Hallo,
der letzte Ärger/Defekt (Radical Steighilfe) veranlast mich jetzt die Erfahrungen mit Dyanfit in meinem ersten (1) Skitourenjahr zu erzählen. Habe die Ausrüstung vor ziemlich genau einem Kalenderjahr gekauft, bin damit letzte Saison ca. 30T Hm damit gegangen. Heuer kam ein neuer Ski dazu, blöderweise (oder hoffentlich nicht) wieder mit einer Dynafit Bindung. Wiege ca. 78kg, also sollte das "Zeug" mich schon aushalten.
1. Bindung Radical ST, Bruch des Antirotations Pin an einem Hinterpacken, Tausch im Laden gegen den neuen Stift mit "Sollbruchstelle"
2. Bindung Radical ST, Bruch vom Kunststoffgehäuse des Hinterpacken, Tausch gegen einen deutlich mehr "Gebrauchten" als meinen, mit bereits installiertem neuen Stift
3. RC20 Skitoruenrucksack, die Nähte (dort wo die Träger unten, in Form eines Dreiecks am Rucksack münden) lösten sich fast vollständig auf; nach nur einer einzigen Tour damit! Händler beauftragte einen Schuster, die Naht haltbarer auszuführen
4. Schuh TLT5 Performance: Schaft im Bereich des Gelenks komplett ausgelaufen, ca. 2mm Spiel. Competence Händler bestätigte ungewöhnliche Abnutzung (sei bei dem TLT5 Perf. Schuh "komischerweise" schon öfter vorgekommen) und legte zum Beweis der üblichen Qualität einen Rennschuh vor, welcher trotz 5-facher Nutzung (150T Hm gegenüber 30T Hm) weit weniger Spiel aufwies. Schuh eingeschickt, womöglich neuer Schaft in Aussicht gestellt. Leider kamen die Schuhe nur mit jeweils einem neuen Nietstift zurück. Spiel war natürlich genau so vorhanden. Kein Wunder, ausgelaufen war die Bohrung im Schaft, nicht der Niet! Praktisch nicht ausgeführte Reparatur, dafür war es aber hoffentlich billig.
Dazu meine Sicht: Carbon ist ansich schon steif/stabil, eignet sich jedoch keinesfalls als Gleitlager, der Carbonstaub beschleunigt sogar den Abrieb. So ein Gewackel konnte natürlich nicht bleiben, weshalb ich die Schuhe selber reparieren mußte (Nylon-Gleitlager eingeklebt, verschraubt - Mangels geeignet haltbarer Nietmöglichkeiten).
DSC00820.JPG
5. Mittlerweile gibt es als Lösung für das "Radical" Bindungsproblem, dieses Anti Twist Plättchen. Nachdem ich vor knapp 2 Monaten, 3 mal umsonst (in einem Abstand von mehreren Wochen) beim Händler war (Info, ausschließlich den Schuh habe ich beim Competence H. gekauft), hieß es, das Plättchen sei vergriffen, bzw. momentan nicht lieferbar. Daraufhin den Dynafit (NICHT) Service kontaktiert, welcher den Lieferengpaß nicht bestätigten konnte und mir umgehend die Zusendung versprach..........gleich könnt ihr euch denken was passiert ist..................nichts, nach mittlerweile genau einem Monat! Vor kurzem hat der Händler dann doch ein paar Sätze davon bekommen, hat aber nichts mit meinem Kontakt zum Dynafit Service zu tun , da der Herr dort gar nicht weiß, von wo die Ski/Bindung herstammt.
6. Vor ein paar Tagen die erste Tour in der neuen Saison mit dem alten Ski, bzw. Radical Bindung. Gerade im steilen Anstieg, plötzlich sehe ich im Augenwinkel ein Teil von meinem linken Ski weg fallen, da liegt ja im Schnee eine Radical Steighilfe
DSC00822.JPG
7. Am Rande, weils zur Serie paßt, die neu Bindung "Speed Superlite" wird im Dynafit eigenen Werbevideo als "EINE VOLLE SICHERHEITSBINDUNG" beschrieben. Das Beiblatt (nach dem Kauf ersichtlich) bezeichnet die Speed Superlite ausdrücklich als KEINE Sicherheitsbindung (genau so wie natürlich alle richtigen Rennbindungen), nebenbei hat die Speed Superlite gut 10% Übergewicht .....also nix da "weniger als 2 Tafel Schokolade".
Was mich am meisten aufregt:
-zum Teil handelt es sich um sicherheitsrelevante Teile, da darf es einfach nicht so häufige Defekte geben (wenn der Dauerurlauber Herr Bö. mag, kann er gerne mal mit meinem (seinen) Geraffel um die Spalten herumkurven! Weil das Zeug ist ja 8000er getestet, was für ein Schmarrn).
-das einzige Kapital der Hersteller ist deren Werbung und Ruf, würden die noch selber irgend etwas produzieren, könnten sie auch für Mängel schnellere/bessere Lösungen bieten.
-habe an dem Tag, wo die Steighilfe gebrochen war, einen Skitourenrennläufer getroffen (Scheitel bis Sohle, in was wohl?), welcher eingeräumte "Dynafit hätte zur Zeit massive Qualitätsproblem" ...............wenn das nur mal die Firma selber zugeben könnte.
der letzte Ärger/Defekt (Radical Steighilfe) veranlast mich jetzt die Erfahrungen mit Dyanfit in meinem ersten (1) Skitourenjahr zu erzählen. Habe die Ausrüstung vor ziemlich genau einem Kalenderjahr gekauft, bin damit letzte Saison ca. 30T Hm damit gegangen. Heuer kam ein neuer Ski dazu, blöderweise (oder hoffentlich nicht) wieder mit einer Dynafit Bindung. Wiege ca. 78kg, also sollte das "Zeug" mich schon aushalten.
1. Bindung Radical ST, Bruch des Antirotations Pin an einem Hinterpacken, Tausch im Laden gegen den neuen Stift mit "Sollbruchstelle"
2. Bindung Radical ST, Bruch vom Kunststoffgehäuse des Hinterpacken, Tausch gegen einen deutlich mehr "Gebrauchten" als meinen, mit bereits installiertem neuen Stift
3. RC20 Skitoruenrucksack, die Nähte (dort wo die Träger unten, in Form eines Dreiecks am Rucksack münden) lösten sich fast vollständig auf; nach nur einer einzigen Tour damit! Händler beauftragte einen Schuster, die Naht haltbarer auszuführen
4. Schuh TLT5 Performance: Schaft im Bereich des Gelenks komplett ausgelaufen, ca. 2mm Spiel. Competence Händler bestätigte ungewöhnliche Abnutzung (sei bei dem TLT5 Perf. Schuh "komischerweise" schon öfter vorgekommen) und legte zum Beweis der üblichen Qualität einen Rennschuh vor, welcher trotz 5-facher Nutzung (150T Hm gegenüber 30T Hm) weit weniger Spiel aufwies. Schuh eingeschickt, womöglich neuer Schaft in Aussicht gestellt. Leider kamen die Schuhe nur mit jeweils einem neuen Nietstift zurück. Spiel war natürlich genau so vorhanden. Kein Wunder, ausgelaufen war die Bohrung im Schaft, nicht der Niet! Praktisch nicht ausgeführte Reparatur, dafür war es aber hoffentlich billig.
Dazu meine Sicht: Carbon ist ansich schon steif/stabil, eignet sich jedoch keinesfalls als Gleitlager, der Carbonstaub beschleunigt sogar den Abrieb. So ein Gewackel konnte natürlich nicht bleiben, weshalb ich die Schuhe selber reparieren mußte (Nylon-Gleitlager eingeklebt, verschraubt - Mangels geeignet haltbarer Nietmöglichkeiten).
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5. Mittlerweile gibt es als Lösung für das "Radical" Bindungsproblem, dieses Anti Twist Plättchen. Nachdem ich vor knapp 2 Monaten, 3 mal umsonst (in einem Abstand von mehreren Wochen) beim Händler war (Info, ausschließlich den Schuh habe ich beim Competence H. gekauft), hieß es, das Plättchen sei vergriffen, bzw. momentan nicht lieferbar. Daraufhin den Dynafit (NICHT) Service kontaktiert, welcher den Lieferengpaß nicht bestätigten konnte und mir umgehend die Zusendung versprach..........gleich könnt ihr euch denken was passiert ist..................nichts, nach mittlerweile genau einem Monat! Vor kurzem hat der Händler dann doch ein paar Sätze davon bekommen, hat aber nichts mit meinem Kontakt zum Dynafit Service zu tun , da der Herr dort gar nicht weiß, von wo die Ski/Bindung herstammt.
6. Vor ein paar Tagen die erste Tour in der neuen Saison mit dem alten Ski, bzw. Radical Bindung. Gerade im steilen Anstieg, plötzlich sehe ich im Augenwinkel ein Teil von meinem linken Ski weg fallen, da liegt ja im Schnee eine Radical Steighilfe
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7. Am Rande, weils zur Serie paßt, die neu Bindung "Speed Superlite" wird im Dynafit eigenen Werbevideo als "EINE VOLLE SICHERHEITSBINDUNG" beschrieben. Das Beiblatt (nach dem Kauf ersichtlich) bezeichnet die Speed Superlite ausdrücklich als KEINE Sicherheitsbindung (genau so wie natürlich alle richtigen Rennbindungen), nebenbei hat die Speed Superlite gut 10% Übergewicht .....also nix da "weniger als 2 Tafel Schokolade".
Was mich am meisten aufregt:
-zum Teil handelt es sich um sicherheitsrelevante Teile, da darf es einfach nicht so häufige Defekte geben (wenn der Dauerurlauber Herr Bö. mag, kann er gerne mal mit meinem (seinen) Geraffel um die Spalten herumkurven! Weil das Zeug ist ja 8000er getestet, was für ein Schmarrn).
-das einzige Kapital der Hersteller ist deren Werbung und Ruf, würden die noch selber irgend etwas produzieren, könnten sie auch für Mängel schnellere/bessere Lösungen bieten.
-habe an dem Tag, wo die Steighilfe gebrochen war, einen Skitourenrennläufer getroffen (Scheitel bis Sohle, in was wohl?), welcher eingeräumte "Dynafit hätte zur Zeit massive Qualitätsproblem" ...............wenn das nur mal die Firma selber zugeben könnte.
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