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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

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11) Regelwidriges Verhalten

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Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
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Sicherung am kurzen Seil

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  • #16
    AW: Sicherung am kurzen Seil

    Zitat von tch Beitrag anzeigen
    ist wie amerkanisches Roulette
    ist das viel gefährlicher als das russiche Roulette??
    lampi
    ________________________________________
    Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

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    • #17
      AW: Sicherung am kurzen Seil

      Zitat von GrazerHans Beitrag anzeigen
      Möchte echt wissen, wie sehr sie davon überzeugt sind, die Situation voll im Griff zu haben.
      Ein Bergführer sagte mir, dass er lieber einen Felskurs macht, bei dem er viel weniger verdient, als am Matterhorn um sein Leben fürchten zu müssen.
      "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

      https://www.instagram.com/grandcapucin38/

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      • #18
        AW: Sicherung am kurzen Seil

        Passend dazu hat mir ein ehemaliger SummitClub-Bergführer erzählt, dass dort vor allem die jungen Bergführer Hochtouren in der Schweiz führen, weil sich fast jeder, der die Wahl hat, etwas weniger Gefährliches aussucht.

        Abgesehen davon, dass ich das Konzept des Gehens am kurzen Seil ohnehin für tendenziell gefährlich und höchstens mit entsprechender Ausbildung für vertretbar halte, frage ich mich schon, wie das mit mehr als einer Person am Seil überhaupt funktionieren soll. Weiß da jemand mehr?
        Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

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        • #19
          AW: Sicherung am kurzen Seil

          Also mir erscheint die Sicherung zu zweit am kurzen Seil dann sinnvoll, wenn man zB an einem zackigen festen Grat im 2. und 3. Grad unterwegs ist.
          Bei den leichteren Stellen vertraut man auf die Trittsicherheit seines Begleiters und er auf meine und bei etwas gefährlicheren Stellen kann man oftmals das Seil über ein Köpfl oder ähnliches werfen und so die Energie eines möglichen Sturzes auf den Fels übertragen. Man selbst hängt dann mit dem eigenen Gewicht dagegen. Der Zug geht dann im idealen Fall nach oben.
          Bei vielen festeren Zacken kann man das Seil immer wieder im Zickzack legen.

          ...Sowieso sollte man bei solchen Unternehmungen immer ein paar mobile Absicherungsgeräte dabeihaben, und wenns anspruchsvoller wird das Seil verlängern.

          lg.
          Stefan
          stefanundfrank.blogspot.co.at

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          • #20
            AW: Sicherung am kurzen Seil

            Zitat von HAH Beitrag anzeigen
            Weiß da jemand mehr?
            Ich glaub da müsst ma die Schweizer Kollegen fragen
            ... die von Rutschger weiter oben verlinkten PDFs und das Video geben aber eh alles her, oder?
            I denk mir immer zweierlei
            1.) hats einen Sinn da wo's gelehrt wird: in den Westalpen, ich denk nur an die vielen Stangen an den Turi-Loipen
            2.) kommts mir vor wie der Kapitän der als letzter vom Schiff geht: der Garant darf nicht überleben wenn der Geführte stirbt.
            Zuletzt geändert von pingus; 03.04.2013, 01:46.

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            • #21
              AW: Sicherung am kurzen Seil

              Die PDF's sind super. Das Thema wird vollkommen aufgedröselt.

              Kommentar


              • #22
                AW: Sicherung am kurzen Seil

                An alle: Danke für Eure Einträge. Sie braucht die Sicherung wirklich nur als psychologische Hilfe. Wir gehen ja keine klettersteigähnlichen Wege oder Grate. Hier gehts beispielsweise um die Passage der Flanke unterhalb des Gipfelgrates bei der Kreuzspitze in den Ötztalern. Grundsätzlich technisch ja kein Problem, aber wir werden es vor Ort beurteilen. LG - Tommi

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                • #23
                  AW: Sicherung am kurzen Seil

                  Unfassbar. Der Venediger-Gipfelgrat mit 15 Leuten am Seil. Unverantwortlich eine solche Vorgangsweise. Ich habe auch schon ähnliche Wahrnehmungen gemacht, wo beispielsweise am Similaun der Bergführer am Blankeis mit seinen Kunden ohne Steigeisen unterwegs war oder am Hochfeiler wo ein Bergführer mit 5 Holländern bei Schnee und Sturm ohne Hauben und Handschuhe über 3.000 m herumgeisterte ...

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                  • #24
                    AW: Sicherung am kurzen Seil

                    Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
                    ist das viel gefährlicher als das russiche Roulette??
                    ......:-)

                    tch

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                    • #25
                      AW: Sicherung am kurzen Seil

                      Hi

                      Ich muss nun doch auch etwas dazu sagen, da ja kurzes Seil in der Schweiz immer noch Lehrmeinung ist. Damit das kurze Seil überhaupt funktioniert müssen einige Dinge gegeben sein:
                      1. Die Seilschaft darf nicht grösser als 3 Personen sein, wenn es wirklich anspruchsvoll wird, wird sogar nur in 2-er Seilschaften gegenangen.
                      2. Der Seilschaftsführer darf nicht stüren, stürzt nämlich dieser, stürzen die andern mit ab, das heisst der Seilschaftsführer ist den andern meist weit überlegen, deswegen machen das ja die Bergführer auch immer
                      3. Das Seil muss so kurz sein, dass sich kein Schlappseil bilden kann, entsteht trotzdem etwas Schlappseil sind die Seilabstände zu gross.

                      Das kurze Seil funktioniert nur, weil man den Sturz damit schon in der Anfangsphase unterbinden kann, dann kann auch eine 50kg Frau einen 100kg Brocken halten, weil der Sturz eben noch da ist. Eigentlich immer hat der Führende auch noch Restseil in der Hand, so hat er mehr Zeit zum reagieren, oder kann vorgehen und schon mal einen sicheren Stand suchen. Bei gleich starken Partnern findet man das kurze Seil eigentlich so gut wie nie. Ich wende das kurze Seil praktisch nie an, ausser ich habe mal völlig unerfahrene Freunde dabei und es hat ein paar Meter eine heikle Stelle, die ich nicht absichern kann. Ich glaube, das kurze Seil funktioniert schon, wenn man es richtig macht, oft wird es halt auch so pseudomässig gemacht.
                      Gruss
                      DonDomi

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                      • #26
                        AW: Sicherung am kurzen Seil

                        Genau um die von DonDomi genannten paar Meter heikle Stellen geht's (in unserem Fall sind das ja keine steil abfallenden Stellen)

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                        • #27
                          AW: Sicherung am kurzen Seil

                          Zitat von DonDomi Beitrag anzeigen
                          ...Eigentlich immer hat der Führende auch noch Restseil in der Hand, so hat er mehr Zeit zum reagieren, oder kann vorgehen und schon mal einen sicheren Stand suchen. ...
                          Von wem hast du diese, ich formuliers mal freundlich, Halbweisheit?

                          Restseil gibts beim Führen am kurzen Seil nur als Sprungseil.
                          Wenn ich vor geh und einen Standplatz suche (viell. auch finde) ist das gestaffelt führen und nicht gehen am kurzen Seil.
                          www.chri-leitinger.at
                          https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

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                          • #28
                            AW: Sicherung am kurzen Seil

                            Zitat von lampi9
                            ist das viel gefährlicher als das russiche Roulette??




                            Ja, die Amerikaner nehmen sechs Kugeln
                            Zuletzt geändert von Willy Nefzger; 08.04.2013, 12:43.

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                            • #29
                              AW: Sicherung am kurzen Seil

                              Bergführer die mit 15 Personen im Seilverbund gehen sind keine seriösen Bergführer!
                              Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

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                              • #30
                                AW: Sicherung am kurzen Seil

                                Ich frage mich, ob jemand ernsthaft untersucht hat ob Sichern am Kurzen Seil funktioniert. Ich bezweifle das - selbst Pit Schubert hat jahrzehntelang das Märchen von Bremsen mit der Pickelschaufel verbreitet, bis Sturzversuche am Gletscher bewiesen haben, daß Bremsen mit der Haue besser ist.

                                Einmal hatte ich das "Vergnügen", am Kurzen Seil gehen zu müssen. Das war bei einer geführten Westalpentour (Skihochtour) bei verschiedenen Gratbegehungen im Monte-Rosa-Gebiet. Bergführer (a Grischbal mit 60 kg) und 4 Gäste - da war ich mit meinen knapp 1,90 und 80 kg der Kleinste und Leichteste. Zwei Gäste hatten mit der Höhe Probleme und schwankten ziemlich rum. Ich hab dann mit dem Bergführer diskutiert, was der Blödsinn mit der Hundeleine soll und daß ich lieber alleine und ungesichtert gehen will, da ich keine Angst vor dem ausgesetzten Grat habe, aber sehrwohl vor einem Absturz der ganzen Seilschaft. Er hat stur und steif behauptet, er könne einen Sturz der Seilschaft halten, wenn er auf die andere Seite des Grates springt. Und das glaube ich nicht. Da wären zwangsläufig beim Sturz eines Teilnehmers knapp 400 kg auf einer Seite runtergepurzelt und er will das mit seinen 60 kg halten?

                                Ich bin dann am Seil geblieben, weil er mir mit dem Ausschluß von der Gruppe gedroht hat - aber ich war heilfroh, nachdem die Sache vorbei war.

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