Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schneeschuh- vs. Skitourengeher - Anmotzen erlaubt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Schneeschuh- vs. Skitourengeher - Anmotzen erlaubt?

    Zitat von Wander Nomade Beitrag anzeigen
    Aus der Spur, hier kommt der OEAV
    [ATTACH]507178[/ATTACH]
    Super, einfach genial!


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Manchmal entscheidet ein Augenblick der Ruhe darüber, wie lange ein Weg wird...

    Kommentar


    • #62
      AW: Schneeschuh- vs. Skitourengeher - Anmotzen erlaubt?

      Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
      Anmotzen tät mir nie einfallen bei den Watschlern - wenns Runterfah....ähhh....gehen tuns mir sogar leid.
      Wobei diese Form der mitleidigen Herablassung gar nicht immer angebracht ist. Ich habe mir schon von forumsbekannten Schneeschuhlern demonstrieren lassen, wie viel Spaß man als Watschler im Abstieg haben kann, wenn man es denn kann. Gut, ich ziehe trotzdem die Ski vor, aber ich kann's halt auch nicht.
      Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

      Kommentar


      • #63
        AW: Schneeschuh- vs. Skitourengeher - Anmotzen erlaubt?

        Zitat von Metanoia Beitrag anzeigen
        Da die beste Seilpartnerin von allen immer einen Urschrei ausstößt, wenn sie zu Schneeschuhgehern, vulgo Potschnseppln, aufschließt (umgekehrt zu uns schließen nie welche auf, da sie zu langsam sind), und noch mehr zu rennen beginnt, um diese so rasch als möglich zu überholen, ist es für mich eine Frage des mittelfristigen Überlebens, die Schneeschuhgeheranzahl im außerstädtischen Gelände zu minimieren.
        Hingegen habe ich nichts gegen die Durchquerung städtischer Parkanlagen mit Schneeschuhen.
        Ebenso mit Humor nehmen:
        Wissenschaftlich erwiesen: Alles Vollidioten außer Ihnen

        Zitat von Deichjodler Beitrag anzeigen
        ... Schneeschuhlern demonstrieren lassen, wie viel Spaß man ... haben kann, …
        Warum sich Skitourengeher nicht vorstellen können, dass Schneeschuhwandern Spaß macht – versteh‘ ich nicht. Zumindest von einem Skitourengeher weiß ich, dass viele seiner im Forum hochgelobten Skitouren eher in die Kategorie besch… fielen.

        Nur einmal hat uns das Schneeschuhwandern keinen Spaß gemacht: viele Tourengeher unterwegs und die Hänge so zerfahren und leicht, dass wir sie auch spielend mit unseren Alpinskiern hätten bewältigen können.
        Sind dort auch einmal in eine Tourengeherspur geraten und wurden von einem netten Tourengeher darauf aufmerksam gemacht (nicht angemotzt), dass wir die Spur ruinieren (ist zu vergleichen mit Alpinski in einer Langlaufloipe).
        Wir haben uns entschuldigt und sofort die Spur verlassen.

        Wenn ich angemotzt werde, reagiere ich nicht so nett!
        Geh langsam, aber konstant, und du erfährst eine neue Qualität der Zeit.

        Kommentar


        • #64
          AW: Schneeschuh- vs. Skitourengeher - Anmotzen erlaubt?

          vor allem ein aspekt fehlt in der ganzen Argumentation:

          schneeschuhwandern macht bei fast allen Verhältnissen spaß
          schitouren machen nur bei zwei spaß: pulver und firn - alles andere ist je nach Leidensfähigkeit Masochismus bis Sauerstoffzelt.

          ich mach beides. und WIE eine spur ausschaut, ist mir egal. nicht aber, WIE sie angelegt ist. und HIER ist wesentlich mehr potential drin, sich komplett zu verausgaben. als der frage nachzugehen, wer grad vor mir in der spur war ...

          ich mach beides. und beides macht spaß. und die kondi hol ich mir vom watscheln. für die geilen abfahrten dann ...


          PS: auf motzereien gibt's nur eine antwort: f... your.... (hab eigentlich null Verständnis für oberlehrermäßiges verhalten. so wie zuletzt auf einem klettersteig, wo uns die raufsteiger erklärt haben, down is forbidden ...)
          Zuletzt geändert von peter40; 03.03.2015, 19:03.
          meine hobby´s sind

          schifahren, mountainbiken,
          klettern, klettersteige,
          bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

          Kommentar


          • #65
            AW: Schneeschuh- vs. Skitourengeher - Anmotzen erlaubt?

            Ich finde man sollte die Zeit nicht mit so überflüssigen Themen verplempern, sondern die kostbare Zeit sinnvoller nutzen und z.B. solche Beiträge verfassen! Leider werden so informative Beiträge wie dieser immer seltener hier im Forum.

            LG, Gerhard

            Kommentar


            • #66
              AW: Schneeschuh- vs. Skitourengeher - Anmotzen erlaubt?

              Zitat von elkoeb Beitrag anzeigen
              Ich finde man sollte die Zeit nicht mit so überflüssigen Themen verplempern, sondern die kostbare Zeit sinnvoller nutzen und z.B. solche Beiträge verfassen! Leider werden so informative Beiträge wie dieser immer seltener hier im Forum.

              LG, Gerhard
              Warum gehst du nicht mit gutem Beispiel voran und schreibst einfach einen informativen Bericht?
              "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

              https://www.instagram.com/grandcapucin38/

              Kommentar


              • #67
                AW: Schneeschuh- vs. Skitourengeher - Anmotzen erlaubt?

                Zitat von elkoeb Beitrag anzeigen
                Ich finde man sollte die Zeit nicht mit so überflüssigen Themen verplempern, sondern die kostbare Zeit sinnvoller nutzen ......
                spassbremse.png
                Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                Kommentar


                • #68
                  AW: Schneeschuh- vs. Skitourengeher - Anmotzen erlaubt?

                  Zitat von elkoeb Beitrag anzeigen
                  Ich finde man sollte die Zeit nicht mit so überflüssigen Themen verplempern, [...]
                  Also ich finde diese Diskussion höchst wertvoll. Und erhellend auch. Ich hoffe auch auf einen Nachdruck in zukünftigen Alpinlehrschriften. Ich auf jeden Fall habe hier schon wieder viel gelernt.
                  Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Schneeschuh- vs. Skitourengeher - Anmotzen erlaubt?

                    ich hab da noch was gfunden, äh mich an einen alten hut erinnern können:

                    der dr. stein hat hier zum beispiel und hier sogar noch viel mehr geschrieben...

                    das darf hier auf keine fall fehlen!
                    mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                    bürstelt wird nur flüssiges

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Schneeschuh- vs. Skitourengeher - Anmotzen erlaubt?

                      Ja ja der gute Dr Stein

                      is ja logisch, dass der gemeine homophobe Bergbewohner, der ned aus seinem engen Tal rauskommt, glaubt, dass Schwulsein über Ski/Schneeschuhspuren übertragen wird.
                      Darum: ja nicht zu nahe kommen

                      obwohl: ich glaub, des glauben auch manche Herrenmenschen in der sog. Zivilisation
                      Kaklakariada

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Schneeschuh- vs. Skitourengeher - Anmotzen erlaubt?

                        Beim Aufwärmen alter Sachen bin I voi dabei:

                        Wir san was Bessers, weil wir ham Schi
                        wir gehn hinauf aber runter nie.
                        Das wäre öde, zu Fuß gehen das ist blöde,
                        Wir hamm a Fritschi und a Dynafit
                        und wir nemman ned an jeden mit.

                        Weil da gibt’s Typen die ham Schneeschuh
                        Die nerven uns in einer Tour (Dur)
                        Die gengan obi - des is ja wider die Natur
                        und auffi manchmal in unserer Spur!

                        Am Morgen kommt der Watschler früher weg,
                        weil wir ham mit unsere Schua a Gfrett.
                        Aber wie ein Tiger, ham wir sogar ein Fell
                        mit dem geht’s auffi immer super mega schnell.

                        Klar gehn wir in seiner Spur
                        wehe er macht des, dann is vorbei mit der Ruah.
                        Wir sind der neue Adel,
                        blau ist nicht das Blut, es is das Wadel
                        Und wir schaun a besser aus
                        weil unsere Sachen gibt’s ned im Ausverkauf!
                        (Mammut in der Wühlkiste beim KIK – sicher nicht!)

                        Wir ham a Angst wir sterben aus
                        drum lass ma’s Piepserl nie zu Haus.
                        Und der Schurli, der hat a no so an Boi (Ball)
                        der eahm aus der Lawine retten soi (soll).

                        I befürcht nur bei dera Schnur,
                        die wird reissen, er is a blader Bua.
                        Drum hat der Sepperl si(ch) an Airbag kauft
                        echt blöd, dass er den Berg jetzt nimma daschnauft!

                        Wir san was Bessers, weil wir ham Schi
                        Wir gehn hinauf aber runter nie,
                        jössas der Sepperl, jetzt fahrt er gegen an Ba(u)m
                        Echt blöd, weil sein Airbag der liegt daham!

                        Einmal im Jahr hamma an feinen Schnee
                        Da fahr ma super a no(ch) nach 7 Jaga-Tee.
                        Leider nur von 9 bis 10 in der Früh
                        weil dann bricht er, na ned der Sepperl nach de Jagatee,
                        es bricht der Schnee, es bricht der Schnee.
                        Und wir schultern die Schi und müssn a obi geh(n).
                        (... wie peinlich ...)

                        http://www.youtube.com/watch?v=niWV_bqiMY8
                        Jeder Naturliebhaber sollte mindestens einmal in seinem Leben das wunderschöne Sattental besuchen, Sommer oder Winter, immer eine Reise wert.

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Schneeschuh- vs. Skitourengeher - Anmotzen erlaubt?

                          Zitat von peter40 Beitrag anzeigen
                          schneeschuhwandern macht bei fast allen Verhältnissen spaß
                          schitouren machen nur bei zwei spaß: pulver und firn - alles andere ist je nach Leidensfähigkeit Masochismus bis Sauerstoffzelt.
                          Beim Aufstieg ist es mir auch "egal" wie die Verhältnisse sind. Bei der Abfahrt gilt für mich immer noch der Spruch "besser schlecht gfoahren wie guat gaunga"....die Verhältnisse wo ich mir Schneeschuhe gewünscht hätte, hab ich bisher noch nicht erlebt

                          Warum jemand der Schifahren kann zu Schneeschuhen greift ist mir ein absolutes Rätsel (ich kenne die Argumente ja grunsätzlich die angeführt werden) oder wie schon der Kasperl gesagt hat
                          krawuzikapuzi das geht nicht in meinen Kopf hinein...

                          Aber Gott sei Dank darf ja noch jeder selbst entscheiden.

                          Ab und zu gehen mir manche Schneeschuhgeher schon ziemlich auf den Senkel wenn sie die Spur zusammenhauen (ist aber Situationsbedingt). Ich hab mir aber meist nur meinen Teil gedacht und nichts gesagt, kann mir ja eine neue Spur anlegen...das sehe ich grundsätzlich auch so....
                          Ganz besonders lieb hab ich sie gewonnen wenn auf unserem Schitourenhausbergerl eine Schispur und eine Schneeschuhspur führt und die Watschler zertrampeln aber trotzdem die Schispur.....
                          Zuletzt geändert von paulchen; 04.03.2015, 12:00.
                          ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                          google online Album

                          Paul

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Schneeschuh- vs. Skitourengeher - Anmotzen erlaubt?

                            Die Reflexe mancher Spurwarte können auch ganz amüsant sein.

                            Ein Tag im Februar. Ich wollte raus, ich wollte rauf. Schnee war besch.... zu erwarten.
                            Also hab ich die Ski im Keller gelassen und anderen Krempel auf den Rucksack geschnallt.

                            Vom Auto weg kamen die Schneeschuhe zum Einsatz. Als es steiler wurde hab ich keinen vernünftigen Grund gesehen, lang in der Gegend rumzurennen (Serpentinen), also Direttissima. Es ging gut voran.

                            Es ließ sich aber nicht vermeiden, die Spur der Tourengeher zu kreuzen. Und ich geb zu, ich bin nicht ehrfürchtig drübergestiegen um jede Berührung selbiger zu vermeiden. Also auf einer Länge von ~50 cm hab ich sie wohl verhunzt.

                            No, mehr hab ich nicht gebraucht. Ein schwitzender, keuchender Tourengeher ließ es sich nicht nehmen, mich auf mein Fehlverhalten hinzuweisen. Ob freundlich oder gemotzt konnte ich bei dem Geschnaufe nicht unterscheiden. Ich blieb stehen, um dem Mann die Gelegenheit zu geben, seinen Vortrag verständlicher zu gestalten. Als er loslegen wollte stutzte er plötzlich.

                            Was war passiert? Er hatte meinen Rucksack gesehen. Und dort schauten Eisen und ein Alp Wing heraus. Hmm, ein Watschler mit Steigeisen und Pickel? Ich konnte ihm beim Umsortieren seiner geistigen Schubladen förmlich zusehen.

                            "Zwos brauchst an Pickel?" - "Obn wirds hoat.".
                            Ganz zufrieden war er mit der Auskunft noch nicht.
                            "Wo gehst'n hi?" - "....rinn" - "Geht de überhaupt?" - "Mit Eisen und Pickel scho."

                            Offenbar wuchs ich in seiner Achtung im Eilzugstempo, obwohl mein Vorhaben jetzt nix Besonderes war. Von meinem Verbrechen keine Rede mehr.

                            Weiter oben habe ich dann auf die Eisen gewechselt. Es wurde härter. Die folgenden Szenen lasse ich hier aus (Stichwort Spitzkehren),
                            ich hatte aber noch jede Menge Spaß an dem Tag. Auch beim Abstieg. Wie gesagt, Sch...schnee. Tiefer Frühjahrspapp. War mir aber egal, die Ski lagen ja zu Hause im Keller.

                            Ich bin halt runtergerannt, die Arbeit habe ich der Schwerkraft überlassen. Viele Skifahrer habens kaum derstemmt. Manche haben runter mehr gschwitzt als rauf.

                            Jedenfalls ein amüsanter Tag

                            Das Material mach ich von den Bedingungen und dem Gelände abhängig. Aber gibts die Schublade überhaupt? Vielleicht bin ich auch nur eine gespaltene Persönlichkeit, muß mal meinen Arzt darauf ansprechen.

                            lG
                            BCM
                            Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Schneeschuh- vs. Skitourengeher - Anmotzen erlaubt?

                              Zitat von paulchen Beitrag anzeigen
                              Ganz besonders lieb hab ich sie gewonnen wenn auf unserem Schitourenhausbergerl eine Schispur und eine Schneeschuhspur führt und die Watschler zertrampeln aber trotzdem die Schispur.....
                              da muss ich immer ans Heutal denken:

                              am Anfang eine lange flache Wiese, (meistens) erst ein eine Skispur, dann Schneeschuhspur drüber; nächster Skitourengeher macht a neue Spur -> wieder Schneeschuh drüber usw, und so fort; ja mei, Platz genug is ja
                              Kaklakariada

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Schneeschuh- vs. Skitourengeher - Anmotzen erlaubt?

                                Zitat von paulchen Beitrag anzeigen
                                Aber Gott sei Dank darf ja noch jeder selbst entscheiden.
                                Ja, Gott sei Dank!
                                Mich wundert bei solchen Diskussionen immer, mit welchem missionarischen Eifer die eine Fraktion der anderen klarzumachen versucht, dass man selbst die einzig glücklich machende Tätigkeit ausübt und die anderen bemitleidenswerte Unwissende sind. Ganz ähnlich bei den Bindungsdiskussionen Dynafit vs. Fritschi!

                                Wenns für Schitouren noch zu wenig Schnee hat, gehe ich mit den Schneeschuhen, anschließend mit den Schiern und zu Saisonende, wenn der Schnee nur mehr 1 Stunde vom Ausgangspunkt beginnt und nur mehr in den Rinnen zu finden ist, mit den Bigfoot. Und zwischendurch, wenns Wetter in den Schibergen echt besch...eiden ist, werden wieder mal die Langlaufschi entstaubt.
                                Aber nie würde ich auf die Idee kommen, meine Sicht der Dinge über einen vernünftigen Einsatz des Materials den anderen einreden zu wollen. Jeder wie er will.

                                Und bezüglich der zerstörten Schispur kann ich mich nur wiederholen: Passiert mir wirklich ganz selten, dass ich so etwas sehe, vielleicht bei jeder 20. Tour. Bodenbauer-Häuslalm zähle ich da allerdings nicht mit, da ists wohl klar, dass auf dem Wanderweg alle gemeinsam marschieren.

                                Vielleicht motzen auch diejenigen am lautesten über ein "zerstörte" Spur, für die das Schitourengehen ausschließlich "In-der-Loipe-einreihen" bedeutet, wenns einmal was anderes als eine "Pistenschitour" sein soll.
                                Ich will damit aber niemand zu Nahe treten, kann auch andere Gründe haben, von denen ich aber noch nicht wirklich was gelesen habe, was denn dran so schlimm ist, wenn ich einmal ein Stückerl selber Spuren muss.

                                LG Hans
                                Zuletzt geändert von GrazerHans; 04.03.2015, 17:58.
                                Nach uns die Sintflut.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X