Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Alpinist Hans Kammerlander bei Autounfall schwer verletzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Alpinist Hans Kammerlander bei Autounfall schwer verletzt

    Zitat von lado Beitrag anzeigen
    ich kann es dir leider auch nicht sagen, weiß nur, dass wir untersuchungen auf blutalkohol auch durchführen (z.b. letztens ein autounfall mit 2 verletzten). ob der vor gericht zulässig ist oder ob die dafür dann noch extra eines abnehmen, weiß ich nicht.
    Entweder der Staatsanwalt ordnet eine Blutabnahme im Rahmen einer körperlichen Untersuchung an oder stellt eine bestehende Blutprobe sicher.

    Zitat von nimbi Beitrag anzeigen
    Es ist offenbar auch so,dass Augenzeugenaussagen 2 tage lang völlig ignoriert werden und die alkoholisierung Kammerlanders eine ganze Woche lang verschwiegen wurde. Das haben der Amtsarzt und die Behörden spätestens am Tag nach dem Unfall gewusst.

    Und die ursprünglichen, falschen Medienberichte, dass der getötete junge Lenker "ins schleudern geraten sei, 3 Autos gestreift und dann in den Bus von HK gekracht sei" kam von den Carabinieri. Das haben sich nicht die Medien aus den Fingern gesaugt.

    Nur jetzt wird herumgeeiert. Jetzt, wo es um den Promi geht, gilt plötzlich die umfassende Unschuldsvermutung.

    Genau wie in Österreich. Einfach nur zum kotzen. Zum Glück macht die Öffentlichkeit massiv Druck und erzwingt damit, dass die Wahrheit wenigstens in kleinen Häppchen ans Tageslicht kommt.

    Die Empörung ist gerechtfertigt. Auch wenn der Fall für Opfer und Täter wirklich tragisch ist.
    Von wem die erste Unfallversion in den Medien lanciert wurde kann ich nicht sagen. Zum Kotzen wäre es aber, wenn wegen der Beteiligung eines Promis statt einer umfassenden Aufklärung womöglich im Rahmen von Pressekonferenzen vorschnell geurteilt würde.
    Ich kann Dir außerdem versichern, dass es in Österreich einen Promibonus in solchen Verfahren nicht gibt.
    Weinviertelradler

    Kommentar


    • #32
      AW: Alpinist Hans Kammerlander bei Autounfall schwer verletzt

      Zitat von Firngleiter Beitrag anzeigen

      Von wem die erste Unfallversion in den Medien lanciert wurde kann ich nicht sagen.
      medienberichte sind leider auch nur zum teil, der tatsächlichen wahrheit entsprechend. bei den fällen die ich kenne , handelt es sich zwar meist nur um weniger schwerwiegende vergehen/unfälle. nur sind da doch recht unterschiedliche abläufe medial wiedergegeben. und die abhandlung solcher themen in einem forum, wo im endeffekt keiner dabei war, ist halt meist auch nicht mehr als kaffeesud lesen. denke promi hin oder her, die zuständigen organe werden im rahmen ihrer möglichkeiten eine korrekte arbeit machen - gegebenenfalls gibt es immer genug leute die konkrekt intervenieren .
      Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
      ein Mensch (E. Kästner)

      Kommentar


      • #33
        AW: Alpinist Hans Kammerlander bei Autounfall schwer verletzt

        Es tut sich was im Fall Kammerlander, jetzt liegt ein Gutachten über den Unfallhergang vor.

        http://www.stol.it/Artikel/Chronik-im-Ueberblick/Lokal/Gutachten-zu-Kammerlander-Schwerwiegende-Indizien

        Beauftragter Gutachter ist der Ingenieur und Mathematiker Antonio Pietrini. Staatsanwältin Daniela Pol ermittelt wegen fahrlässiger Tötung; sie hatte die Unfallwagen beschlagnahmen lassen.

        Pietrini hatte schon beim tödlichen Verkehrsunfall in der Bozner Rovigostraße entscheidend dazu beigetragen, den genauen Unfallhergang anhand der Schäden an den verwickelten Fahrzeugen zu klären.
        Laut seinem Gutachten zum Unfall auf der Uttenheimer Länge gibt es schwerwiegende Indizien dafür, dass Hans Kammerlander auf die Gegenfahrbahn geraten und für den tödlichen Unfall verantwortlich ist, informierte der Leitende Staatsanwalt Guido Rispoli am Montag.
        Die schwerwiegenden Indizien des Unfallberichtes der Carabinieri würden damit bestätigt. Hans Kammerlander soll mit seinem Wagen auf die Gegenfahrbahn geraten sein und drei Autos gestreift haben, bevor er mit dem Wagen zusammenprallte, in dem René Eppacher saß.
        Die toxikologische Untersuchung hatte ergeben, dass Kammerlander mit 1,48 Promille Alkohol im Blut am Steuer saß.
        Staatsanwältin Pol wird jetzt das Gutachten auswerten und dann entscheiden, ob sie Anklage erhebt.


        Zuletzt geändert von Bassist; 30.04.2014, 19:10. Grund: Zitattext eingefügt

        Kommentar


        • #34
          AW: Alpinist Hans Kammerlander bei Autounfall schwer verletzt

          Es sieht wohl nicht so gut für Kammerlander aus. Wie alpin.de berichtet, droht eine Haftstrafe:

          http://www.alpin.de/news/457511e4-61...rafe/news.html

          Viele Liebe Grüße von climby
          Meine Nachbarn hören Metal, ob sie wollen oder nicht

          Kommentar


          • #35
            AW: Alpinist Hans Kammerlander bei Autounfall schwer verletzt

            Ich weiß nicht, wie es in Italien ausschaut. Hierzulande fallen die tatsächlichen Strafen im Vergleich zum Strafrahmen bei einem Verkehrsunfall mit Todesfolge sehr oft lächerlich gering aus. Oft nur bedingte Haftstrafen, wenn unbedingt - dann gerade ein paar Monate. Den Schluss, den ich daraus ziehe ist der, dass Alkohol am Steuer tatsächlich als Kavaliersdelikt gesehen wird, oder dass ein Menschenleben keinen allzu großen Wert hat.

            Was wiegt für Kammerlander schwerer - allenfalls ein paar Monate Gefängnis, oder die Last den Tod eines jungen Menschen verschuldet zu haben.
            It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

            Norbert

            Kommentar


            • #36
              AW: Alpinist Hans Kammerlander bei Autounfall schwer verletzt

              Zitat von feiN Beitrag anzeigen
              Hierzulande fallen die tatsächlichen Strafen im Vergleich zum Strafrahmen bei einem Verkehrsunfall mit Todesfolge sehr oft lächerlich gering aus. Oft nur bedingte Haftstrafen, wenn unbedingt - dann gerade ein paar Monate. Den Schluss, den ich daraus ziehe ist der, dass Alkohol am Steuer tatsächlich als Kavaliersdelikt gesehen wird, oder dass ein Menschenleben keinen allzu großen Wert hat.
              Und genauso ist es auch gekommen.
              Laxe Rechtsprechung plus Promi-Bonus.

              Kammerlander muss nicht ins Gefängnis

              Der Südtiroler Extrembergsteiger Hans Kammerlander hat nach einem Verkehrsunfall, bei dem ein 21-jähriger Südtiroler getötet und der Alpinist schwer verletzt worden war,
              einem gerichtlichen Vergleich zugestimmt. Er kam mit einer bedingten Freiheitsstrafe davon.


              http://tirol.orf.at/news/stories/2693241/

              Wie kann es einen Vergleich in der Vorverhandlung geben, wenn ein Mensch ums Leben gebracht wurde?
              La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
              [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

              Kommentar


              • #37
                AW: Alpinist Hans Kammerlander bei Autounfall schwer verletzt

                Der Bericht auf stol.it:

                Kammerlander schließt Vergleich ab: Zwei Jahre auf Bewährung

                Zwei Jahre Haft auf Bewährung und ein Jahr Führerscheinentzug: So lautet das Ergebnis des gerichtlichen Vergleichs, dem Extrembergsteiger Hans Kammerlander am Donnerstagvormittag zugestimmt hat.


                Kammerlander musste sich wegen fahrlässiger Tötung und Trunkenheit am Steuer vor Gericht verantworten. Ihm wird zur Last gelegt, am 26. November 2013 bei einem Unfall in Uttenheim den Tod von René Eppacher (21) aus Rein verursacht zu haben.
                Kammerlander hatte einen Blutalkoholspiegel von 1,48 Promille, als sein Kleinbus auf der Uttenheimer Länge mit dem Pkw von Eppacher zusammenprallte, nachdem er auf die Gegenfahrbahn geraten war und drei Autos touchiert hatte.
                Nun wurde bereits in der Vorverhandlung unter Richter Emilio Schönsberg der gerichtliche Vergleich abgeschlossen.
                Die Haftstrafe wird zur Bewährung ausgesetzt, da Kammerlander nicht vorbestraft war und somit als unbescholten gilt.

                Quelle: http://www.stol.it/Artikel/Chronik-i...auf-Bewaehrung
                Lg, Wolfgang


                Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
                der sowohl für den Einzelnen
                wie für die Welt zukunftsweisend ist.
                (David Steindl-Rast)

                Kommentar


                • #38
                  AW: Alpinist Hans Kammerlander bei Autounfall schwer verletzt

                  Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen

                  Wie kann es einen Vergleich in der Vorverhandlung geben, wenn ein Mensch ums Leben gebracht wurde?

                  mit genug kohle geht eben viel. sind halt wieder ein paar jahre mehr vorträge + wuchtln drucken... jetzt hat er wenigstens einen chaffeur

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Alpinist Hans Kammerlander bei Autounfall schwer verletzt

                    eben gelesen: http://www.tageszeitung.it/2015/02/0...lander-urteil/
                    Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Alpinist Hans Kammerlander bei Autounfall schwer verletzt

                      Zitat von wastll Beitrag anzeigen
                      mit genug kohle geht eben viel. sind halt wieder ein paar jahre mehr vorträge + wuchtln drucken... jetzt hat er wenigstens einen chaffeur
                      Ja, i bin dem kammerlander a sei geld neidig. ... bin zwar hier wie dort überzeugt, dass nicht immer alles mit rechten dingen zugeht, aber nicht so ganz, dass herr kammerlander dazu den nötigen einfluss und das nötige kleingeld hat.
                      ----

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Alpinist Hans Kammerlander bei Autounfall schwer verletzt

                        Zitat von wastll Beitrag anzeigen
                        mit genug kohle geht eben viel
                        Offensichtlich bietet das italienische Strafrecht - das ich nicht näher kenne - so eine Möglichkeit. Auch bei uns gibt es Möglichkeiten auf Verfehlungen anders als mit einer Verurteilung zu reagieren, nicht aber wenn die Tat den Tod eines Menschen zur Folge hatte (§ 198 Abs 2 Z 3 StPO). Mit genug Kohle hat so etwas gar nichts zu tun. Aus dem Artikel kann man entnehmen, dass der zwischen Anklägerin und Verteidiger geschlossene "Vergleich" eine bedingte Haftstrafe nach sich zieht und der gerichtlichen Kontrolle unterliegt. Ich bin überzeugt, dass solche Erledigungen in Italien und anderen Ländern durchaus üblich sind. An Promis darf keine Justiz Exempel statuieren.
                        Weinviertelradler

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Alpinist Hans Kammerlander bei Autounfall schwer verletzt

                          ich glaube die schlimmste Strafe ist ein Leben mit dem Bewußtsein den Tod eines Menschen verursacht zu haben, ich glaube kaum dass er diese Angelegenheit so einfach wegsteckt!
                          .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Alpinist Hans Kammerlander bei Autounfall schwer verletzt

                            Zitat von oidmosavoda Beitrag anzeigen
                            ich glaube die schlimmste Strafe ist ein Leben mit dem Bewußtsein den Tod eines Menschen verursacht zu haben,
                            Die Realität lehrt uns anderes.....
                            La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                            [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Alpinist Hans Kammerlander bei Autounfall schwer verletzt

                              Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
                              Die Realität lehrt uns anderes.....
                              Was mich grad ein wenig wundert:

                              Wie wurde es begründet das Kammerlander mit so einer lächerlich geringen Strafe wegkommt?
                              Was haben eigentlich seine Sponsoren dazu gesagt, haben die kein Problem damit?

                              Ich weiss jetzt nicht wie ich das ausdrücken soll, ich kenne/kannte Kammerlander nicht wirklich.

                              Allerdings wurde schon vor Jahren in der lokalen "Klettererszene" öfter mal Sprüche gemacht über Kammerlander und seinen ausgiebigen Alkoholkonsum. (das ist schon viele Jahre her)

                              Ich meine mich auch erinnern zu können, dass Kammerlander schon einmal seinen Führerschein abgeben musste, das müsste aber - wenn es überhaupt stimmt - schon viele Jaher zurückliegen.

                              Gibt es bei "Alkohol am Steuer" denn auch eine Verjährung?
                              Interessiert es in solchen Fällen, ob "einmalig ein schwerer Fehler" begangen wurde oder ob der Fahrer gewohnheitsmässig alkoholisiert am Steuer sass?

                              Wurde eigentlich ermittelt, warum Kammerlander auf der Gegenfahrbahn war?
                              Wollte er überholen?

                              Tut mir leid, auf mich wirkt dieser "Vergleich" wie ein schlechter Witz...

                              Kommentar

                              Lädt...