Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gr. Bösen(Pölsen)stein (2448m), Rottenmanner Tauern, 24.02.08

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Gr. Bösen(Pölsen)stein (2448m), Rottenmanner Tauern, 24.02.08

Hallo Petra & Egon,

gestattet mir als Ausländer festzustellen, dass mir der amtliche Name sch...egal ist (solange ich keine Flugrettung brauch') und es mir dort einfach sehr gut gefallen hat. Wobei die Steiermark als meine Lieblingsgegend Konkurrenz bekommen hat - war heute bei den Stierwaschern und bin von der Gegend westlich von Obertauern schwer beeindruckt.

LG, Toni

Kommentar

So - jetzt habe ich mich ganz schlau gemacht .
      Die älteste Landesaufnahme auf der der Bösenstein bezeichnet ist - ist die Josefinische Landesaufnahme aus dem Jahr 1787
      Dort steht : "Böserstein" - (möglicherweise weil von dort die Bösen Wetter kommen ? )
      für Scheibelsee steht " Saiblingsee "
      für den Rücken zum Hengst "Bösensteiner Rucken"
      und die Pölsen wird als "Pöls Graben" bezeichnet
      Liebe Grüße Egon
      Lg.Egon

Kommentar

Zitat von Toni51 Beitrag anzeigen
        gestattet mir als Ausländer festzustellen, dass mir der amtliche Name sch...egal ist (solange ich keine Flugrettung brauch') und es mir dort einfach sehr gut gefallen hat.
        Na i glaub, deis müss`ma uns no überlegen, ob ma dir diese Feststellung erlauben.

Jedenfalls sorry für´s off topic in deinem Tourenbericht, Toni, obwohl ich die Diskussion um den Namen und dessen Enstehung schon sehr spannend find. Wenns oarg stört, dann könnte es ja ein Mod irgendwo anders hin verschieben.
        Zitat von Egon Beitrag anzeigen
        So - jetzt habe ich mich ganz schlau gemacht .
        Die älteste Landesaufnahme auf der der Bösenstein bezeichnet ist - ist die Josefinische Landesaufnahme aus dem Jahr 1787
        Dort steht : "Böserstein" - (möglicherweise weil von dort die Bösen Wetter kommen ? )
        für Scheibelsee steht " Saiblingsee "
        für den Rücken zum Hengst "Bösensteiner Rucken"
        und die Pölsen wird als "Pöls Graben" bezeichnet
        Danke für deine Mühe, Egon. Sehr interessant.

LG Petra

Kommentar

Gratulation, Toni, zu dieser schönen Tour und den ebensolchen Bildern!!!
          (Ich hab die Bösensteinrunde im vergangenen Herbst gemacht. Leider wiedermal im Nebel.)

Gruß
          Berglerin

Kommentar

Zitat von Berglerin Beitrag anzeigen
            Ich hab die Bösensteinrunde im vergangenen Herbst gemacht. Leider wiedermal im Nebel.
            Gibt's eigentlich irgendeinen Berg in OÖ, Sbg., Stmk., auf dem du noch nicht warst?:
            Der Bösenstein ist ja nicht so weit weg von "dahoam", dass er sich nicht mal wiederholen ließe, wenn er sich von der sonnigen Seite zeigt.

Grüße
            Toni

Kommentar

Zitat von Berglerin
              Ich hab die Bösensteinrunde im vergangenen Herbst gemacht. Leider wiedermal im Nebel.
              Zitat von Toni51

Gibt's eigentlich irgendeinen Berg in OÖ, Sbg., Stmk., auf dem du noch nicht warst?:
              Der Bösenstein ist ja nicht so weit weg von "dahoam", dass er sich nicht mal wiederholen ließe, wenn er sich von der sonnigen Seite zeigt.

Grüße
              Toni
              ...doch, doch, Toni, es gibt noch genügend Berge denen ich bis jetzt noch keinen Besuch abgestattet habe.

Liebe Grüße
              Berglerin

Kommentar

Zitat von Toni51 Beitrag anzeigen

Grüße
                Toni
                Provokante Frage Toni : Ist es überhaupt möglich - innerhalb eines Menschenlebens alle Berge in diesem Bereich zu besteigen
                (meist hat man ja auch nebenher nen Job , Familie .... )
                Lg.Egon

Kommentar

Lädt...