Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kleinzeller Eisenerzberg, 1053m, Gutensteiner Alpen (5829)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
    Du meinst sicher dieses:
    Grüß euch,

nein, witzigerweise war mein erstes Vergleichsbild nach dem Erkennen des Hochstaffs dieser Blick vom Bergfried der Araburg vom Jänner 2017:
    48-ZoomReisalpeHochstaff.jpg

Die Blickrichtung ist nahezu identisch mit der von fuzzys Ratebild, allerdings ist die Distanz wesentlich größer. Im Nachhinein betrachtet hätte mir auffallen können, dass Hochstaff und Reisalpe bei mir wesentlich mehr über die Berge vor ihnen drüber schauen und ich daher aus größerer Distanz fotografiert haben muss.
    Meinen ersten falschen Tipp - Er galt der namenlosen Kote mit 931m östlich des Gehöfts Oberhöhenberg - hätte ich mir also ersparen können. Zum Anderen hat ein allmähliches Heranpirschen an einen Rateberg ja auch schon eine lange Tradition.

Vielen Dank für das Hochladen meines Bonusbildes vom Dezember 2013, maxrax!
    Ich stand beim Foto damals (auch) auf dem Weitwanderweg vom Kruckensattel in Richtung Gehöft Oberhöhenberg; das Bild entstand 17 Minuten nach der vorherigen Aufnahme auf dem Sattel.

Lieber fuzzy, auf deinem Ratebild ragt die felsdurchsetzte Flanke von links etwas näher an die Reisalpe heran. Daher müsste dein Standort ein paar Minuten näher beim Kruckensattel liegen.
    Beide haben wir wohl im Bereich der langgezogenen Rechtskurve des Weges fotografiert, wo der Hang nach Westen zu steil abfällt und der Blick in diese Richtung daher frei wird.

Zahllose Schitourengeher sind im Anstieg zum Hochstaff über die große Lichtung oberhalb der Weißenbachalm schon ganz nahe am Rateberg vorbei gekommen. Ich war genau dort im Jänner 2015 mit den Schneeschuhen unterwegs. Aber wie viele mögen den Namen des Rateberges schon einmal bewusst gelesen haben?

Auch insofern war es ein anregendes Rätsel, bei dem man über eine prinzipiell bekannte Region ganz Neues erfahren konnte.

Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
    der sowohl für den Einzelnen
    wie für die Welt zukunftsweisend ist.
    (David Steindl-Rast)

Kommentar

Zitat von fuzzy_von_steyr Beitrag anzeigen
      wer akribisch im web sucht, kann
      durchaus fündig werden.
      Na gut, nachher ist man (im doppelten Wortsinn) immer schlauer...

und LG
      My Blogs > Meine bisher erstellten Tourenberichte

Ein Gipfel gehört dir erst, wenn du wieder unten bist - denn vorher gehörst du ihm. (Hans Kammerlander)
      Hergott, d' Hoamat is schee (Aufschrift am Gipfelkreuz der Reisalpe)
      Im Höllengebirge wird einem nie langweilig ! ... (mein Leitspruch)

Kommentar

Lädt...