Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Goldgrube (Unterberg)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Goldgrube (Unterberg)

Super Bericht von euch

Zitat von Erik Beitrag anzeigen
    Tschuldigung, aber wie baut man eine Seilumlenkung?
    Am einfachsten z.B. bei einer Sanduhr eine Bandschlinge durchfädeln, Karabiner rein und Seil dort einhängen (nachdem man an der Stelle vorbei ist ). Der Punkt für die Umlenkung ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn das Seil dadurch auf keiner Kante aufliegt.

Lg Kudi

Kommentar

Schön, das ihr euch diesen Traum jetzt erfüllt habt!

Gute Fotos von dieser wunderschönen Höhle!
      - Für mehr Höflichkeit im Internet -

Kommentar

Zitat von Kudi Beitrag anzeigen
        Super Bericht von euch

Am einfachsten z.B. bei einer Sanduhr eine Bandschlinge durchfädeln, Karabiner rein und Seil dort einhängen (nachdem man an der Stelle vorbei ist ). Der Punkt für die Umlenkung ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn das Seil dadurch auf keiner Kante aufliegt.

Lg Kudi
        Danke ! Ich habe daran gedacht und sogar eine kl. Bandschlinge beim Bolt über dem Höhlenportal dort eingezogen... frag mich jetzt nicht warum ich das Seil dann nicht durch einen Karabiner gefädelt habe.. es wäre trotzdem an der Kante aufgelegen... na ja, den Austieg hätte es jedenfalls etwas erleichtert...

.
        .
        .

Kommentar

Zitat von Blödfisch Beitrag anzeigen
          Schön, das ihr euch diesen Traum jetzt erfüllt habt!

Gute Fotos von dieser wunderschönen Höhle!
          Ja das hat sich wirklich ausgezahlt

Danke ! Dabei müssen ja auch für Dich Erinnerungen wach werden...

Kommentar

Hallo Erik,

Den Haken beim Einstieg kannst du bedenkenlos verwenden (sowohl den überm E. als auch die Klebehaken am Boden )

Tja die Kante ist schon gatschig, aber darunter ist halt auch Fels. Ich bin eigentlich der Letzte der jemandem da was dreinredet, aber ich hab schon einige Seilmantelrisse auf diese Weise gesehen (zum Glück nie einen kompletten Durchriss ) daher dachte ich, ihr wisst vielleicht nicht, das man hier eigentlich eine Umsteigstelle machen sollte. Haken sind wie gesagt zur genüge in der linken Wand vorhanden (sogar Anker mit Lasche und nicht nur das übliche 8mm-Spitloch).

Freut mich auf jeden Fall, das ihr so eine schöne Tour hattet!
            carpe diem!
            www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Super Sache, die Höhlentour! Und tolle Bilder.
              Für mich wären diese "Löcher" meist etwas knapp bemessen, daher find ich die Berichte von Euch super!

LG Michael
              Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

Kommentar

Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                Beim Beginn des senkrechten Abbruchs ist die linke Wand ohnehin unübersehbar mit HSA-Ankern gespickt (keine Ahnung wer sich da ausgetobt hat). Auch eine gute Sanduhr ist vorhanden. Also: Umsteigstelle oder wenn das zu kompliziert ist einfach eine Seilumlenkung bauen!
                ...da waren wir, wie Erik schon geschrieben hat, doch wohl zu sehr von der gähnenden Tiefe abgelenkt um diese zu bemerken...

Kommentar

Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
                  Super Sache, die Höhlentour! Und tolle Bilder.
                  Für mich wären diese "Löcher" meist etwas knapp bemessen, daher find ich die Berichte von Euch super!

LG Michael
                  Danke !

na na nicht alle sind so eng, dass Du nicht durchkommen würdest...

zumindest der Schacht hat einen Durchmesser von mehreren Metern...

Kommentar

@erik: ich (wir) warn heute auch in der goldgrube und ham einen handshcuh gefunden der genauso ausschaut wie der den du oben am bild an hast!!

also wenn du ihn vermisst er liegt noch immer (etwas durchfeuchtet) im hauptraum unter der abseilstelle auf einem felsblock!
                    Hat den Zusammenhang!

Kommentar

Schaut schön aus, aber nach eigener Erinnerung an eine Höhlenfahrt in Slowenien (fast ohne Kletterei) wird man saudreckig, da darf man nicht heikel sein...
                      Grüße
                      Bernd

Kommentar

Lieber Jo, lieber Erik, das sieht abenteuerlich und großartig aus!!! LG Karin
                        www.book-cook.at

Kommentar

Zitat von hcb Beitrag anzeigen
                          @erik: ich (wir) warn heute auch in der goldgrube und ham einen handshcuh gefunden der genauso ausschaut wie der den du oben am bild an hast!!

also wenn du ihn vermisst er liegt noch immer (etwas durchfeuchtet) im hauptraum unter der abseilstelle auf einem felsblock!
                          Hab mir schon Sorgen um das gute Stück gemacht, liegt da irgendwo, einsam und alleine

Du hättest ihn aber wenigsten oben beim Einstieg deponieren können.
                          Von unten werde ich ihn mir nicht holen
                          Mein Einzelstück habe ich glaub ich ohnehin schon weggeworfen.

Trotzdem Danke für die Nachricht
                          Erik

Kommentar

naja, oben am einstrieg könnt ja jeder dahergelaufene den handschuh mitnehmen!
                            außerdem wennst ihn dann drinnen suchst.... und so...

naja, wennst nächstes frühjahr wieder reinschaust wird er vermutlich noch dort liegen!

-warts ihr auch im endraum der noch a stückerl tiefer is als der raum wos höhlenbuch drinn is?
                            Hat den Zusammenhang!

Kommentar

naja, oben am einstrieg könnt ja jeder dahergelaufene den handschuh mitnehmen!
                              Stimmt, hast recht, ist besser so!
                              außerdem wennst ihn dann drinnen suchst.... und so...
                              Genau!!
                              naja, wennst nächstes frühjahr wieder reinschaust wird er vermutlich noch dort liegen!
                              Aber wo finde ich jetzt den 1. Handschuh, den ich schon weggeschmissen habe - blöde Sache
                              -warts ihr auch im endraum der noch a stückerl tiefer is als der raum wos höhlenbuch drinn is?
                              Kreisch - nein, jetzt muss ich doch noch einmal rein, jetzt brauch ich doch noch einen einschichtigen Handschuh!
                              Hoffentlich nimmt jetzt niemand den unten mit

Erik

PS: Wie hat Dir der Wiederaufsteig gefallen?

Kommentar

Zitat von Erik Beitrag anzeigen
                                Kreisch - nein, jetzt muss ich doch noch einmal rein, jetzt brauch ich doch noch einen einschichtigen Handschuh!
                                Hoffentlich nimmt jetzt niemand den unten mit

Erik

PS: Wie hat Dir der Wiederaufsteig gefallen?
                                na ich hab geschaut dass ich die höhle vollständig befahr´ um sie gleich abhaken zu können!

der wiederaufstieg war ok, zieeemlich dreckig (der weiße schlatz an der wand), und ein bisserl sehr feucht ists von oben gekommen.
                                da sind mir frei hängende aufsteige wos nicht tropft lieber!
                                Hat den Zusammenhang!

Kommentar

Lädt...