Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hofertalturm von Osten, Hochschwabgebirge (662)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hofertalturm von Osten, Hochschwabgebirge (662)

In Anlehnung an dieses Rätsel

http://www.gipfeltreffen.at/showthre...lpinquiz-(661)

erlaube ich mir noch ein zweites Rätsel mit ähnlich gelagerten Fragestellungen zum Besten zu geben. Ist ja einfach zeitgleich bearbeitbar.

Ich zitiere aus meinen Unterlagen:

"...Aus dieser unmittelbar r. an der Kante empor und nun etwas gegen l. unter einen wulstigen, gelblichen Überhang (5m). An der äußersten Kante sehr schwierig zu einem schlechten Stand empor. Den Ausstieg vermittelte ein Block von zweifelhafter Festigkeit mit senkrechten gelben Streifen. (dieser Block ist vor einiger Zeit ausgebrochen, Ausstieg äußerst schwierig, der Abbruch ist durch eine große gelbe und brüchige Stelle gekennzeichnet, welche schon von......auffällt). Nach ungefähr 3m, dem schwierigsten und gefährlichstem Teil, ein weiter Spreitzschritt nach r. in eine kleine rasige Mulde. Nun wieder gerade aufwärts zu einer..........Durch diese sehr schwierig aufwärts, und weiter über ein weißes steiles Plattenband zur l. gelegenen brüchigen Kante zurück. In der Verschneidung zwischen der Kante und der von ihr ausstrebenden Plattenwand ungefähr 3m aufwärts zu einer kleinen Wandstufe......Auf dieser ein ungefähr 1m hoher Block, auf den man steigt, und nach rechts auf die NO Kante.....über plattiges Gestein zum Gipfel,.."

Nun die Fragen.

1.) In welchem Klettergebiet (10 Punkte)
    2.) In welchem Unterteil des Klettergebietes (20 Punkte)
    3.) Route (30 Punkte)
    4.) Aus welchen Unterlagen wird zitiert (15 Punkte)

Hilfestellung: bin ich weder mit dem Importeur noch mit dem Maxl geklettert.

Als Belohnung stell ich den Auszug dann als .pdf hier noch rein.- Nach Auflösung.
    Zuletzt geändert von placeboi; 18.06.2013, 13:52. Grund: Titel

AW: Alpinquiz (662)

Da ich momentan auf den Schongang reduziert bin , bleibt als Ersatz für's echte Klettern immer noch das Rätseln.
    Na, dann mach'ma halt einmal den Anfang:

1) Dolomiten
    2) ???
    3) ???
    4) Pause, "Im extremen Fels"

Passt da was?

Kommentar

Diese Beschreibung könnte dem Stil nach in die Gesäuseberge passen,
      als Literaturquelle wäre in dieser Beziehung der Gesäuseführer von Heß-Pichl, 10. Auflage, Verlag Holzhausen-Wien, redigiert 1952, Nachdruck im Jahr 1971, angemessen.

Kommentar

Zitat von Matthias1 Beitrag anzeigen
        Da ich momentan auf den Schongang reduziert bin , bleibt als Ersatz für's echte Klettern immer noch das Rätseln.
        Na, dann mach'ma halt einmal den Anfang:

1) Dolomiten
        2) ???
        3) ???
        4) Pause, "Im extremen Fels"

Passt da was?
        nein leider, da passt nix.

Zitat von Harald Braun Beitrag anzeigen
        Diese Beschreibung könnte dem Stil nach in die Gesäuseberge passen,
        als Literaturquelle wäre in dieser Beziehung der Gesäuseführer von Heß-Pichl, 10. Auflage, Verlag Holzhausen-Wien, redigiert 1952, Nachdruck im Jahr 1971, angemessen.
        nein leider keine gesäusetour.
        aber deine anderen ansätze finde ich interessant.

Kommentar

hm, auf den heß-pichl hätte ich auch gesetzt, obwohl es im xeis nicht so viele no-kanten gibt, aber im dachsteinführer vom "radio radiis" findet sich ein nicht unähnlicher stil, und ob nicht der willi end solche texte übernommen hat.........

sich auflösende blöcke findet man heute noch im dachsteingebiet, ich tippe einmal auf

dachsteingruppe, hohe schneebergwand, no-wand

l.g. reini
          .....Beteiligung stillgelegt....und immer gsund heimkommen!

Kommentar

nicht die no wand. auch nicht die magic line, und sogar nicht die schneebergwand.
            und obendrein auch nicht im dachsteingebirge.

bitte des gibts doch nicht dass sich kein kletterer an den block und den grossen gelb- brüchigen bereich an der kante erinnert?????????

Kommentar

ringmauer?

Kommentar

nixo ringmauer

Kommentar

also dann - machen wir einmal keine Blindschüsse ins Blitzblaue,
                  wenn sonst nichts weiter bringt, auch die Literatur nicht, dann gehen wir zur Systematik über.
                  Daher die etwas einfältige Eingrenzungsfrage: Hochschwab-Gruppe?

Kommentar

10 punkte gehen an den harry.

er führt somit: denn wir befinden uns richtigerweise im klettergebiet hochschwab

Kommentar

Danke für den Applaus,
                      aber jetzt wird `s erst richtig schwierig.
                      Wir sind erst in den Zustiegsschrofen................

Kommentar

präventiv gebe ich gleich einmal eine Literatur-Vermutung ab:
                        AVF Hochschwab, Peter und Stefanie Rieder, Bergverlag Rudolf Rother, 2. Auflage 1976

Kommentar

Danke für den Applaus,
                          aber jetzt wird `s erst richtig schwierig.
                          Wir sind erst in den Zustiegsschrofen................
                          nun dennoch ist die erste etappe entschieden.
                          die zustiegsschrofen verlangen den ganzen bergsteiger.

und zu diesen zähle ich dich schon.

präventiv gebe ich gleich einmal eine Literatur-Vermutung ab:
                          AVF Hochschwab, Peter und Stefanie Rieder, Bergverlag Rudolf Rother, 2. Auflage 1976
                          ich bin ein verfechter der präventiven instandhaltung.
                          doch dein literaturtipp kommt früh. zu früh. er stimmt nicht.

aber auch im hochschwab wurde schon etwas ausgeschlossen und so groß ist das gebiet auch wieder nicht. und ich sage: wer diese route gegangen ist erinnert sich an die schlüsselstelle im gelbbrüchigen kantenbereich.

Kommentar

Als fast Gebietsunkundiger fange ich mal von hinten an: wenn man auf einen NO Grat aussteigt kann man ja fast nur von einer Ostwand kommen (oder maximal Suedost). Um einfach die Wandausrichtung mal festzulegen. Suedwande wurden dann aus "Nordostgratausstiegssicht" ausscheiden.
                            Neugierig, wo wir gerade unterwegs sind: www.segeln-und-klettern.de

Kommentar

Zitat von Tomaselli Beitrag anzeigen
                              Als fast Gebietsunkundiger fange ich mal von hinten an: wenn man auf einen NO Grat aussteigt kann man ja fast nur von einer Ostwand kommen (oder maximal Suedost). Um einfach die Wandausrichtung mal festzulegen. Suedwande wurden dann aus "Nordostgratausstiegssicht" ausscheiden.
                              Richtig! Man kommt von Osten.

Kommentar

Lädt...