Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

3000er sammeln, Vorschläge?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: 3000er sammeln, Vorschläge?

Zitat von Guinness
    Hallo

Was ich nicht ganz verstehe an deiner Aufzählung: Ich habe mir das ganze auf der Karte einmal genauer ansehen - wie geht sich das an einem Tag aus?

LG, Guinness!
    oh, sorry, hatte ich übersehen. wusste nicht, dass du in Willy's fussstapfen treten willst... in den stubaiern fällt mir da nur

1. Becher
    2. Wilder Freiger
    3. Wilder Pfaff
    4. Zuckerhütl
    5 Apperer Pfaff
    6. Schaufelspitz
    7. Stubaier Wildspitze
    8. östlicher Daunkogel
    9. westlicher Daunkogel
    10. Windacher Daunkogel

ein (also becherhaus - hochstubaihütte). kann aber sein, dass man dafür im vorfeld etwas trainieren sollte. danach kann ich noch die umrundung des Lisener Ferners empfehlen ...

trozdem: ich würd' mir gemütlicher ziele stecken...
    servus, andré
    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

Kommentar

Zitat von a666
      ein (also becherhaus - hochstubaihütte). kann aber sein, dass man dafür im vorfeld etwas trainieren sollte. danach kann ich noch die umrundung des Lisener Ferners empfehlen ...

trozdem: ich würd' mir gemütlicher ziele stecken...
      Hehe Danke für die Anregung! Da sollte ich aber ordentlich trainieren...

LG, Guinness!
      http://www.bergliste.at

2017-01-09 Lichtenberg
      2017-01-15 Steinkogel
      2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
      2017-02-11 Spitzplaneck
      2017-02-21 Kreuzkogel
      2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
      2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

Kommentar

Ich bezweifle, dass Andre's Liste in einem Tag zu schaffen ist. Allein die Strecke zwischen Aperen und Wilden Freiger bzw. zwischen den beiden Freiger und Zuckerhüttl ist jeweils ein Gletscherhatscher erster Güte!

Wie heisst der eine Thread doch? 'Man kann es auch übertreiben' oder so ähnlich....

LG
        Schelli
        "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

"Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

Kommentar

Zitat von Schelli
          Wie heisst der eine Thread doch? 'Man kann es auch übertreiben' oder so ähnlich....
          Hehe Mir ist schon klar, dass solche Unternehmungen immer etwas Extremes an sich haben. So ähnlich war es doch auch bei dem Thread im Frühjahr über die Gesamtüberschreitung/Durchquerung der Seckauer Alpen, falls du den gelesen hast.

LG, Guinness!

2017-01-09 Lichtenberg
          2017-01-15 Steinkogel
          2017-02-11 Spitzplaneck
          2017-02-21 Kreuzkogel

Kommentar

Verdammt, schon wieder ein Smiley vergessen...

Aber Du kennst mich eh schon, Guinness! Bzw. ich Dich und Deine Extreme...

LG
            Schelli
            "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

"Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

Kommentar

Zitat von Schelli
              Verdammt, schon wieder ein Smiley vergessen...

Aber Du kennst mich eh schon, Guinness! Bzw. ich Dich und Deine Extreme...
              Mann, mann, du spielst hoffentlich nicht auf die donnerstägliche Abendgestaltung an .

LG, Guinness!

2017-01-09 Lichtenberg
              2017-01-15 Steinkogel
              2017-02-11 Spitzplaneck
              2017-02-21 Kreuzkogel

Kommentar

Zitat von Guinness
                Hehe Mir ist schon klar, dass solche Unternehmungen immer etwas Extremes an sich haben. So ähnlich war es doch auch bei dem Thread im Frühjahr über die Gesamtüberschreitung/Durchquerung der Seckauer Alpen, falls du den gelesen hast.
                Bei der Gesamtüberschreitung wollte ich tatsächlich etwas Extremes unternehmen. Mir ging es damals eher darum, einen möglichst langen Weg zu beschreiten, viele Höhenmeter zu überwinden und eine lange Gehzeit zu Stande zu bringen. Außerdem wollte ich die beiden Hauptgipfel Hochreichart und Geierhaupt an einem Tag erreichen.

Das Sammeln von möglichst vielen Gipfeln stand damals eher im Hintergrund. Ohne jetzt auf auf der Karte Nachschau zu halten, kann ich gar nicht mehr auswendig sagen, auf wie vielen Gipfeln ich damals an einem Tag war. Generell ist mir ein attraktiver, majestätischer Berg an einem Tag wichtiger als fünf Graterhebungen, die zufälligerweise einen Namen tragen und daher auf der Karte als eigenständige Gipfel bezeichnet sind.

Einen kleinen Vorschlag hätte ich trotzdem in den Ötztaler Alpen: Vom hochgelegenen Stützpunkt Ramolhaus (3006 m) im Gurgler Tal lassen sich locker folgende vier Dreitausender begehen: Nördlicher, Mittlerer, Großer und Kleiner Ramolkogel. Vielleicht gehen sich dann sogar noch drei weitere Berge im Süden bzw. Osten der Hütte aus: Schalfkogel, Firmisanschneide und Hinterer Spiegelkogel.

Schöne Grüße,
                Thomas

Kommentar

Hallo Thomas!
                  Zitat von master0max
                  Das Sammeln von möglichst vielen Gipfeln stand damals eher im Hintergrund. ... Generell ist mir ein attraktiver, majestätischer Berg an einem Tag wichtiger als fünf Graterhebungen, die zufälligerweise einen Namen tragen und daher auf der Karte als eigenständige Gipfel bezeichnet sind.
                  Aha, verstehe. Da unterscheiden wir uns wohl etwas. Ich versuche zwar auch immer Berge zu gehen, die mich irgendwie interessieren, sei es durch die Erscheinung, ihre Besonderheit (zB. höchster einer Berggruppe) oder durch den damit verbunden Aufwand (zB. viele Höhenmeter, lange Tour), aber noch mehr treibt mich die Sucht an, möglichst viele Touren, Gipfel und Höhenmeter in einem Jahr zu machen. Ich befinde mich also in einem dauernden Wettbewerb mit den in den Vorjahren erreichten Werten... Ja, ich weiss, das ist etwas krank, aber macht mir Spass .
                  Zitat von master0max
                  Einen kleinen Vorschlag hätte ich trotzdem in den Ötztaler Alpen: Vom hochgelegenen Stützpunkt Ramolhaus (3006 m) im Gurgler Tal lassen sich locker folgende vier Dreitausender begehen: Nördlicher, Mittlerer, Großer und Kleiner Ramolkogel. Vielleicht gehen sich dann sogar noch drei weitere Berge im Süden bzw. Osten der Hütte aus: Schalfkogel, Firmisanschneide und Hinterer Spiegelkogel.
                  Aha, muss ich mir einmal genauer ansehen, klingt gut, danke für den Tipp!

LG, Guinness!

2017-01-09 Lichtenberg
                  2017-01-15 Steinkogel
                  2017-02-11 Spitzplaneck
                  2017-02-21 Kreuzkogel

Kommentar

Zitat von Guinness
                    Aha, muss ich mir einmal genauer ansehen, klingt gut, danke für den Tipp!
                    Entschuldigung, ich habe erst jetzt gesehen, dass du keine Kletterei wolltest. Der Grat zwischen Mittlerem und Großem Ramolkogel entspricht leider nicht diesen Vorgaben. Der könnte bei geringer Schneelage sogar etwas heikel werden, auf jeden Fall hat er ein paar "Glocknerscharten" drinnen. Bei solider Schneelage ist es sicherlich einfacher.

Hier ein Bild vom Grat aus diesem Sommer, aber nicht von mir.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von master0max
                      Entschuldigung, ich habe erst jetzt gesehen, dass du keine Kletterei wolltest. Der Grat zwischen Mittlerem und Großem Ramolkogel entspricht leider nicht diesen Vorgaben. Der könnte bei geringer Schneelage sogar etwas heikel werden, auf jeden Fall hat er ein paar "Glocknerscharten" drinnen. Bei solider Schneelage ist es sicherlich einfacher.
                      Naja, kann man auch nichts machen. Hat aber sehr interessant geklungen...
                      LG, Guinness!

2017-01-09 Lichtenberg
                      2017-01-15 Steinkogel
                      2017-02-11 Spitzplaneck
                      2017-02-21 Kreuzkogel

Kommentar

Relativ viele 3000er an einem Tag kannst Du sicherlich in der Ortlergruppe sammeln.

Düsseldorfer Hütte:
                        Hinteres Schöneck, Tschengelser Hochwand, Schafkopf, Kleiner Angelus, Hoher Angelus, Vertainspitze

Schaubachhütte:
                        Vordere Schöntaufspitze, Hintere Schöntaufspitze, Eisseespitze, Suldenspitze, Schrötterhorn

Das wird natürlich ein sehr langer Tag!
                        Viele Grüße!

Bergmonster

www.bergmonster.de.tl

Kommentar

Zitat von a666
                          neun "einfache" 3000er von einer hütte aus

- - acherkogel

Den Acherkogel mußt Du aus dier "Liste - einfach" aber rasch wieder herausnehmen !

Hier ist seine "einfachste" - also seine Aufstiegsseite :
                          Angehängte Dateien
                          TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Zitat von Bergmonster
                            Relativ viele 3000er an einem Tag kannst Du sicherlich in der Ortlergruppe sammeln.

Das wird natürlich ein sehr langer Tag!
                            Danke für die Anregungen, ich sollte mir wirklich eine Karte vom Ortlergebiet zulegen. Welche kommen da in Frage?

Dass es ein langer Tag werden könnte, hab ich erwartet, aber man möchte ja nichts geschenkt haben .

LG, Guinness!

2017-01-09 Lichtenberg
                            2017-01-15 Steinkogel
                            2017-02-11 Spitzplaneck
                            2017-02-21 Kreuzkogel

Kommentar

Zitat von Willy
                              Den Acherkogel mußt Du aus dier "Liste - einfach" aber rasch wieder herausnehmen !
                              Hier ist seine "einfachste" - also seine Aufstiegsseite :

ja, willy ich weiss... ich war noch nicht dort/oben und glaub's einfach nicht dass er so zach ist... hoffentlich weiss ich 2006 mehr....
                              servus, andré
                              http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

Kommentar

Zitat von a666
                                ja, willy ich weiss... ich war noch nicht dort/oben und glaub's einfach nicht dass er so zach ist... hoffentlich weiss ich 2006 mehr....
                                Sieht aber doch recht ungemütlich aus...

2017-01-09 Lichtenberg
                                2017-01-15 Steinkogel
                                2017-02-11 Spitzplaneck
                                2017-02-21 Kreuzkogel

Kommentar

Lädt...