Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Die höchstgelegenen Bauwerke der Welt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Die höchstgelegenen Bauwerke der Welt

Zitat von Guinness
    Das ist zumindest die höchste Schutzhütte der Welt, wer kennt sie und kann die ungefähre Höhe sagen?

[ATTACH]30158[/ATTACH]
    Quelle: www.robjagnow.com

LG, Guinness!
    lager berlin, 5800 m
    aufstieg aconcagua
    Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

asti, asti bandar ko bakaro!
    Langsam, langsam fang den Affen!
    Indisches Sprichwort

Kommentar

Likir ca 4000 m
      Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

asti, asti bandar ko bakaro!
      Langsam, langsam fang den Affen!
      Indisches Sprichwort

Kommentar

Am
        Concordia Platz
        gibt es mit 4600 m
        wahrscheinlich eines der höchsten festen "Gebäude" im Karakorum.

Ehrlich :
        Da es sich aber um ein militärisches "Objekt" handelt, habe ich es sicherheitshalber nicht fotografiert.
        ( Man darf ab Skardu ja nicht einmal Brücken fotografieren ! )

Gelogen :
        Ich war so schockiert, in dieser Höhe noch diesen schwerwiegenden Eingriff in die Natur anzutreffen,
        daß ich mich weigerte, diesen Schandfleck fotographisch zu verewigen !

Concordia.jpg
        Broad Peak

Concordia 3 f.jpg
        K 2

http://de.wikipedia.org/wiki/K2

Weiß jemand, ob es bei der Militärstation auf ca. 5100 m beim Gasherbrum-Basislager feste Bauten gibt ?
        Zuletzt geändert von Willy; 06.05.2006, 23:47.
        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Zitat von Willy Beitrag anzeigen
          [CENTER] Das glaub ich auch, daß es nicht einmal in Asien - wenn überhaupt - (wesentlich) höhergelegene feste Bauwerke gibt !

[ATTACH]30204[/ATTACH]

Die 4554 m hohe Margheita-Hütte auf der Signalkuppe.
          Monte Rosa ( und nicht Mount Rosa ! )
          Was sind "Feste Bauwerke"? Bauwerke, die "fest" mit dem Boden verbunden sind, z.B. durch ein Fundament?

Da gibt es sicherlich hunderte Gebäude auf der Welt die - teilweise wesentlich - höher liegen als die Margaritha Hütte.

Die Bergastation der Merida Seilbahn in Venezuela, die auf über 4700m Höhe liegt. Seit Sommer 2008 ist der Betrieb der Seilbahn eingestellt, das Gebäude gibt es aber noch.

Auf etwa gleicher Höhe befinen sich feste Gebäude knapp unterhalb des Cerro Rico bei Potosi

Der Tangulla Bahnhof der Lhasa Bahn liegt auf über 5000m Höhe und ist auch ein festes Gebäude. In der Nähe gibt es einen Truck Stop mit mehreren festen Häusern auf 5100m Höhe (Whenchuan). Die höchsten Bahnhöfe de Andenbahn liegen auf knapp 4800m Höhe.

Der peruanische Minenort La Rinconada hat über 10 000 Einwohner und liegt auf 5100 m Höhe. Auch dort gibt es feste Gebäude, die bis zu 3 Stockwerke haben.

Am Toco in der Atacama gibt es ein modernes Teleskop mit mehreren Gebäuden auf etwa 5000m Höhe. Auf etwa gleicher Höhe liegt die Skihütte des Club Andino am ehemaligen Skilift von La Paz.

Also feste Gebäude zwischen 4500m und 5000m sind nicht so ungewöhnlich auf der Welt, die Margaritha ist zumindest weltweit gesehen nicht besonders aussergewöhnlich was die Höhe betrifft.

Was ist jetzt aber tatsächlich das höchste Gebäude der Welt und was definiert man tatsächlich als Gebäude?

Sind irgendwelche Inka Ruinen bei denen kaum mehr die Grundmauern zu erkennen sind oder der Indepencia Bretterverschlag als Gebäude anzusehen? - bieten sie heute noch die minmalen Anforderungen an Gebäude, z.B. Wetterschutz?

Zitat von daxy Beitrag anzeigen
          lager berlin, 5800 m
          aufstieg aconcagua
          Falsch, diese zerstörte Hütte ist die Indepencia Hütte auf ca 6300m Höhe. Sie ist aber wohl eher als Ruine zu bezeichnen denn als "Hütte". Das Lager Berlin liegt auf knapp 5800 m und ist sicherlich eine der höchsten Schutzhütten der Welt und wohl auch eines der höchsten Gebäude der Welt, aber meiner Ansicht nach nicht das höchste.

In etwa gleicher Höhe befindet sich am Salado ein Wohn-Container, der dort mit einem Traktor hinaufgeschleppt wurde.

Auf knapp 6000m befindet sich eine Bergarbeiterhütte am Aucanquilcha in Chile, die noch heute als Schutzhütte für die letzten 200 Höhenmeter zum Gipfel genutzt wird. Sie ist heruntergekommen aber noch als Wetterschutz brauchbar, hat noch ein Dach und vier Wände. Bis in die frühen 90er Jahre war diese Hütte noch über eine Strasse erreichbar und bis in die 50er Jahre war hier die Bergstation der höchsten Seilbahn der Erde, die Ruinen der Gipfelstation stehen noch.

Ob es ein noch höheres Gebäude gibt als diese Bergarbeiterunterkunft in Chile ist zweifelhaft. Ich habe ein Guiness Buch von 1986 in dem von einer bewohnten Festung in Tibet auf über 6000m die Rede ist. Nirgendwo konnte ich aber sonst einen Hinweis darauf finden. Auch von einer anderen Siedlung auf über 6000m im Tibet war da die Rede, wohl ebenalls ein "Fake" befördert durch die Tatsache dass Tibet in den 80ern wohl viel abgeschotteter war als heute und sich so gut "legenden" spinnen liessen.

Wenn es irgendwo auf der Welt tatsächlich noch benutzbare Gebäude über 6000m Höhe gibt dann wohl noch am ehesten miltärische Objekte im Kaschmir über die man wohl nur sehr schwer Informationen erlangt.
          Zuletzt geändert von Pitz; 10.01.2010, 13:53.

Kommentar

Ein Photo der Bergarbeiterhütte am Aucanchuilcha:

Kommentar

Zitat von Pitz
              Was sind "Feste Bauwerke"?

Das Lager Berlin liegt auf knapp 5800 m und ist sicherlich eine der höchsten Schutzhütten der Welt . . .

Lieber Pitz !

Danke für Deine interessanten Aufzählungen !

Aber das

Lager Berlin

b1 f.jpg

als "Schutzhütte" zu bezeichnen,

b2a f.jpgb2b f.jpg

ist jedoch eine mutige, wenn nicht sogar falsche Behauptung :

b3 fff.jpg

TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Hi zusammen,

wo finde ich denn diese Schutzhütten auf Google Earth.
                Habe nur die Straßen gefunden.
                Da der Berg ziemlich hoch liegt, ist alles etwas schärfer fotographiert.
                gruss Joe
                Zuletzt geändert von Almöheidi; 10.09.2010, 21:12.

Kommentar

Lädt...