Jauereck, 1715 m; Schönwetterberg, 1672 m; Schrettenkarsitz, 1852 m;
Zinken, 2042 m; Gumpeneck, 2226 m
Den sehr bekannten Schiberg Gumpeneck einmal völlig einsam und ohne Spur besteigen, geht das?
Kommt darauf an, mit etwas Umwegen, über mehrere Gipfel – schon…
Ich starte vom Schitouren-Parkplatz Großsölk/Koller. Zu meiner Verwunderung liegt hier gar nicht so viel Schnee wie im Salzkammergut. Zunächst ist die Straße aper. Immerhin, nach wenigen hundert Metern sehe ich doch Schnee und dabei bleibt es auch.
Hier ein kleiner Überblick über meine Route:
01 image_561147.jpg
Mein erstes Ziel ist das Jauereck, eine Kuppe, die gerade einmal aus dem Wald heraus ragt.
Noch gibt sich das Wetter düster, aber immerhin, ein Blick zum Knallstein wird frei.
02 image_561146.jpg
Die Gumpenalm lugt unter der Nebeldecke hervor, wird sie sich heute lichten? Hier möchte ich runter fahren
03 image_561144.jpg
Na ja, die Hoffnung wächst…
04 image_561142.jpg
Am Jauereck finden sich noch Spuren von Schneeschuhgehern, hartnäckig hingegen verstecken sich meine weiteren Gipfel.
05 image_561145.jpg
im Norden allmählich blauer Himmel, Blick zum Warscheneck, Hochmölbing
06 image_561143.jpg
Eine seltsame „Strichwolke“ (Felix kann sie sicher richtig benennen) halbiert meinen Blick zum Grimming
07 image_561149.jpg
Na also, wie es scheint beginnen nun die 8 prophezeiten Sonnenstunden.
08 image_561150.jpg
Und ich freue mich, die erste Spur in die bauschigen Schneehügel zu ziehen.
Meister Wind hat sich da tolle Sachen ausgedacht:
09 image_561148.jpg
Ein Blick zur Hohen Wildstelle (Mitte) und Höchstein (rechts)
10 image_561141.jpg
...
Zinken, 2042 m; Gumpeneck, 2226 m
Den sehr bekannten Schiberg Gumpeneck einmal völlig einsam und ohne Spur besteigen, geht das?
Kommt darauf an, mit etwas Umwegen, über mehrere Gipfel – schon…
Ich starte vom Schitouren-Parkplatz Großsölk/Koller. Zu meiner Verwunderung liegt hier gar nicht so viel Schnee wie im Salzkammergut. Zunächst ist die Straße aper. Immerhin, nach wenigen hundert Metern sehe ich doch Schnee und dabei bleibt es auch.
Hier ein kleiner Überblick über meine Route:
01 image_561147.jpg
Mein erstes Ziel ist das Jauereck, eine Kuppe, die gerade einmal aus dem Wald heraus ragt.
Noch gibt sich das Wetter düster, aber immerhin, ein Blick zum Knallstein wird frei.
02 image_561146.jpg
Die Gumpenalm lugt unter der Nebeldecke hervor, wird sie sich heute lichten? Hier möchte ich runter fahren
03 image_561144.jpg
Na ja, die Hoffnung wächst…
04 image_561142.jpg
Am Jauereck finden sich noch Spuren von Schneeschuhgehern, hartnäckig hingegen verstecken sich meine weiteren Gipfel.
05 image_561145.jpg
im Norden allmählich blauer Himmel, Blick zum Warscheneck, Hochmölbing
06 image_561143.jpg
Eine seltsame „Strichwolke“ (Felix kann sie sicher richtig benennen) halbiert meinen Blick zum Grimming
07 image_561149.jpg
Na also, wie es scheint beginnen nun die 8 prophezeiten Sonnenstunden.
08 image_561150.jpg
Und ich freue mich, die erste Spur in die bauschigen Schneehügel zu ziehen.
Meister Wind hat sich da tolle Sachen ausgedacht:
09 image_561148.jpg
Ein Blick zur Hohen Wildstelle (Mitte) und Höchstein (rechts)
10 image_561141.jpg
...
Kommentar