Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hohe Wand: Postlgrat 19.5.06

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Hohe Wand: Postlgrat 19.5.06

Zitat von Bergdohle
    Für die noch liftlose Zeit würde ich aber den Frauenluckensteig als Abstieg empfehlen. Kein Schotter, sondern Waldboden...

LG
    Erich
    tja... aber gibt's dort bei der gefährlich hohen Leiter auch ein Sicherungsseil damit ich nicht abstürze, wenn ich aus unerklärlichen Gründen mal loslasse oder ohnmächtig werde

Ps.: ich warte doch sicherheitshalber bis der Lift fertig ist

Kommentar

Zitat von Bergdohle
      Ansich hatte mich schon Joa von d) überzeugt (mir tut auch schon alles weh), aber auch tchs Argument/Plan hat was für sich.

Die Völlerin im Abstieg ist sicher gefährlicher als Postlgrat und HTL-STeig im Aufstieg zusammen
      Für die noch liftlose Zeit würde ich aber den Frauenluckensteig als Abstieg empfehlen. Kein Schotter, sondern Waldboden...

LG
      Erich
      Das ist jetzt schon fast grob Fahrlässig was Du von Dir gibst, erwähne doch Bitte das die Leiter in der Luckn nicht dem Stand der Technik entspricht,..... fehlender Personenschutzkorb oder selbstblockierende mitlaufende Sicherung.
      Der untere Teil vom Steig ist auch in einem erbärmlichen Zustand.
      Die vorhandenen Einbauten sind zur Klettersteigmässigen begehung nicht geeignet, sichern mit Seil ist wegen der losen Steine die herumliegen mit hohen Risiko behaftet, eine Seilfreibehung ist für mich ebenfalls auszuschliessen.

tch
      Zuletzt geändert von tch; 22.05.2006, 10:44.

Kommentar

AW: Postlgrat 19.5.06

Zitat von blackpanther
        Sei mir nicht bös, aber das ist Schwachsinn.
        Umgekehrt wird ein Schuh draus: Wer ohne das Stahlseil in der Kletterroute nicht raufkommt, solls eben nicht gehen - sehr einfach, oder?
        da hast aber jetzt einen passablen Bergschuh gebaut

dieser Aussage ist nichts mehr hinzuzufügen

Kommentar

Zitat von tch
          erwähne doch Bitte das die Leiter in der Luckn nicht dem Stand der Technik entspricht,..... fehlender Personenschutzkorb oder selbstblockierende mitlaufende Sicherung.
          Der untere Teil vom Steig ist auch in einem erbärmlichen Zustand.
          Die vorhandenen Einbauten sind zur Klettersteigmässigen begehung nicht geeignet, sichern mit Seil ist wegen der losen Steine die herumliegen mit hohen Risiko behaftet, eine Seilfreibehung ist für mich ebenfalls auszuschliessen.
          Isch wohr!!!
          Das Verbindungsdrahtseil von der Leiter zu den Klammern ist auch abgerissen.
          War beim letzten Abstieg vorige Woche dort richtig entsetzt, daß ich mich nicht sichern hätte können, wenn ich was zum Sichern mitgehabt hätte!
          LG, bp
          [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Zitat von blackpanther
            daß ich mich nicht sichern hätte können, wenn ich was zum Sichern mitgehabt hätte!
            LG, bp
            im Konjunktiv klettern ist überhaupt das sicherste Klettern schlechthin !

Kommentar

Zitat von Bergdohle
              Zitat von tch
              .....
              Ich hoffe, das ist ein Scherz.
              Nein, das war Ironie.

Kommentar

Zitat von blackpanther
                Nein, das war Ironie.
                übrigens.... guat schaust aus in letzter Zeit

Kommentar

Zitat von Joa
                  übrigens.... guat schaust aus in letzter Zeit
                  Klar.
                  Das tägliche Training machts, drum ist mein Fell so schön glänzend schwarz.
                  Entweder Mountainbiken oder klettern, nur an so regnerischen Tagen wie heut vorm PC sitzen.
                  Aber i muß jetzt eh weg, schaun ob ich eine Flex find, und dann geh ich auf der Hohen Wand spazieren...

Kommentar

Zitat von blackpanther
                    Nein, das war Ironie.
                    Ironie ohne Balken ist in diesem Forum verboten und führt zu sofortiger Sperre.
                    „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

Kommentar

Ok, auf welchen Steigen würdest du PROBLEMLOS (!!) Klettersteigmichi mitnehmen?

Ich beginne mal:

Umgebung von Wien?

Teufelsgrat, - fad, viel zu kurz, kann man gleich am Peilstein bleiben...

Tirolersteig, - habe ich oben erwähnt, dass bei dem dann Schluss ist

Gaisersteig, - geh bitte, der steht doch in keinem modernen Führer mehr drinnen, muss ich mir zuerst mal ansehen, bevor ich dort mti nem Anfänger hingehen würd... Abseilmöglichkeiten,...?

Grafenbergsteig, - Die Querung ist für Michi sicher spannend... Direkt von oben sichern kann ich nicht, und ich weiß nicht ob er das so sicher klettert...

Wolfssteig, - detto Gaisersteig

Wienersteig, - sind wir schon gegangen, ist ok!

Kanzelgrat, - Quasi Wienersteig, ein bissi fader...-

Stadelwandgrat, - Das ist aber nicht mehr hohe Wand.. und einen kompletten Anfänger da rauf schleppen, der KLETTERN will... AUßerdem möcht ich nicht, dass mir dort was passiert mit nem Anfänger... wie soll der mcih dort je runter bringen?

Akademikersteig, - Detto Stadlwandgrat

Zimmersteig, - Katzenkopfsteig, - Bröselbrösel... Mitm Michi?? Ich... NEIN!

Loswandkamine, - kenn ich nicht,

Alpenklubsteig, - kenn ich auch nicht

Quartettsteig, - kenn ich nicht

Nieberlsteig, - detto Wolfsteig

Reifweg, - mitm Michi?

Also viel bleibt nicht mehr über, wo ICH (!!) mir sicher bin, dass er das schafft!

Dass jemand, der sicher nen 4er vorsteigt die spielerisch schafft ist doch eh klar...

Florian

PS: ICh glaub ich mach ein Raumplanungsbüro mit Spezialisierung auf Kletterroutenabstiegslifte- und Rolltreppen auf...
                      Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
                      www.motivation-is-all.at/index.php5

Kommentar

Zitat von Florian
                        Ok, auf welchen Steigen würdest du PROBLEMLOS (!!) Klettersteigmichi mitnehmen?
                        Moment, das ist eine unzulässige Themenverfehlung.
                        Das weiß ich nicht, da ich ihn nicht kenn, war aber bis jetzt auch nicht die Frage.

Zitat von Florian
                        Gaisersteig, - geh bitte, der steht doch in keinem modernen Führer mehr drinnen, ...
                        Das freut mich, daß viele Leute anscheinend nur mehr Routen gehen, die in einem "modernen" Führer drin stehen.
                        Deswegen hoffe ich ja auch, daß einige Routen nie in einen "modernen" Führer reinkommen.

Mir ist es aber nur darum gegangen, daß in die KLETTERroute Postlgrat kein Drahtseil reingehört (genausowenig wie in die 3. Seillänge am Tirolersteig geschlagene Stufen reingehören - auf einem 3er!!! ).

LG, bp

PS: Und weil wir schon dabei sind: Das Drahtseil in der 2.Seillänge von "Richters Ende" gehört auch raus. Entweder man geht eine alpine (etwas brüchige oder erdige) Tour und weiß auch wie sie abzusichern ist, oder man geht sie eben nicht.
                        Eine Krücke ist die falsche Lösung (Über den Drahtseilwildwuchs in unserer "Hochsicherheits-und-Gerichtsverfahrensgesellschaft" hat Joa schon geschrieben, und es gäbe viele Beispiele, wie z.B. das unsinnige Hilfsseil am Kleinglockner, aber ich klink mich lieber gleich aus der Diskussion aus, bevors noch begonnen hat, weils eh sinnlos ist).
                        Zuletzt geändert von blackpanther; 22.05.2006, 12:16.

Kommentar

Zitat von Florian
                          Ich glaub ich mach ein Raumplanungsbüro mit Spezialisierung auf Kletterroutenabstiegslifte- und Rolltreppen auf...
                          A daher weh der Wind!! Hab beim ersten Blick ins Forum schon geglaubt heute ist der 1. April.

Günter
                          Meine Touren in Europa

Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                          (Marie von Ebner-Eschenbach)

Kommentar

Zitat von Bergdohle
                            Ironie ohne Balken ist in diesem Forum verboten und führt zu sofortiger Sperre.
                            Mit selbsterfundenen Forumsregeln kommst beim Gericht net durch!

tch

Kommentar

Zitat von tch
                              Mit selbsterfundenen Forumsregeln kommst beim Gericht net durch!
                              Ich hoffe, Du hast Recht. Aber meine Erfahrungen sehen anders aus.
                              „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

Kommentar

Zitat von blackpanther
                                PS: Und weil wir schon dabei sind: Das Drahtseil in der 2.Seillänge von "Richters Ende" gehört auch raus.
                                Dahingehend gibts ja aucht Lichtblicke: bei einem Abendspaziergang über den Grafenbergsteig ist mir unlängst aufgefallen, daß das früher unter der Grafenbergplatte im Quergang gespannte Drahtseil (vermutlich für die Sportkletterer, denen diese Querung zu "alpin" war) entfernt wurde.
                                Oder fiel es gar der Flex zum Opfer...?
                                carpe diem!
                                www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Lädt...