Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

GPS und mehr (Location based services im Alpinbereich)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: GPS und mehr (Location based services im Alpinbereich)

    Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
    dann werden die Leut früher oder später nicht mehr ohne das Glumpert leben können, und das fänd ich schon einen starken Rückschritt.
    LG, bp
    das passiert so oder so. ich z.B. kann heute schon nicht mher ohne Espressomaschine leben.
    Zuletzt geändert von Schadbär; 20.11.2008, 16:50.
    How many years can a mountain exist,
    Before it's washed to the sea?
    Yes, 'n' how many years can some people exist,
    Before they're allowed to be free?
    (Bob Dylan)

    Kommentar


    • #32
      AW: GPS und mehr (Location based services im Alpinbereich)

      Zitat von Erik Beitrag anzeigen
      .............
      Ich überlege derzeit ein Smartphone XP65 mit Win mobile dzt. gesehen um 230€.
      da gibt es auch Software für Tracks und Ähnliches

      Erik
      Die PDA Lösungen muß man sich genau anschauen.
      Einerseits ist die Wetterempfindlichkeit für Bergaktivitäten zu groß und was mir
      besonders an meinem Blackberry 9000 aufgefallen ist, daß die Empfindlichkeit des GPS Empfängers um Klassen schlechter ist als bei meinem VistaHCX.

      Dazu kommt noch der Nachteil daß das Wayfinder outdoor programm von A1 auf dem Blackberry sowieso nicht läuft, was sehr bedauerlich ist, da dieses Programm die originalen Freytag&Bernd Wanderkarten benutzt.
      Den Vergleich zu den Garmin Wanderkartenschrott brauche ich nicht weiter beschreiben.....
      Zur Info:
      http://www.a1.net/final/de/Media/PDF...orHandbuch.pdf

      Kommentar


      • #33
        AW: GPS und mehr (Location based services im Alpinbereich)

        Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
        Sei mir net bös, aber wenn das kommt, dann seh ich schwarz.

        Ich habe mich letzten Winter bereits 2x dabei ertappt, mit GPS auf eine Weise bei widrigsten Verhältnissen herum zu hirschen, die ich ohne GPS sicher nicht gewagt hätte.
        ich bin niemandem böse :=) ich persönlich bin ja auch eher ein "analoger nostalgiker" (ich fotographiere noch immer mit diafilm, und schallplatten sind meiner meinung nach auch viel besser als cd´s) aber wenn sogar du schon das gps bei schlechten verhältnissen verwendest (ich ja auch), dann kommt das sicher in der einen oder anderen form auch auf den massenmarkt.

        ich finde gadgets immer interessant! aber ob ich sie haben und verwenden muss ist eine andere frage.

        stellen wir uns vor das oben erwähnte hud gibt es schon und die von mir geforderte ausfallsicherheit liegt bei 99%, was dann? die leute wandern von der häuslalm richtung hochschwab. auf den hundsböden kommt nebel und sturm auf. bis zum schiestlhaus ist es weit, aber das gps kennt den weg und du kannst gefahrlos weitergehen (oder auch umkehren, das gps kennt ja auch den schnellsten weg zurück, inkl. vorraussichtliche wegzeit). dann kommen sie bei der fleischer biwakschachtel vorbei und überlegen ev. das g´hackte runterzugehen. das gps ist nun klug genug darauf hinzuweisen, dass das ein klettersteig ist und ev. bei schlechtem wetter und ohne ausrüstung gefährlich sein könnte. alternativroute: rüber zum schiestlhaus (je nach wetter über den hochschwab oder drum herum). niemand verirrt sich, niemand stürzt ab.

        natürlich könnte es auch sein, dass sich unbedarfte damit sicherer und stärker fühlen, aber ich glaube, dass diese gefahr immer nur am anfang einer neuen technologie besteht. die menschen gewöhnen sich daran. ausserdem dürfen auch nicht die vorteile für die rettungsdienste vergessen werden. spezielle funktionen dafür wären schon auch interessant.

        kannst du ohne handy leben? und ohne auto? wir menschen gewöhnen uns an das glumpert schneller als uns lieb ist :=)

        p.s.: habe gerade das hier gefunden: http://www.computerwelt.at/detailArt...p?a=112911&n=1

        "Mit derartigen Konzepten wollen wir ein neues, sportliches Klientel ansprechen. Gerade bei Ausdauersportarten sehen wir ein Potenzial für diese Technologie. Dabei werden die Pulsdaten des Läufers vom Brustgurt direkt zur Brille übertragen. Der Blick auf die Pulsuhr entfällt"
        Zuletzt geändert von marmar900; 20.11.2008, 16:58.

        Kommentar


        • #34
          AW: GPS und mehr (Location based services im Alpinbereich)

          Zitat von marmar900 Beitrag anzeigen
          ich finde gadgets immer interessant!
          ich auch

          Zitat von marmar900 Beitrag anzeigen
          stellen wir uns vor das oben erwähnte hud gibt es schon und die von mir geforderte ausfallsicherheit liegt bei 99%, was dann? ...
          Dann wäre mir ein Bergsteiger Simulator lieber. Dann kann ich mir die Anreise ersparen. Sorry, ich hoffe das ich das nicht (mehr) erleben muss.

          Zitat von marmar900 Beitrag anzeigen
          kannst du ohne handy leben? und ohne auto?
          klar könnte ich, u.U. müssen wir es eines Tages sogar.

          Zitat von marmar900 Beitrag anzeigen
          wir menschen gewöhnen uns an das glumpert schneller als uns lieb ist :=)
          Das ist der springende Punkt
          How many years can a mountain exist,
          Before it's washed to the sea?
          Yes, 'n' how many years can some people exist,
          Before they're allowed to be free?
          (Bob Dylan)

          Kommentar


          • #35
            AW: GPS und mehr (Location based services im Alpinbereich)

            Zitat von Schelli Beitrag anzeigen
            Ich habe mir von begeisterten Hobbytauchern sagen lassen, dass es bereits Taucherbrillen mit HUD-Funktion gibt. Da werden verschiedene Daten wie Temperatur und aktuelle Tiefe sprichwörtlich vor den Augen eingeblendet.
            Echt interessanter Hinweis. Suche genau solche Kontakte auch. Leute die selbst herumschrauben, programmieren und basteln, was sie dann selbst anwenden.

            In Salzburg z.B. haben sie jetzt eine Applikation geschrieben wo ich mich mit anderen z.B. in einer Notistuation über Geoinformationen austauschen kann. Also die Anwendung verschickt quasi Geo-SMS. Der andere bekommts aufs Handy und sieht sofort auf der Karte wo der andere steht oder wo er hingehen soll. Interessant vor allem bei schlechter sicht wie schon diskutiert wurde, das ganze in 3D.
            Für die Salzburgerbergrettung ist das vor allem bei der Koordination von Einsatzkräften hilfreich. z.B. bei Lawinenabgängen. Der Einsatzleiter ist z.B. im Hubschrauber und hat den Überblick über das Suchfeld. Wenn er was sieht, kann er eine Msg broadcasten. Die Applikation macht sich auf den Handys der Suchmannschaften auf und die wissen gleich wo sie hinmüssen, ohne viel über funk zu plaudern und dann vlt. eh nicht genau die richtige Position zu treffen.
            Könnte mir vorstellen das sowas auch in anderne Bereichen Anwendungen finden kann?
            Was meint ihr?

            Und wie gesagt, wir versuchen echt führende Anwender in dem Bereich. Wir wollen die zusammen auf einen Tisch bringen und über neue Innovationen reden. Also wenn ihr Kontakte habt, dann wäre ich euch sehr verbunden.

            Kommentar


            • #36
              AW: GPS und mehr (Location based services im Alpinbereich)

              Das wirklich Weltbewegende an diesem Thread ist:

              ich schreibe Glumpert mit "K" - Klumpert, so wie Krimskrams....

              LG
              Schelli
              "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

              "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

              Kommentar


              • #37
                AW: GPS und mehr (Location based services im Alpinbereich)

                Zitat von CharlyBr0wn Beitrag anzeigen
                Wir wollen die zusammen auf einen Tisch bringen und über neue Innovationen reden.
                würde es nicht reichen die erst einmal AN einen Tisch zu bringen. Hinterher könnte man noch immer auf den Tischen....

                :

                Die Darstellung des Mehrwertes für die Rettung finde ich OK, ist aber nichts wirklich neues.

                Wobei die meisten Lawinenfelder sind nicht so groß. Und dennoch ist das finden nicht so leicht. Deshalb sind Hunde auch oft so hilfreich und keine noch so dolle, neue, hypergeile Technik ist besser. Die Nase eines Hundes ist nach wie vor das Beste was es gibt.
                How many years can a mountain exist,
                Before it's washed to the sea?
                Yes, 'n' how many years can some people exist,
                Before they're allowed to be free?
                (Bob Dylan)

                Kommentar


                • #38
                  AW: GPS und mehr (Location based services im Alpinbereich)

                  Zitat von marmar900 Beitrag anzeigen
                  kannst du ohne handy leben?
                  Ganz sicher!

                  Zitat von marmar900 Beitrag anzeigen
                  und ohne auto?
                  Im Moment leider nicht.
                  Das liegt aber ausschließlich daran, daß die Politik es nicht für notwendig erachtet, vernünftige öffentliche Verkehrskonzepte zu erarbeiten.

                  LG, bp
                  [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: GPS und mehr (Location based services im Alpinbereich)

                    Martin is ein super Brainstormer muss ich schon sagen. Ich bin da länger daran gesessen bis mir die ganzen Sachen eingefallen sind.

                    Ein paar Anmerkungen die für euch auch interessant sein könnten. Und wo wir weiter diskutieren könnten. Vlt. stoßen wir da auch auf neue hilfreiche Sachen für euch und andererseits führende Anwender für mich

                    Zitat von marmar900 Beitrag anzeigen
                    1.) safety

                    die gps geräte müssen in zukunft in ihren basis funktionen (also vor allem 3d positionsbestimmung) ein hohes maß an ausfallsicherheit bieten. argumente wie: nur als backup lösung; ich verlass mich nach wie vor auf den stand der sonne sind für nostalgiker sicherlich schön, sollten aber für den normalbenutzer nicht mehr relevant sein. ich meine da dürften wir ja weder auto fahren, noch fliegen oder die bahn benutzen. dazu gehört unter anderem auch eine sehr lange batterielaufzeit, die erwähnte exakte positionsbestimmung (inkl. höhe und geschwindigkeit), einfache benutzbarkeit in notfallsituationen (anforderung an die software)
                    siehe die bereits erwähnten bsp. der salzburger bergrettung. Aber wie auch hier diskutiert, wieso nicht auf Wetterdienste zurück greifen? Wieso nicht aktuelle Lawinenwarnung noch mal beziehen? Ich denk da wirklich an oft rücksichtslose Touristen die sich nicht vorab erkundigen.

                    Bergrettung und co. würden sich viel Arbeit ersparen und dem Nutzer kostets nichts, is ja alles am Handy.

                    !!! UND NOCHMALS WIR SPRECHEN NICHT VON STATUS QUO, WO ER DANN WEGEN FALSCH NAVI IRGENDWO RUNTER FÄLLT!!!! Die Technik entwickelt sich weiter.

                    Übrigens, da will ich anschließen und euch ein paar Links geben die interessant sein könnten.

                    www.bikemap.at
                    www.apemap.at

                    und für Interessierte wie sie opengeomaps auf garmingeräten verwenden können:

                    http://www.mtb-news.de/

                    Tourismusgemeinden wie Ischgl könnten da Programme stricken. Da ist echt viel Potential.

                    Zitat von marmar900 Beitrag anzeigen
                    3.) features

                    zusatzfeatures würde ich erst an dritter stelle behandeln. dabei sind der fantasie keine grenzen gesetzt:

                    - kommunikation zwischen endgeräten (z.b. automatische übertragung von gefährlichen stellen, fände ich sicher nützlich, müsste aber auch genormt sein, sonst sind das unter umständen leere bzw. für einen anderen unverständliche informationen)

                    - automatische aktualisierung des wetterberichts (ev. abgleich mit den gesammelten daten der umgebung wie luftdruck, temperatur)

                    - notruffunktion
                    Solche Features machen es dann ja eigentlich noch interessanter.

                    E911 ist das Amerikanische System. Setz einen Notruf ab und die LAWZ bekommt deine Koordinaten gleich mit. Salzburgresearch ist hier am forschen.



                    Zitat von marmar900 Beitrag anzeigen

                    - freie auswahl des verwendeten kartenmaterials
                    siehe mountainbike forum


                    Danke noch mal Leute! Des is wirklich a gscheide Diskussion von der alle was haben.

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: GPS und mehr (Location based services im Alpinbereich)

                      könnte man nicht mal anfangen die Route durch die Eiger Nordwand mit GPS Koordinaten zu versehen?

                      Jetzt so als Anfang gedacht.

                      Bekomme das Gefühl hier trollt sich was
                      Zuletzt geändert von Schadbär; 20.11.2008, 17:49.
                      How many years can a mountain exist,
                      Before it's washed to the sea?
                      Yes, 'n' how many years can some people exist,
                      Before they're allowed to be free?
                      (Bob Dylan)

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: GPS und mehr (Location based services im Alpinbereich)

                        Zitat von CharlyBr0wn Beitrag anzeigen
                        Des is wirklich a gscheide Diskussion von der alle was haben.
                        Guat, dann wünsch i mir was:

                        Ein GPS, das die Größe eines USB-Sticks hat, und dessen Batterie einen Monat lang hält.
                        Wenn man auf den einzigen Bedienknopf des Geräts drückt, erscheint ein dreidimensionales, holografisches Display im Format 1x1 Meter vor mir in der Luft.
                        Das Display mit der Route legt sich 1:1 über die Landschaft, alle Keypoints wie Gipfel und Sättel sind mit Namen beschriftet.

                        Das Gerät sollt über Spracheingabe funktionieren.
                        I sag nur: "Weg zum Glockner", und schon wird die beste Route von der Stüdlhüttn aus eingeblendet, auf der i grad sitz.
                        I sag nur: "Kusch!", und schon verschwindet das Hologramm wieder im USB-Stick.

                        Also wenn das kommt, könnts mit mir rechnen (die Sprach-Kommandos müßten natürlich programmierbar sein, z.B. würde ich mit "Schleich di, Oida" die Route ausblenden wollen, mit "Oasch" die Rückseite des Berges sehen wollen, und ähnliches).

                        LG, bp
                        [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: GPS und mehr (Location based services im Alpinbereich)

                          Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
                          Guat, dann wünsch i mir was:

                          Ein GPS, das die Größe eines USB-Sticks hat, und dessen Batterie einen Monat lang hält.
                          Wenn man auf den einzigen Bedienknopf des Geräts drückt, erscheint ein dreidimensionales, holografisches Display im Format 1x1 Meter vor mir in der Luft.
                          Das Display mit der Route legt sich 1:1 über die Landschaft, alle Keypoints wie Gipfel und Sättel sind mit Namen beschriftet.

                          Das Gerät sollt über Spracheingabe funktionieren.
                          I sag nur: "Weg zum Glockner", und schon wird die beste Route von der Stüdlhüttn aus eingeblendet, auf der i grad sitz.
                          I sag nur: "Kusch!", und schon verschwindet das Hologramm wieder im USB-Stick.

                          Also wenn das kommt, könnts mit mir rechnen (die Sprach-Kommandos müßten natürlich programmierbar sein, z.B. würde ich mit "Schleich di, Oida" die Route ausblenden wollen, mit "Oasch" die Rückseite des Berges sehen wollen, und ähnliches).

                          LG, bp
                          :top:
                          How many years can a mountain exist,
                          Before it's washed to the sea?
                          Yes, 'n' how many years can some people exist,
                          Before they're allowed to be free?
                          (Bob Dylan)

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: GPS und mehr (Location based services im Alpinbereich)

                            Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
                            ...Das Display mit der Route legt sich 1:1 über die Landschaft, alle Keypoints wie Gipfel und Sättel sind mit Namen beschriftet.

                            Das Gerät sollt über Spracheingabe funktionieren.
                            I
                            beim zweiten Gedanken kommen mir doch Zweifel. Stell dir vor du machst das Teil am Glockner an (1X1m) Display und die 100 Leute neben Dir auch, wo sollen die 100X1X1m Holodingsda alle hin,. das gibt ein Chaos - oder?

                            Und alle schrein wild ducheinander "kusch dich", "back side", "oarsch" oder "oabi", "aufi" und jeder hat dahinter was anderes programmiert.
                            Übersehe ich was?
                            How many years can a mountain exist,
                            Before it's washed to the sea?
                            Yes, 'n' how many years can some people exist,
                            Before they're allowed to be free?
                            (Bob Dylan)

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: GPS und mehr (Location based services im Alpinbereich)

                              Zitat von Schadbär Beitrag anzeigen
                              Die Darstellung des Mehrwertes für die Rettung finde ich OK, ist aber nichts wirklich neues.
                              Es geht da generell um das Thema Vernetzung und Collaboration. Ich könnte jetzt mal anfang aufzuzählen aber da schauts lieber selbst mal was SalzburgResearch da alles macht, die sind da Projektpartner.

                              Aber kennt ihr das? Ich hab mich selbst schon geärgert, dass ich nicht selbst darauf gekommen bin.

                              Ganz frisch aus der Druckerpresse: http://www.salzburg.com/nwas/index.p...richten&sort=#

                              Vlt. kennt jmd. die Erfinder?

                              LG

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: GPS und mehr (Location based services im Alpinbereich)

                                Zitat von CharlyBr0wn Beitrag anzeigen
                                Ganz frisch aus der Druckerpresse: http://www.salzburg.com/nwas/index.p...richten&sort=#

                                Vlt. kennt jmd. die Erfinder?
                                LG
                                Kameradenrettung- keine Ausage - also eher ausgeschlossen und bis der Heli nach 20min da ist bist dahin
                                How many years can a mountain exist,
                                Before it's washed to the sea?
                                Yes, 'n' how many years can some people exist,
                                Before they're allowed to be free?
                                (Bob Dylan)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X