Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

wer hat das älteste Naturkunde(Geografie bzw. Bergbuch)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: wer hat das älteste Naturkunde(Geografie bzw. Bergbuch)?

    Zitat von bergpeter
    und, und das ist mein größter stolz:
    Jungborn, Bergfahrten und Höhengedanken eines einsamen Pfadsuchers
    von Eugen Guido Lammer (herausgegeben 1922 vom Verlag des Österreichischen Alpenklubs)
    Um das Buch beneid ich dich! :-)

    Aber auch die anderen hier sind toll!
    Ich fürchte, das älteste, was ich hab, ist ein Gesäuseführer von Heß/Pichl, aber vielleicht find ich ja noch was.
    Gerhard, auch im Rax-Führer von Holl stehen die meisten dieser heute unbekannten Routen noch drinnen. Ein paar davon sind sehr lohnend, aber viele gehen durch fürchterliches Gelände.
    Ich fürcht mich aber nicht, daß auch die lohnenden bei Bekanntwerden überlaufen werden können, denn wenn die Leute schon die Woachtalakante (die mir gefällt) brüchig und unlohnend finden, dann fallen die anderen Routen die ich hier meine, sowieso für die Allgemeinheit aus.
    LG, bp
    [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

    Kommentar


    • #32
      AW: wer hat das älteste Naturkunde(Geografie bzw. Bergbuch)?

      Hallo Willy

      Ich werde mal meine Geheimquelle besuchen, vielleicht hat dieser den 1.Band.

      LG Othmar
      Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

      make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

      Kommentar


      • #33
        AW: wer hat das älteste Naturkunde(Geografie bzw. Bergbuch)?

        Zitat von Othmar1964
        Hallo Willy

        Ich werde mal meine Geheimquelle besuchen, vielleicht hat dieser den 1.Band.
        Wir können bis dahin raten, welche Themen im 1. Band zu finden sein könnten !
        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

        Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

        Kommentar


        • #34
          AW: wer hat das älteste Naturkunde(Geografie bzw. Bergbuch)?

          Mein ältestes Bergbuch ist Band VIII der "Zeitschrift des deutschen und österreichischen Alpenvereins" von 1877.

          Die Bände des AV-Jahrbuchs von vor 1900 sind nur in Antiquariaten zu erhalten - am besten unter www.ZVAB.com suchen. Da werden für den seltenen Band I derzeit ca. 500 EUR verlangt.
          Inhalt u.a.: 1. Abtheilung "Reiseberichte, Abhandlungen und Notizen". Sonklar: Das Floitental / Ficker: Touren inder Stubaier Gebirgsgruppe / Harpprecht: 1. Ersteigung Thurwieserspitze in der Ortlergruppe / Grohmann: Aus den Karnischen Alpen / Hofmann: Glocknergruppe / Waltenberger: Der Daumen im Allgäu / Wiedemann: Mineralogisches und Touristisches aus den Zillertaler und Ötztaler Alpen / Senn: Aus der Ötztaler Gruppe / Grohmann: Aus den Südalpen / Hofmann: Das Kaisergebirge. 2. Abtheilung "Führerwesen und Vereinsangelegenheiten". Übersicht der Literatur der Alpen 1869 / Hofmann: Bericht über das 1. vereinsjahr / Führer und Führertaxen in den Deutschen Alpen / Sections-Berichte und Mitgliederverzeichnis. Anhang: Tafeln zur Reduktion einiger Längenmaße / Statuten des Deutschen Alpenvereins.

          In Wiens Antiquariaten hat man daneben wohl die besten Chancen - da stammen meine alten Bände her.
          Gruß, Mathias

          Kommentar


          • #35
            AW: wer hat das älteste Naturkunde(Geografie bzw. Bergbuch)?

            Hallo Willy

            ich war heute mir ein Buch kaufen, muss sagen in diesem Antiquariat gibt es noch einige ältere Bücher über die Berge und Bergsteigen in der ganzen Welt.
            Zuletzt geändert von Othmar1964; 27.04.2008, 22:19.
            Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

            make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

            Kommentar


            • #36
              AW: wer hat das älteste Naturkunde(Geografie bzw. Bergbuch)?

              In diesem Buch sind auch sehr schöne Bilder und Fotografien, zum Beispiel eines von Heiligenblut, da sieht man wie sich dieser kleine Ort verändert hat gegenüber heute:
              Zuletzt geändert von Othmar1964; 27.04.2008, 22:19.
              Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

              make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

              Kommentar


              • #37
                AW: wer hat das älteste Naturkunde(Geografie bzw. Bergbuch)?

                Aus diesem Buch von 1893 hat mein Großvater das Bergsteigen gelernt.
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • #38
                  AW: wer hat das älteste Naturkunde(Geografie bzw. Bergbuch)?

                  Dieses moderne Buch von 1916 hat er sich wohl nach dem Studium geleistet.
                  Gruß Joachim
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: wer hat das älteste Naturkunde(Geografie bzw. Bergbuch)?

                    Zitat von JoPiPaPo
                    Dieses moderne Buch von 1916 hat er sich wohl nach dem Studium geleistet.
                    Gruß Joachim
                    In diesem Buch fand ich einen Zeitungsausschnitt von Juli 1923 in dem über die anstehende Expedition zum Everest berichtet wird.
                    Wer weiss, um welche Expedition es sich handelt?
                    Namen werden nicht genannt, aber das kann nur eine Expedition gewesen sein...
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: wer hat das älteste Naturkunde(Geografie bzw. Bergbuch)?

                      Kräuterbuch, Inselverlag, ohne Jahreszahl der Auflage, vermutlich 30er-Jahre
                      Angehängte Dateien
                      Be Edenistic!

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: wer hat das älteste Naturkunde(Geografie bzw. Bergbuch)?

                        Skitouren in den Ostalpen I, II u. III, Herausgeber: Hans Biendl u. Alfred v. Radio-Radiis im Auftrag des Öst. Alpenklubs, Wien 1906, Verlag Adolf Holzhausen.

                        Im Thread zum Ski-Touren-Boom habe ich Auszüge in einem Beitrag gebracht.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von philomont; 09.03.2006, 14:53.
                        Be Edenistic!

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: wer hat das älteste Naturkunde(Geografie bzw. Bergbuch)?

                          Skiführer durch den Wienerwald, Dr. Albrecht, Verlag A. Holzhausens Nachfahren.

                          Das Büchlein hat kein Ausgabedatum, ist aber eindeutig im Design der 30er, und in der Tat, es wird darin für das Buch "Skileben in Österreich 1937", dem Jahrbuch des Österreichischen Skiverbandes geworben.
                          Angehängte Dateien
                          Be Edenistic!

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: wer hat das älteste Naturkunde(Geografie bzw. Bergbuch)?

                            Berge um uns - Der Alpen werden, sein und leben; Heinz Scheibenpflug, Büchergilde Gutenberg, 1935
                            Angehängte Dateien
                            Be Edenistic!

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: wer hat das älteste Naturkunde(Geografie bzw. Bergbuch)?

                              Ich hab mich über ein Buch heute hergemacht, ist eine gebundene Zeitschrift:

                              Über Land und Meer, Deutsche Illustrierte Zeitung, Ausgabe für Österreich und Ungarn (1895-1896)

                              Der Ortler.
                              Zuletzt geändert von Othmar1964; 27.04.2008, 22:21.
                              Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

                              make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: wer hat das älteste Naturkunde(Geografie bzw. Bergbuch)?

                                Zitat von Othmar1964
                                Ich hab mich über ein Buch heute hergemacht, ist eine gebundene Zeitschrift:

                                Über Land und Meer, Deutsche Illustrierte Zeitung, Ausgabe für Österreich und Ungarn (1895-1896)

                                Der Ortler.
                                Zu dieser Zeit waren die Flanken VIEL steiler und die Grate VIEL schmäler als heute. Vor allem, wenn man die damalige Ausrüstung bedenkt.
                                Be Edenistic!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X