Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Pistenskitouren Stubaier Gletscher?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pistenskitouren Stubaier Gletscher?

Servus,

ich plane eine Skitour im Skigebiet Stubaier Gletscher die Tage.

Fahrbar wäre jetzt aktuell laut Webseite des Skigebietes bis zur Mittelstation Fernau herunter.

Am Freitag könnten noch 20 cm Neuschnee fallen. Ab Samstag soll sich zunehmend die Sonne durchsetzten. Bis 20 km Wind aus Südost sind Fr/Sa angesagt.

Kann mir jemand einen Tipp geben welche Ziele am einfachsten/anspruchslosesten/erfolgversprechendsten sein könnte anzugehen, eventuell auch erst am Sonntag?

- Hinterer Daunkopf (ist der um die Jahreszeit pistenartig eingefahren)?
    - Schaufelspitze
    - Westlicher Daunkogel
    - Östlicher Daunkogel

Oder bin ich mit den Ideen hier irgendwie grundlegend schief gewickelt / nicht mal Inaugenscheinnahme lohnt?

Grüße, Florian
    Zuletzt geändert von wegener; 12.11.2013, 22:10.

AW: Pistenskitouren Stubaier Gletscher?

ab und zu mal bei der Konkurrenz vorbeischauen:
    http://alpine-auskunft.at/index.php?...art=0&id=11638
    Kaklakariada

Kommentar

Mit Pistenskitouren kenne ich mich nicht aus, aber die Gipfelbereiche von drei der genannten Berge kenne ich. Auf Ski wirst du keinen der genannten Gipfel erreichen.

Zitat von wegener Beitrag anzeigen
      - Hinterer Daunkopf (ist der um die Jahreszeit pistenartig eingefahren)?
      Bis zur Daunscharte dürftest du mit Ski kommen, danach geht mit Ski sicher nichts mehr. Selbst im Hochwinter oder Frühjahr ist es dort meistens sehr steinig.

- Schaufelspitze
      Schneestapfen, relativ steil. Mit Ski vermutlich nur ein Stück weiter als die Bahnstation.

- Westlicher Daunkogel
      Die Randkluft kann Probleme bereiten. Wir waren bei herbstlichen Bedingungen froh ein Seil dabei gehabt zu haben. Am Gipfelaufbau unangenehm, wenn der plattige Fels unter dem Schnee hervorkommt. Mit Ski nicht weiter als bis zum Ende der Pisten.

- Östlicher Daunkogel
      Kenne ich nicht.

Die Schwierigkeit der Gipfelbereiche würde ich wie folgt anordnen (aufsteigende Reihenfolge):

HD
      SS
      WD
      ÖD
      "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Zitat von kare Beitrag anzeigen
        ab und zu mal bei der Konkurrenz vorbeischauen:
        http://alpine-auskunft.at/index.php?...art=0&id=11638
        Würde ich nicht als Konkurrenz sehen, da der Fokus ein anderer ist.
        "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

https://www.instagram.com/grandcapucin38/

Kommentar

Zitat von placeboi Beitrag anzeigen
          Würde ich nicht als Konkurrenz sehen, da der Fokus ein anderer ist.
          eh kloar!

aber @Florian:
          am Wochenende könnte es halt sein, dass Du als Slalomstange herhalten musst...
          Kaklakariada

Kommentar

Hallo,

ich habe den Eintrag bei Alpine Auskunft eben entdeckt, gleich drei Einträge aus der Region.

Genug Schnee ab Mutterburger Alm, über die Skiroute 14 zum Gamsgarten. Und Windeinfluss zu sehen.

Vielen Dank Placeboi für die detailiierten Informationen! Ich würde dann schon Skidepot machen und mich mit Steigeisen und Pickel fortbewegen.

Hinterer Daunkopf (die Köpfe und Kögel auseinanderzuhalten ist nicht leicht dort) und Schaufelspitze würde ich dann wegen deiner Schwierigkeitsbewertung als am interessantesten betrachten. Unangenehme Platten und Sicherung verbieten sich, mit den Skistiefeln geht es auch noch nicht so gut.

Ob es wirklich 20 cm Neuschnee am Freitag gibt, genauere Planung und die Verhältnisse vor Ort werden es dann entscheiden müssen.

Danke und Grüße, Florian
            Zuletzt geändert von wegener; 12.11.2013, 23:53.

Kommentar

@kare, hmm, das war eventuell zu befürchten. Und unter dutzenden Liftstationen rumzufahren ist auch nicht die wilde Abenteuer-Skitour.

Ich will halt zügig auf die Ski um zu sehen, ob ich noch knapp so schlecht fahren kann wie letzte Saison. Vielleicht bleibe ich auch zwei Tage und fahre noch mit Lift im Skigebiet um nochmal lenken und bremsen zu üben.

Welche Skitouren hast du dir den auserkoren? Die Kanten sind ja wohl auch schon gewetzt?

PS. Hoadl werde ich auch bald versuchen, soll ja laut alpine auskunft auch schon gehen.
              Zuletzt geändert von wegener; 12.11.2013, 23:56.

Kommentar

@kare, hmm, das war eventuell zu befürchten. Und unter dutzenden Liftstationen rumzufahren ist auch nicht die wilde Abenteuer-Skitour.

Ich will halt zügig auf die Ski um zu sehen, ob ich noch knapp so schlecht fahren kann wie letzte Saison. Vielleicht bleibe ich auch zwei Tage und fahre noch mit Lift im Skigebiet um nochmal lenken und bremsen zu üben.

Welche Skitouren hast du dir den auserkoren? Die Kanten sind ja wohl auch schon gewetzt?

PS. Hoadl werde ich auch bald versuchen, soll ja laut alpine auskunft auch schon gehen.
                Du hast auch mitgekriegt, dass zum Daunkopf auch ein neuer Lift gebaut wurde?

ich weiß auch noch nicht, was ich mache, hätte mir auch überlegt, Hoher Riffler in Hintertux, aber bezweifle, ob im Gelände schon genug Schnee liegt.
                Hochfügen/Pfaffenbichl würde wohl auch gehen, aber die Burschen haben immer was gegen Tourengeher und walzen die Pisten vor Saisonbeginn so, daß das Skifahren gar keinen Spass macht (tiefe harte Furchen):
                wenn am Hoadl die Schneekanonen schon laufen, macht das auch keinen Spass, da wäre dann bei etwas mehr Neuschnee eher Widdersberg oder Ampferstein interessant

müsste meine neuen Schuhe testen, ob ich sie gleich wieder zurück schicke.
                Aber vorher noch Bindung versetzen, da die Neuen eine viel kürzere Sohle haben, 277 statt 300
                Kaklakariada

Kommentar

Hi zusammen,

Stubai: Zuckerhütl (hier ab Dresdner Hütte, geht aber natürlich auch von unten: http://www.bergfex.at/sommer/tirol/t...rhuetl-3507-m/) wurde schon Anfang November gemacht - Hoadl gingen laut Webcam & Facebook heute auch wieder welche hoch.

Kommentar

Das mit dem neuen Lift hatte mir Placeboi letztes Jahr schon mitgeteilt, da hatte ich schon eine Frage zum Gebiet. Wonach ich am Nördlichen Daunkopf war - schön.

Ja, das Gelände vom Hohen Riffler sieht im Führer sehr felsdurchsetzt aus.

Viel Erfolg mit der korrekten Schuhauswahl. Hab heute auch noch ein Paket bekommen.

@wofftan Ein schöner Vorschlag ist es ja und steht auch am Zettel. Momentan ist für mich persönlich die Gesamtanforderung wohl etwas zu hoch für ausserdem alleine.

Kommentar

Kitzsteinhorn wird wohl für dich ev. zu weit weg sein. Die umwerben ja im Moment (zumindest bis Ende Nov) heftigst die Skitourengeher mit eigenen Aufstiegsrouten, das Gebiet hat auch jede Menge tolle Freeride-Routen.
                      lg
                      Andrea

Kommentar

Zitat von AndreaH Beitrag anzeigen
                        Kitzsteinhorn wird wohl für dich ev. zu weit weg sein. Die umwerben ja im Moment (zumindest bis Ende Nov) heftigst die Skitourengeher mit eigenen Aufstiegsrouten...
                        Naja, im Moment = letztes Wochenende hab ich nix von eigenen Aufstiegsrouten gesehen. Nicht einmal am Pistenrand haben sie ihre Ruhe gehabt, und der Maurerkeeslift hat auch schon aufgemacht...
                        Die einzige eigene Aufstiegsroute ist vom Tal aus..... Aber da muss man lang tragen.... Würd ich jetzt nicht Schitourengehen nennen

Also ich muss zur Zeit nicht unbedingt am Kitz Schitouren gehen....
                        snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

Kommentar

das ist wohl gemeint:
                          http://www.kitzsteinhorn.at/de/skige...itouren-herbst

vielleicht nutz ich es sogar am WE als kleiner Materialtest
                          Kaklakariada

Kommentar

Vom Allgäu bietet sich das Kitzsteinhorn wegen der Entfernung nicht an. Auch wenn ich heute für 1,33 getankt hab, Tirol ist weit genug.

Kommentar

Nachdem der Maurerkeeslift schon offen ist, ist da auch nix mit Ruhe. Und die Mittelstation wird wohl auch bald aufmachen bzw. wird da bald heftigst beschneit, der Bruchharsch hat traumhaft gut ausgeschaut....
                              snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

Kommentar

Lädt...