Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

3000er sammeln, Vorschläge?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: 3000er sammeln, Vorschläge?

im AV-führer steht er als "II, meist I". aber bei der durchsicht der karten und luftbildatlas tirol glaube ich erkannt zu haben, dass es eine andere route (teilweise entlang des westgrats) geben muss. der grösste hacken ist sicher die orientierung. so gesehen in der tat nix für schnelle höhenmeter (ausserdem sind die nachbargifel alle unter 3000 und dann noch schwieriger zu erreichen...)
    servus, andré
    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

Kommentar

Zitat von a666
      im AV-führer steht er als "II, meist I"
      Das ist schon richtig.

Ich kann mich beim Aufstieg nur an eine sehr steile "Überwindungsstelle" erinnern.

Die ließen wir beim Abstieg aus, kamen dafür aber in ein unangenehmes nasses Felsgelände.

Wir wiederholen uns hier etwas, denn es gibt ja schon dieses wertvolle Thread :
      http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ght=Acherkogel

Wegen seiner permanenten und beachtlichen Ausgesetztheit
      würde ich den Acherkogel generell und insgesamt auf II einstufen !
      Zuletzt geändert von Willy; 25.10.2005, 17:39.
      TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

Kommentar

Zitat von Guinness
        Danke für die Anregungen, ich sollte mir wirklich eine Karte vom Ortlergebiet zulegen. Welche kommen da in Frage?

Dass es ein langer Tag werden könnte, hab ich erwartet, aber man möchte ja nichts geschenkt haben .

LG, Guinness!
        Auf unserer letzten Tour im Ortler Anfang September hatte ich eine Karte 1 : 25 000 von "mapgraphic bozen" dabei. Die Karte ist schon einige Jährchen alt, aber ich musste feststellen, sie ist immer noch gut zu gebrauchen und die eingezeichneten Berge gibt es immer noch.
        Viele Grüße!

Bergmonster

www.bergmonster.de.tl

Kommentar

ortler/ortles: tabacco karte nummer 08, sollte auch eine 1:25000er sein. kenne sie zwar nicht, aber in südtirol/dolomiten sind sie einfach genial im vergleich zu unserer ÖK.
          servus, andré

Kommentar

Zitat von Willy
            Wegen seiner permanenten und beachtlichen Ausgesetztheit
            würde ich den Acherkogel generell und insgesamt auf II einstufen !
            Die Ausgesetztheit ist wichtig für die Schwierigkeit der Tour, aber definitiv nicht für die Kletterschwierigkeit nach UIAA. Mit dem gleichen Recht könntest Du behaupten, an dem Tag habe ich schlecht geschlafen, der Berg war für mich durchgehend III.
            Jeder, der einen IIer oder auch einen Ier klettern kann, weiss, was "ausgesetzt" bedeutet (oder sollte es zumindest) und bezieht das in seine Entscheidung ein. Falls Herr Klier diese Information hat, gibt er sie auch jedes mal an. Für den Acherkogel weiss ich es nicht, habe den Klier gerade nicht vorliegen.

Viele Grüße, Joachim

Kommentar

Zitat von JoPiPaPo
              Jeder, der einen IIer oder auch einen Ier klettern kann, weiss, was "ausgesetzt" bedeutet (oder sollte es zumindest) und bezieht das in seine Entscheidung ein. Falls Herr Klier diese Information hat, gibt er sie auch jedes mal an. Für den Acherkogel weiss ich es nicht, habe den Klier gerade nicht vorliegen.
              Viele Grüße, Joachim
              beim Acherkogel passen der optische Eindruck (berg vor der nase), die AV-Karte, die ÖK und der Führer subjektiv nicht zusammen. für mich ist das ein warnzeichen und ein reiz zugleich. die beschreibung vom klier ist so ungenau wie oft und gibt kurioserweise einen anderen abstieg als den aufstieg an (1451 und 1451A).

rein objektiv wird der hund darin liegen, dass es ein zustieg über eine nordflanke ist (dunkel, kalt -> wasser, eis) und es mehrere varianten gibt die alle nicht optimal sind und nicht einfach auszumachen sind...
              servus, andré

Kommentar

@ bergmonster & a666: Danke für die Kartentipps.

Die Tabacco kenne ich bereits aus meinen Kärntner Jugendjahren, denn die gibt's auch für die Friauler Berge. Wenn mich nicht alles täuscht, werden die sogar in Udine erzeugt.

LG, Guinness!
                http://www.bergliste.at

2017-01-09 Lichtenberg
                2017-01-15 Steinkogel
                2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
                2017-02-11 Spitzplaneck
                2017-02-21 Kreuzkogel
                2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
                2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

Kommentar

Zitat von Guinness
                  @ bergmonster & a666: Danke für die Kartentipps.

Die Tabacco kenne ich bereits aus meinen Kärntner Jugendjahren, denn die gibt's auch für die Friauler Berge. Wenn mich nicht alles täuscht, werden die sogar in Udine erzeugt.

LG, Guinness!
                  ja, udine stimmt. kauf sie am besten vor ort, das sind sie billiger (als in nordtirol zb.)
                  servus, andré

Kommentar

Zurück zum Venedigergebiet:

Korbaj bietet in seinem Buch " Die schönsten Bergtouren Österreichs" eine nette Guinness-Tour an.

Sieben 3000er in ca. 13-15 Stunden

Start vom Defreggerhaus über G.venediger, Kleines Aderl, Rainerhorn, etc. geht man einen Bogen bis zur Weisspitze mt Abstieg zur Eisseehütte.

Das würde mir auch gefallen!

LG
                    Schelli
                    "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

"Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

Kommentar

Zitat von Schelli
                      Korbaj bietet in seinem Buch " Die schönsten Bergtouren Österreichs" eine nette Guinness-Tour an.

Sieben 3000er in ca. 13-15 Stunden

Start vom Defreggerhaus über G.venediger, Kleines Aderl, Rainerhorn, etc. geht man einen Bogen bis zur Weisspitze mt Abstieg zur Eisseehütte.
                      So ein Zufall, das Buch hab ich auch !

Eine weitere Möglichkeit wäre der Start von der Neuen Pragerhütte und dann noch den Kleinvenediger mitzunehmen. Eventuell sollte ich diese Tour auch in Betracht ziehen.

Hab mir bei meiner gestrigen Wanderung auf den Hochstadl/Kräuterin überlegt, dass man mit ein paar Samstagen im Frühling/Sommer eigentlich dutzende 3000er besuchen könnte. Allein, wenn ich alle bisherigen Vorschläge an einanderreihe, komme ich schon auf über 30 Stück... Da kommt Freude auf!

LG, Guinness!

2017-01-09 Lichtenberg
                      2017-01-15 Steinkogel
                      2017-02-11 Spitzplaneck
                      2017-02-21 Kreuzkogel

Kommentar

Zitat von a666
                        ja, udine stimmt. kauf sie am besten vor ort, das sind sie billiger (als in nordtirol zb.)
                        Muss man eh fast machen, denn online hab ich sie bis jetzt nur in einem Britischen Mapshop gesehen und das wird eher nicht die billigste Variante sein.
                        Wundere mich, dass die Italiener da so wenig Engagement zeigen, was Onlineshops (aber auch digitale Karten) angeht. Und dabei bestünde nicht einmal ein Sprachproblem, denn mit meinen Schulitalienischkenntnissen sollte ich einen Onlineshop gerade noch benutzen können...

LG, Guinness!

2017-01-09 Lichtenberg
                        2017-01-15 Steinkogel
                        2017-02-11 Spitzplaneck
                        2017-02-21 Kreuzkogel

Kommentar

kauf mal eine ÖK oder eine AV-karte in einem online-shop... von sich aus machen die auch nix... ich habe düster in erinnerung tabacco-karten mal in einem online-shop einer deutschen AV-sektion gesehen zu haben...
                          servus, andré

Kommentar

Zitat von a666
                            kauf mal eine ÖK oder eine AV-karte in einem online-shop... von sich aus machen die auch nix... ich habe düster in erinnerung tabacco-karten mal in einem online-shop einer deutschen AV-sektion gesehen zu haben...
                            Ja, die ÖK bekommt man auch so gut wie nirgends. Die AV-Karten kann man aber beim AV Shop kaufen, das funktioniert ganz gut!

Stimmt, beim DAV gibt's auch ausländische Karten, muss gleich einmal hinschauen...

LG, Guinness!

2017-01-09 Lichtenberg
                            2017-01-15 Steinkogel
                            2017-02-11 Spitzplaneck
                            2017-02-21 Kreuzkogel

Kommentar

Bei AV-Karten sollte man aufpassen, wo man sie kauft!!!

Für die Stubaier Alpen habe ich mir im August 05 eine AV-Karte direkt in der Sektion Austria im 1. Bezirk in Wien gekauft, während Bekannte zeitgleich in Salzburg in einem Büchergeschäft die gleiche Karte kauften.

Ich hatte die neueste Ausgabe, meine Bekannten die alte Ausgabe.

Ist grundsätzlich keine Katastrophe, obwohl es im Bereich der Fernerstube doch gravierende kartografische Unterschiede gab. Der Gletscher war im Vergleich zur vorherigen Vermessung doch deutlich ausgeapert.

LG
                              Schelli
                              "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

"Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

Kommentar

na gut, dieses problem hast du aber überall, das kann dir beim F&B-laden am graben in wien auch mit den ÖKs passieren. das ist eine krux mit allen kartenanbieteren, und es ist meist nicht mal deren schuld, sondern jene der kartenhersteller die alles daran setzten das erstellungsdatum zu verschleiern oder möglichst ganz klein zu drucken

echte schlaumeier sind da F&B, die geben (manchmal) "laufzeiten" an. auf einer karte von 2004 wird dann "laufzeit 2008" stehen, z.b. das bezieht sich auf den zeitpunkt wo der verlag (wahrscheinlich) eine neue auflage heraugeben wird. über den tatsächlichen stand sagt das nix aus. in älteren F&B-karten finden sich übrigens überhaupt keine hinweise. das ist aber alles absicht...
                                servus, andré

Kommentar

Lädt...