Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Suche Fernglas zur Vogelbeobachtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Suche Fernglas zur Vogelbeobachtung

Hallo,
    es gibt zu den Themen rund um die Tagbeobachtung (im Gegensatz zur Astro-Optik zur Sternenbeobachtung) ein interssantes Forum - hier:
    http://www.juelich-bonn.com/jForum/list.php?9

Aber Vorsicht: Die Teilnehmer sind echte und z.T. gut betuchte Freaks, entsprechend hochpreisig sind auch viele der diskutierten Gläser. Aber die Diskussion liegt fast immer auf einem sehr hohen Niveau, die Leute kennen sich aus und geben entsprechende Tipps. Vielleicht erst mal die Suchfunktion benutzen (das Forum ist ein bißchen altmodisch aufgebaut) und rumstöbern, da kann man echt von profitieren.

Gruß hosentreger,
    der nach dem Verriss der sog. Billiggläser dort mal mit Sparen angefangen hat und jetzt ein Glas mit einem L vorne hat - das Warten hat sich gelohnt...

Kommentar

Da meld ich mich als Tier- und Vogelbeobachter auch mal zu Wort!

Ich selbst hab ein Eschenbach trophy AS/P 8x40 BWw Fernglas, mit dem ich sehr zufrieden bin. Die Frage wird wohl auch das Preissegment sein, den ein 1500,- EUR Swarowski-Glas ist halt schon ne eigene Liga, aber ich denke ich sprech das für viele, wir wollen halt für das zur Verfügung stehend Geld das Optimum bzw. den bestmöglichsten Kompromiss erstehen.

Fein - und günstiger als das meinige - sind auch Silva Ferngläser.

Generell würde ich 8fache Vergrößerung empfehlen, da beim 10er du durchs Verwackeln dann die gewonnen Nähe und Detailreichtum eh nicht nützen kannst. (Und das gilt auch wieder für mich und meine Erfahrungen, andere derheben des vielleicht problemlos).

Eine ganz andere Sache sind Spektive mit großen Vergrößerungen für große Entfernungen, ein Fernrohr quasi, für das du allerdings ein Stativ brauchst.
      www.nawisho.at - Natur- und Wildnisschule Ost

Kommentar

Hallo volki,
        die beiden Gläser kannst Du nicht vergleichen.

Das Luchs ist wesentlich lichtstärker als das Hunter, hat nicht BaK 7 sondern BaK 4 Prismen (besseres Glas), ein breiteres Gesichtsfeld, ist wasserdicht (stickstoffgefüllt?) und hat eine Austrittspupille von 4.2 mm statt 2.5 mm. Das verändert das Einblickverhalten erheblich.
        Außerdem dürfte die Vergütung der Glasflächen wohl besser sein.

Wenn der Preis eine Rolle spielt kann die Wahl aber eigentlich nur auf ein Porroprismenglas fallen (klassische, etwas breitere Bauart). Da Porroprismen leichter herstellbar sind bekommst Du ums gleiche Geld bessere Qualität.

Dachkantprismen haben den Vorteil der kompakteren Bauweise, sind meist leichter, aber bei gleicher Qualität deutlich teurer. Aufgrund der Prismenbauweise müßte ein Dachkantglas auch phasenkorrigiert sein, was den Preis weiter treibt.

Außerdem haben Dachkantgläser idR ein eingeengteres Gesichtsfeld.
        Ich habe auch ein billiges 10x25 Glas zu Hause und nehme es nie mit. Einfach weil man ohnehin nicht viel sieht damit. Nebenbei ist 10-fach bei gut 200 Gramm Gewicht nicht ruhig zu halten.

lG
        BCM
        Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

Kommentar

Lädt...