Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ersatzteilnehmer für Skitour in der Granatspitzgruppe 06-09. März

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Ersatzteilnehmer für Skitour in der Granatspitzgruppe 06-09. März

In erster Linie zahlen die Menschen-eine bekannte österreichische
    Sparkassenwerbung. Im Forum sorgt sowas immer für Resonanz, auch wenn bisher noch kein Gipfel erreicht wurde. Vielleicht wird auch gar keiner erreicht werden? Vielleicht will auch keiner auf diesen Sonnblick
    I nix daham bliem!

Kommentar

Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
      Es gibt auch bei den Wiener Sektionen derartige "Billigangebote" zB den Kreuzschober um 6 Euro oder den Bisamberg um 2 Euro.
      Solche Billigangebote gibt´s bei uns auch, die kosten nix. Wahrscheinlich eh weil keiner 6€ für den Kreuzschober oder die Mugel zahlen würd`.
      Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
      Ich meinte, der Unterschied erklärt sich eben aus Ehrenamt/Profession.
      Sollte es aber auch Tourenangebote von Ehrenamtlichen zu (fast) Bergführerpreisen geben, wäre das nicht in Ordnung und die Teilnahmewilligen sollten das bei der Sektion zur Sprache bringen.
      Da kann ich dir uneingeschränkt zustimmen.

Es soll aber meiner Meinung auch nicht sein, dass eine Schitour in die Wiener Hausberge durch eine Wiener Sektion einem AV-Mitglied 42€ kostet, eine Schitour der Sektion Leoben auf den Leobner mit Stop or Go UE einem AV Mitglied 5€. Beide Touren geführt von Lehrwarten.

Es wundert mich, dass es solche Unterschiede innerhalb ein und derselben Organisation geben kann und da frag ich mich halt, wie sie -abgesehen von der freien Marktwirtschaft - erklärbar sind bzw. nach welchen Kriterien die Preisgestaltung erfolgt. Das kann an der Qualifikation / Ausbildung der Führenden wohl nicht liegen.
      Zuletzt geändert von petz; 03.03.2008, 18:48.

Kommentar

Zitat von petz Beitrag anzeigen
        Es wundert mich, dass es solche Unterschiede innerhalb ein und derselben Organisation geben kann und da frag ich mich halt, wie sie -abgesehen von der freien Marktwirtschaft - erklärbar sind bzw. nach welchen Kriterien die Preisgestaltung erfolgt. Das kann an der Qualifikation / Ausbildung der Führenden wohl nicht liegen.
        Diesbezüglich gibt´s beim Alpenverein keine genauen Vorgaben sondern lediglich Empfehlungen vom Referat Bergsport. Die Entscheidung, ob das Angebot kostenlos ist oder eine Aufwandsentschädigung eingehoben wird, liegt einzig bei den Sektionen. Weiters kann auch frei entschieden werden, ob die Tourenführer eine Aufwandsentschädigung erhalten. Es darf nur der Grundsatz nicht verletzt werden, dass ein Tourenführer z.B. mehr erhält als nur einen Spesenersatz , da dann von einem Honorar gesprochen werden muss, was im Widerspruch zur Ehrenamtlichkeit steht, die ein Vereinsgrundsatz ist.

Wenn ein Bergführer das übernimmt, schaut das ganze natürlich ganz anders aus.

Wie das gehandhabt wird, hängt auch stark von den Personen ab, die das Programm tragen. In Leoben, wenn wir schon bei dem Beispiel bleiben, werden die Touren ausschließlich ehrenamtlich geführt und die von den Teilnehmern eingehobenen kleinen Beiträge werden (mit) dafür verwendet, um beispielsweise wieder einmal Tourenführer zu einem der meiner Meinung nach sehr guten Fortbildungskurse des Alpenvereins zu schicken, für die auch ein Sektionsbeitrag geleistet werden muss.
        Die Sektion sieht ihr Angebot als Beitrag zur Sicherheit in den Bergen und will damit nichts verdienen.

lg, tom

P.S.: Die von dir angesprochenen 42 Euro für eine Tagesschitour kommen mir auch extrem hoch vor, wenn damit nur der Führungsbeitrag abgedeckt wird.
        Sometimes I need to simplify my life to the point
        where everything I think about are the next 20 feet,
        not the next 20 years. (Willie Benegas)

Kommentar

Themaverfehlung. Nicht genügend, setzen!

Kommentar

Lädt...