der AMAP ist die Straße nicht verzeichnet... glaube nicht, dass das BEV darauf vergessen hat
                        Vielleicht reden wir ja von verschiedenen Dingen, aber die B320 Ennstalbundesstraße wurde vor einiger Zeit verlegt und führt nun über die Umfahrung Stainach um den Ort herum. Wie lange es die neue Trasse bereits gibt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ich schätze aber, dass die Verkehrsfreigabe nun ungefähr zwei Jahre zurückliegt.

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                        • #87
                          AW: Staudammprojekte im Ötztal

                          stoffl Falsch es gab' nie eine UVP zum Semmeringbasistunnel[/B].

                          Du wirst dich daran gewöhnen müssen, dass für Menschen, die nicht im Detail mit den Dingen beschäftigt sind, nur das Praktische und nicht das Theoretische zählt. Ob es beim Semmeringtunnel ein Naturschutzbescheid oder eine UVP ist, ist defacto egal. Auch bei einer UVP hätte der Naturschutz gehört werden müssen und die Chuzpe der Handlung wäre die Gleiche gewesen. Es geht nicht um die Eitelkeiten des Herr LH, sondern darum, dass ein überteuertes Projekt den gesamten Wasserhaushalt der Region beeinflusst - und das wegen ein paar Bahnkilometer.

                          Aber weil du Anhänger ses Projekts bist: Ist dir bekannt, dass die Semmeringbahn nur aus strategischen Gründen gebaut wurde, weil die Ungarn mit ihren Sezessionsgedanken den Österreichern zu unsicher waren. Auch damals waren sich die Wiener Verkehrstechniker im Klaren, dass eine ebene Strecke über Burgenland/Ungarn das Vernünftigste gewesen wäre. Und heute in der EU ??

                          Welche Tunnelröhre meinst du denn?
                          Da musst du den ORF Salzburg fragen, der hat die Meldung gebracht!

                          GIBT ES eigentlich ein technisches Projekt, das du nicht magst ?

                          LG Gerhard
                          Zuletzt geändert von tonion; 23.05.2005, 18:40.
                          Liebe Grüße Gerhard



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                          • #88
                            AW: Staudammprojekte im Ötztal

                            Zitat von stoffl
                            man könnte heute bereits durch den Tunnel durchfahren,
                            wenn der liebe Erwin seine persönlichen Eitelkeiten zurückgeschraubt hätte

                            Ich muss euch erneut vorwerfen, Pauschalveruteilungen vorzunehmen, obwohl euch jegliche Sachkenntnis fehlt.
                            Bitte lass uns doch ein wenig mitreden, auch wenn wir keine G´studierten sind.

                            Ich unterhalte mich gerne mit Leuten über Bruckner, Mahler, Strawinski und Bernstein,
                            auch wenn sie nicht Musik studiert haben
                            - also z. B. keine Ahnung von einer sukzessiven Doppelfuge,
                            von einem doppeltem Kontrapunkt oder einer enharmonischen Verwechslung,
                            von Tritonalität oder Imbroglio.

                            Es ist die Aufgabe der Gebildeten - damit meine ich natürlich Dich, stoffl -
                            sich auch zu "Ungebildeten" herabzulassen !

                            Was Du ohnedies tust. Und was wir Dir daher hoch anrechnen !

                            Warum LH Pröll gegen den Semmering-Basis-Tunnel ist,
                            kann sich nicht nur ein Niederösterreicher verstehen :

                            Mit dem Bau dieses Tunnels würde eines Tages die
                            ERSTE GEBIRGSBAHN EUROPAS
                            eingestellt, verfallen und dann aus Sicherheitsgründen abgerissen werden !
                            So ein teures "Freiluft-Museum" kann sich auf Dauer niemand leisten !

                            Naja, dieses Viadukt könnte man vielleicht wenigstens stehen lassen :
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Willy; 23.05.2005, 18:29.
                            TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                            Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

                            Kommentar


                            • #89
                              AW: Staudammprojekte im Ötztal

                              Zitat von master0max
                              Umfahrung Stainach

                              Wie lange es die neue Trasse bereits gibt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
                              Ich schätze aber, dass die Verkehrsfreigabe nun ungefähr zwei Jahre zurückliegt.
                              Die Trasse gibt`s sicher schon seit 10 Jahren.
                              Die Planung dazu wahrscheinlich seit 20 Jahren.
                              Die Notwenigkeit dazu schon seit 30 Jahren.

                              Ich rufe morgen in Stainach an und erkundige mich !

                              Mal sehen, ob ich überhaupt eine Auskunft bekomme !
                              TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

                              Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

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                              • #90
                                AW: Staudammprojekte im Ötztal

                                Zitat von tonion
                                GIBT ES eigentlich ein technisches Projekt, das du nicht magst ?
                                Ich dachte, dass würde sich aus meinen Beiträgen herauslesen lassen. Ansonsten kann Willy sicher einige aufzählen
                                BTW, hab ich jetzt auf die Schnelle mein von Willy umgehängtes Mäntelchen des radikalen Umweltaktivisten gegen jenes des bösen Betonierers getauscht, oder darf ich gar für beides in Personalunion herhalten?

                                Zitat von tonion
                                Ist dir bekannt, dass die Semmeringbahn nur aus strategischen Gründen gebaut wurde, weil die Ungarn mit ihren Sezessionsgedanken den Österreichern zu unsicher waren.
                                Ist mir bekannt. Nur - heute schreiben wir 2005 und nicht 1850. Übrigens: auch die Westbahn wurde damals aus ähnlichen Gründen nicht durch das flache Tullnerfeld gebaut, sondern verschlungen durch den Wienerwald geführt. Allerdings baut man derzeit an der Strecke durch das Tullnerfeld (übrigens mit UVP-Verfahren...).

                                Zitat von Willy
                                Und was wir Dir daher hoch anrechnen !


                                Diskussion beendet?
                                «Bergsteigen ist mehr als ein Sport. Es ist eine Leidenschaft.»
                                Hermann Buhl


                                Tourenalbum: http://kofi.priv.at/

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