Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Neuer Klettersteig Hohe Wand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Neuer Klettersteig Hohe Wand

Zitat von tomturbo1 Beitrag anzeigen
    Offtopic: Ist das neu, das der Parkplatz auf der kleinen Kanzel gebührenpflichtig ist?
    Echt jetzt?
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Ja, von 0-24h. 6 Std. 2€. Jede weitere 1,20€. Ist aber gedeckelt. Nagelt mich jetzt bitte nicht fest, habe nur kurz bei der Kasse vorbeigesehen. Aber im Großen und Ganzen stimmen diese Preise.

Kommentar

2€ für 6 Stunden find ich an und für sich nicht schlimm, da zahlt man auf der Gießhübler Kuhheide mehr.
        Aber das heißt, man peckt jetzt doppelt: einmal unten und einmal oben.
        Kostet der große Parkplatz beim Naturparkstüberl auch was?

Kommentar

Zitat von maxrax Beitrag anzeigen
          2€ für 6 Stunden find ich an und für sich nicht schlimm, da zahlt man auf der Gießhübler Kuhheide mehr.
          Aber das heißt, man peckt jetzt doppelt: einmal unten und einmal oben.
          Kostet der große Parkplatz beim Naturparkstüberl auch was?
          Nein, der kostet nix. Und die Aktion bei der Kleinen Kanzel hat nix mit dem Naturpark und auch nicht mit der Gemeinde Hohe Wand zu tun. War auch Thema beim Faschingsumszug in Maiersdorf - mein Eindruck "Einzelaktion vom Wirt der Kleinen Kanzel mit der niemand einverstanden ist". Übrigens der Parkplatz ist auch Videoüberwacht!!

Grüße
          Walter

Kommentar

Zitat von tomturbo1 Beitrag anzeigen
            Offtopic: Ist das neu, das der Parkplatz auf der kleinen Kanzel gebührenpflichtig ist?Gruß Tom
            Seit heuer. Der Wirt hat mir aber versichert, jeder der bei ihm einkehrt bekommt die Parkgebühr im Naturalien zurück
            Liebe Grüße
            Willi

Kommentar

Danke für die Infos

Kommentar

hab den steig heute gemacht. Der einstieg ist von der tafel "wildenauersteig" aus schon zu erkennen.

zum steig: nicht ganz so meins, das highlight ist die "leiter" über die schlucht. Ansonsten ist er ziemlich inhomogen mit mehreren gehpassagen. Was außerdem schlecht auffällt ist der dreck der sich durch fast den ganzen steig zieht, da er eben zu großen teilen erdig ist und die erde dann auch auf den fels gebracht wird. Außerdem sind die angebrachten leitern nicht wirklich notwendig da man eh das stahlseil zur verfügung hat. Die absicherung ist sehr bis übertrieben gut.

alles in allem ist er trotzdem empfehlenswert wenn man mal alleine unterwegs ist, der wildenauersteig ist allerdings der schönere, homogenere steig(allerdings mit schlechterer absicherung -> kein durchgängiges stahlseil).

Kommentar

Die Steinschlaggefahr ist auch etwas größer aam Gebirgsvereinssteig weil oben in den "Gehpassagen" viel Geröll liegt. Mir hat er gut gefallen, aber das mag vielleicht daran liegen das es erst mein 5ter Kelttersteig mittels KS-Set war.

Kommentar

Hallo Leute!
                    Der neue "Gebirgsvereinsklettersteig" ist wirklich außerordentlich attraktiv und empfehlenswert. (kommt vom Seiser Toni kurz vor dem Wildenauer). Landschaftlich sehr schön und abwechslungsreich! Die Testpersonen hatte nur noch kleine Problemchen, wie die Bilder zeigen ...
                    Picture or Videomail 613.jpgPicture or Video mail602.jpg

Kommentar

Wir wollten den Steig heute machen - keine Chance. 40 Leute waren angestellt bzw. sind nach dem Einstieg (vor der ersten echten Wand) gesessen und haben gewartet, bis sie drankommen. Die meisten davon Touristen aus dem EU Ausland (einige die nicht unbedingt fit waren, d.h. in der Wand sind einige ewig gehangen weil nix weitergegangen ist).

Wir sind dann runter und haben es gelassen. Nächstes mal gehen wir unter der Woche an einem Arbeitstag um 8 Uhr Früh hin, da ist hoffentlich weniger los.

Positiver Nebeneffekt (Lerneffekt): Ohne Kletterseil, Expressen und Patschen geh ich zu keinem Hohe Wand Klettersteig mehr - sollten zuviele Leut sein kömma so wenigstens eine normale Kletterei machen

Kommentar

Sorry - aber was hast Du dir erwartet am Pfingstsonntag mit schönem Wetter?
                        LG, Eli

Kommentar

Bei Wildenauer und Co. musste ich nie anstehen - ist allerdings im Sommer auch schon ein bissl her - die Klettersteiggeher dürften ja wirklich rapide zunehmen

Kommentar

Zitat von spectator Beitrag anzeigen
                            Wir wollten den Steig heute machen - keine Chance. 40 Leute waren angestellt bzw. sind nach dem Einstieg (vor der ersten echten Wand) gesessen und haben gewartet, bis sie drankommen. Die meisten davon Touristen aus dem EU Ausland (einige die nicht unbedingt fit waren, d.h. in der Wand sind einige ewig gehangen weil nix weitergegangen ist).
                            Eh klar - Haidsteig ist gesperrt, Gebirgsvereinssteig ist neu, jetzt sind halt alle dort. Wart ein bissl ab, bis der erste Boom vorbei ist, komm an einem Wochentag, dann passt's.

Kommentar

Ja, der heutige Pfingstsonntag auf der Hohen Wand hatte es in sich! Wir sind um halb 9 am Sonnenuhrparkplatz angekommen und haben einen der letzten freien Parkplätze ergattert. Überraschenderweise war in den Kletterrouten vergleichsweise wenig los. Haben das "Osterhasi" gemacht und waren den ganzen Vormittag dort komplett allein in der Wand.

Kurios: Am Ausstieg trafen wir dann ein Grüppchen, das uns fragte, wie man hier am besten "zum Einstieg" käme. Auf die Frage, zum Einstieg welcher Route sie denn wollten, konnten sie allerdings nur ein eher unspezifisches "wissma no net" zur Antwort geben, was sinnvolle Beratung etwas schwierig machte. X-)

Beim Almfrieden herrschte Volksmusiktrubel. Man gönnt ihnen ja das gute Feiertagsgeschäft - uns hat's allerdings vertrieben. Um ~13:00 bei unserer Rückkehr zum Parkplatz waren bereits neben der Mautstraße PKWs abgestellt. Der Mautkassierer war auch gut ausgelastet - da standen 10 PKW Schlange.

Was mir heute zum ersten Mal aufgefallen ist: Anscheinend gibt's jetzt zwischen Mautstelle und Sonnenuhrparkplatz einen Zeltplatz. Ist der wirklich neu, oder hatte ich den bisher übersehen?

Kommentar

Zitat von Odilie Beitrag anzeigen
                                Kurios: Am Ausstieg trafen wir dann ein Grüppchen, das uns fragte, wie man hier am besten "zum Einstieg" käme. Auf die Frage, zum Einstieg welcher Route sie denn wollten, konnten sie allerdings nur ein eher unspezifisches "wissma no net" zur Antwort geben, was sinnvolle Beratung etwas schwierig machte. X-)
                                Qualtinger-Gschichtl! "I waaß zwoar net, wohin - oba dafir bin i schnölla durt!"

Zitat von Odilie Beitrag anzeigen
                                Was mir heute zum ersten Mal aufgefallen ist: Anscheinend gibt's jetzt zwischen Mautstelle und Sonnenuhrparkplatz einen Zeltplatz. Ist der wirklich neu, oder hatte ich den bisher übersehen?
                                Ich glaub, der ist neu, dort wurde nämlich voriges Jahr etwas gebaut. Am Beginn der großen Wiese, links von der Straße?
                                LG, Eli

Kommentar

Lädt...