Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schneesituation-Höllental?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Schneesituation-Höllental?

Werde die Tour zwar erst in drei Wochen machen, wäre aber dennoch sehr interessiert an einem Bericht über die Verhältnisse !!

FR

Kommentar

Back again... Die Höllentaltour war super und da es im Laufe der letzten Woche fleißig getaut hat, konnten wir am Freitag die Tour eigentlich problemlos laufen. Zugegeben, die Verwendung von Gurt und Klettersteigset fand ich notwendig, da es doch wetterbedingt ein wenig glatt werden kann und Sicherheit von Vorteil ist. Aber es sind nur noch wenige Abschnitte mit Schnee bedeckt, so dass man die ganze Zeit gesichert laufen kann. Ich empfehle Euch allerdings, sich im Vorfeld bei den Hüttenwirten der Höllentalangerhütte und des Münchener Hauses nach den aktuellen Bedingungen zu erkundigen und sogar den Wetterdienst anzurufen. Wir wussten, dass ab mittags Gewitter aufziehen sollten, so dass wir um 4.55 Uhr vom Parkplatz Hammersbach losgelaufen sind und um 13 Uhr auf dem Gipfel standen. Nur 20 Minuten später (Glück gehabt!) fing der Regen an und hörten wir wenig später auch, dass zwei Bergsteiger an der Wand festsaßen und nicht weiter kamen. Also umsichtig sein! Die Tour hat uns Spaß gemacht, auch wenn die 8 Stunden Kraxelei keineswegs zu verachten sind! Viel länger hätten wir mit Sicherheit nicht mehr durchgehalten.

Allen anderen noch viel Spaß dieses Jahr im Höllental!

Christine

Kommentar

Hallo zusammen,
        bin am 18.06.07 durchs Höllental auf die Zugspitze hoch. Steigeisen oder Pickel waren nicht erforderlich.
        Also beste Verhältnisse.
        Gruß
        Snacky0

Kommentar

Habe am 16.6. die Tour Hammersbach-Zugspitze bei gutem Wetter aber gegen Mittag recht starker Bewölkung (mit Graupelschauern) in ca. 7 Std. gemacht. Die Randkluft war praktisch nicht vorhanden, man konnte direkt vom Gletscher in den zweiten Klettersteig. Auf dem Gletscher erwiesen sich Steigeisen als sehr hilfreich, wären aber vielleicht nicht zwingend notwendig gewesen. Nur an einer kurzen Stelle im zweiten Steig war das Sicherungsseil unter Schnee.
          Zuletzt geändert von Andi1982; 21.06.2007, 17:51.

Kommentar

Lese gerade einen Artikel in der Süddeutschen, der Euch vielleicht auch interessieren mag:

http://www.sueddeutsche.de/reise/artikel/774/120621/

Da ist am vergangenen Wochenende doch tatsächlich in die Gletscherspalte des Höllentalferners gefallen und hat zwei Tage im Eis übelebt!!!

Gruß,
            Christine

Kommentar

Hallo,

ich möchte so mitte September von Hammersbach übers Höllental zur Zugspitze aufsteigen. Kann mir jemand sagen ob das im September (normalerweise) noch möglich ist?
              Braucht man für den Klettersteig ein Klettersteigset oder geht es auch ohne? Ist der vergleichbar mit dem Klettersteig vom Mathejkar auf die Alpspitze??
              Steigeisen wären ja auf jeden Fall ratsam denke ich, oder?

Vielen Dank im Voraus

Kommentar

Servus Butschki,
                ich war vor zwei Wochen im Höllental. Die Verhältnisse waren einwandfrei, auch wenns jetzt wahrscheinlich reinschneit im oberen Teil (wer weiß wann das wieder wegtaut und abtrocknet.
                Steigeisen waren nicht nur vorteilhaft sondern absolut notwendig (drei Partien ohne Eisen sind umgekehrt)!!!
                Viele Grüße,
                Jürgen

Kommentar

Müssen es Steigeisen sein oder reichen auch Grödel ?

Kommentar

Zitat von Palagruza Beitrag anzeigen
                    Müssen es Steigeisen sein oder reichen auch Grödel ?
                    Eine sehr gefährliche Frage.

Begründung: siehe hier.
                    Gruß,
                    Christoph

_________
                    Dinslaken

Kommentar

Lädt...