Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Grandes Jorasses - Nordwand "Colton-McIntyre", 21.-23.03.09

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: 21.-23.03.09 "Colton-McIntyre" Grand Jorasses Nordwand

Zitat von Stefan B Beitrag anzeigen
    Ich versuchs mal der Reihe nach:

@Bergfreund:
    Ich denke das gesamte Gewicht beläuft sich auf 14kg-15kg pro Person. Während des kletterns ist der Rucksack dann noch ca. 6-8kg schwer.

Grüße Stef.
    Das ist doch ne ganze Menge... Habt Ihr für solche Touren eine fixe Materialliste? Was ist da alles dabei?

(Nur aus reiner Neugier, nicht weil ichs nachmachen will...)

Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
    Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Kommentar

@Bergfreund:
      Nein, das ist immer Individuell.

@Radler,
      danke vielmals...als Bitte, wenn ich das nächste mal beim Chri im Hochschwaben bin, ein Bier mit dir .
      Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

Kommentar

GEIL !!!

das schönste ist das nichts passiert ist, so kanns weiter zu neuen Zielen gehen, und wenns nur ein Bierle in der Rosi ist

Gruß Axel.
        Meine Homepage
        http://ulmerjungs.blogspot.com/

Winterzeit ist Kletterzeit !!!
        http://www.youtube.com/watch?v=2n8R5...eature=channel

Kommentar

Herzliche Gratulation,
          dass dein (euer) Traum sich verwirklichen ließ,

und für den in Wort und Bild beeindruckenden Bericht!
          Lg, Wolfgang

Für mich ist Dankbarkeit ein Weg,
          der sowohl für den Einzelnen
          wie für die Welt zukunftsweisend ist.
          (David Steindl-Rast)

Kommentar

beeindruckend! super! gratulation!!
            Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

asti, asti bandar ko bakaro!
            Langsam, langsam fang den Affen!
            Indisches Sprichwort

Kommentar

Das sind schon Dimensionen!
              Nicht nur diese Wand, sondern auch Eure Leistung.
              Für mich Fussvolk ist sowas äusserst beeindruckend.

Das es da nochmal einen kleinen Quantensprung zum U.Steck geben soll, entzieht sich ohnehin meiner Vorstellungskraft.

Grandes Jorasses durfte ich am gleichen Wochenende übrigens aus sicherer Entferung von einem Skitourengipfel am Ende des Schweizer Val Ferret bestaunen (Bild). Wer weiss, vielleicht seid Ihr ja sogar irgendwo im Bild versteckt.

Weiter so und hab Sorg!

Kommentar

:
                Mei Stefan - echt super, gratuliere!! Tolle Leistung, echt stark!

Das Gefühl aus einer solchen Wand rauszusteigen - ich kanns dir echt nachfühlen... Ich kenn die Grandes Jorasses ja ein wenig, allerdings nur vom Sommer, war zweimal drinnen, allerdings nur im Walker und im um einiges anspruchsvolleren Croz-Pfeiler.
                Diese Erinnerungen bleiben einem echt das ganze Leben und man wird immer dankbarer dafür, wenn man noch so eine Perle hinzufügen kann.
                Beim Lesen deines Berichtes bekam ich jedenfalls sofort feuchte Hände!
                Hätte nicht gedacht, daß hier so ein Andrang herrscht und das ist ja auch absolut nicht egal, weil damit ja die innere Anspannung noch mehr ansteigt. Denn so sehr es auch beruhigen mag nicht allein zu sein, die Gefahr, daß einem jemand ein Trumm draufschmeißt, wird in so einer Route dann fast zur Hauptbedrohung....Gratuliere auch zu deiner psychischen Stärke, die so ein Unternehmen zweifellos erfordert.
                Biwakiert habt ihr, wenn mich nicht alles täuscht ja am Ende der Hauptschwierigkeiten, wo man nach rechts in rinnenartiges Gelände rausquert.
                Wann kommt jetzt das Gspaltenhorn dran?
                Weiterhin jedenfalls gutes Gelingen und einen eifrigen Schutzengel auf deinen Unternehmungen!
                LG Manfred

Kommentar

echt fett, da kann ich nur meinen hut ziehen !!!!!!!!!
                  ich bin auch sehr beeindrukt
                  obwohl mich sowas in keinster weise reizen würde, aber schööööön zum anschaun.

was mich noch interessieren würde, kann man in so einen biwak mit soviel luft unter den füssen überhaupt schlafen ??

eine grandiose meisterleistung

lg erwin
                  Jeder Mensch bereitet uns auf irgend eine Art vergnügen.
                  Der eine wenn er das Zimmer betritt, der andere, wenn er es verlässt !!

Kommentar

Meine Gratulation zu dieser hervorragenden Leistung. Dein Bericht ist echt beeindruckend. Ich wünsche dir weiterhin viele Träume, Ziele und Erfolge!
                    Alles Gute!
                    Rosa
                    Liebe Grüße RosaT,
                    wenn möglich, immer unterwegs :)

Kommentar

Zitat von Stefan B Beitrag anzeigen

@Radler,
                      danke vielmals...als Bitte, wenn ich das nächste mal beim Chri im Hochschwaben bin, ein Bier mit dir .
                      aso- ihr wollts also in a obersteirische disco gehen und brauchts an oidn (erziehungsberechtigten) zwengs einlass und bezahlung. ok- eine runde zahl i. die letzte

Kommentar

Stefan, herzliche Gratulation zu diesem erfolgreichen Abenteuer!

lG Andi
                        Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
                        [url]http://www.riesner.at[/url]

Nachts ist es kälter als draussen!

[URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

Kommentar

Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
                          @
                          Waren dann ja letzten Endes nur 2 Seilschaften, die Amis und wir. Sonst wär mir das schon zuviel gewesen.

Ich kann aber den Andrang schon verstehen, dieses Jahr war die Tour (hingegen den letzten 3 Jahren) längere Zeit kletterbar. Das Wetter war nur im Januar stabil und dann wieder an dem WE im März, da wird es in einer Tour auf die fast die hälfte der extremeren Bergsteigerwelt scharf ist schon eng.

Ich fands ned so schlecht nochmal eine Seilschaft in der nähe zu haben, zudem es echt coole Jungs waren. Nur einmal hätte mich ein Stein von ihnen fast etwas zurecht gestutzt. Aber vom Wasserfallklettern ist man das Ausweichen von Brocken noch gewöhnt .

Biwakiert haben wir grad bei der Rinne nach den Schwierigkeiten, ganau. Nur hab ich abends die Rinne nicht mehr gesehen, sonst wären wir wahrscheinlich noch oben raus.

Ja enstl, man schläft schon, oder döst zumindest. Für mich macht es keinen Unterschied ob ich 10m oder 1000m unterm Arsch hab.
                          Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

Kommentar

Gratulation
                            Fischer Ski sonst nix

Kommentar

Wie kalt war denn die nacht?

Muss man da nicht nen Schlafsack mit Komfort -15 Grad dabei haben?

Kommentar

AW: Grandes Jorasses - Nordwand "Colton-McIntyre", 21.-23.03.09

Meiner hat Komfort -10°C wir hatten -20°C ... nur die Harten kommen in Garten .

Kommentar

Lädt...