Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klettersteigset - hab ich's richtig gemacht ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Klettersteigset - hab ich's richtig gemacht ?

Du machst mit der Bandschleife einen Ankerstich bei der Schlaufe vom Hüftgurt.

Dann nimmst du die beiden Enden und machst einen Achterknoten auf halber Höhe zwischen Hüftgurt und Brustgurt, oder wie du eben deinen Schwerpunkt lagern willst.

Dann fädelst du vom Achterknoten weg, jeweils ein Ende der Bandschleife in die linke und rechte Schlaufe des Brustgurts, was du eh gemacht hast.

Ich würde dann die beiden Enden wieder mit einem Achterknoten verknoten und nicht mit einem doppelten Sackstich, weil man den Sackstick immer wieder nachkontrollieren muss, ob er eh noch fest ist.

Die Perfektionisten machen dann jeweils noch einen einfachen Sackstick an die Enden der Bandschleife, die beim Achterknoten rausschauen.

Zum Schluss kommt die bandschleife des Klettersteigsets mit einem Ankerstich in den Achter hinein, den du jetzt zwischen Brust- ung Hüftgurt trägst. Wenn du es richtig gemacht hast, sitzt die Bandschleife vom Klettersteigset jetzt über dem Achterknoten in der Mitte der Bandschleife, mit der du deine beiden Gurten verbunden hast.
    Zuletzt geändert von Nietzche; 14.08.2005, 17:22.

Kommentar

@Scotty: Ich mache es genau wie hier beschrieben: http://www.stichel-frei.de/sicherung...seilen_2.shtml
      Dannach die Klettersteigsicherung mittels Ankerstich um den Mittelknoten des Achterbandes einbinden.

@Nietzche: Ich habe schon mehrfach gelesen, dass der gesteckte Sackstich in Ringform, kurz Bandschlingenknoten der einzige sein soll, der mit einem Schlauchband hält. Mir kommt deine Art mit Ankerstich um die Anseilschlaufe und 2 Achterknoten jedenfalls ungewöhnlich vor.
      Zuletzt geändert von Jodeli; 17.08.2005, 14:37.

Kommentar

Hallo Jodeli,

Also die Achterknoten halten besser als ein Sackstich und gehen auch nach einem Sturz wieder leichter auf. Das befestigen des Klettersteigsets mittels Ankerstich im Achterband hab ich aus Seiltechnik von Larcher&Zak.

Kommentar

Zitat von Nietzche
          Das befestigen des Klettersteigsets mittels Ankerstich im Achterband hab ich aus Seiltechnik von Larcher&Zak.
          OK, das ist eh klar.

Ich meinte den Ankerstich um die Ansseilschlaufe. Aber wenn man die Anseilschaufe verwendet, und bei den Sitzgurten die zum Anbinden nur die horizontale Schlaufe haben geht's ja nicht anders, wird's schon sinnvoll sein. Gegen das Verrutschen, denke ich mir.

Ich tu im Allgemeinen so, als wäre die Anseilschlaufe gar nicht vorhanden und binde Seil und Schlauchband parallel dazu ein.

Kommentar

Lädt...