Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tipps Montafon irgendjemand ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tipps Montafon irgendjemand ?

heuer nutze ich die 2 fenstertage vor weihnachten und begebe mich ab 20.12 ins montafon.
    da ich noch nie in der gegend war (zumindest nicht im winter) würde ich mich über ein paar skitourentipps freuen.
    natürlich werde ich mich noch genauer mittels skitourenführer und karte informieren, aber trotzdem:
    vielleicht kennt ja jemand eine landschaftlich besonders schöne oder von den aktuellen verhältnissen empfehlenswerte tour ?

cu
    namaste
    ------------------------------
    join the O.P.A. movement!

AW: Tipps Montafon irgendjemand ?

Für die Aktuellen Verhältnisse an Weihnachten ists wohl noch etwas zu früh !

Aber gute Skitouren gibst im Montafon en masse, z.B.:

Um die Lindauer Hütte, Großer Drusenturm, Sulzfluh, Geisspitze, ...
    Im Brandnertal, Schesaplana, ...
    Von der Silvretta-Hochalpenstraße aus (Zufahrt mit Lift und Bus), Kleines Seehorn, Piz Buin, Silvrettahorn, ...

Kommentar

Schau dir mal Gargellen genauer an - auch dort hats neben einem netten Dörfchen tolle Schitouren - Rotbühelspitze, Madriasrunde etc.
      Zuletzt geändert von Gerry; 11.12.2008, 15:41.

Kommentar

Das Tourengebiet Montafon kennt zwei Täler in welchen sich hauptsächlich alles abspielt. Das erste ist das Gauertal mit der Lindauer Hütte. Diese eignet sich als Stützpunkt für z.B. den Großen Drusenturm und die Sulzfluh. Meines Erachtens ist es aber zu deinem gewünschten Zeitpunkt vor Weihnachten noch viel zu früh für diese recht steilen Touren auf die hohen Felsberge des Rätikons. Im Detail kann man das aber sicher erst vor Ort entscheiden. Günstiger sind die etwas niedrigeren und schifreundlicheren Berge am Rande des Schigebietes Golm (Schi+). Das zweite ist Gargellen, hier bietet sich in erster Linie die bereits erwähnte Madrisarunde an. Für die meisten anderen Touren gilt das selbe wie im Gauertal. Ebenso für das zwischen den beiden vorhergehenden Tälern liegende Gamperdelstal mit der Tilisunahütte.

Silvretta gehört zwar politisch zum Montafon, wird aber als eigenes Tourengebiet geführt. Die interessanten Gipfel sind aber so gut wie alles Hochtouren über Gletscher und daher ebenfalls frühestens im Februar denkbar.

Wesentlich empfehlenswerter sind die Um-die-2000-er des Bregenzerwaldgebirges. Einige klassische Dezemberschitouren diese Gebietes sind:

Winterstaude, Klippern, Portlahorn, Toblermann, Gerenfalben, Hohe Matona/ Hoher Freschen, Glatthorn

Jedoch gibt es hier keine über den Winter offenen Hütten, also müssen die Touren aus dem Tal angegangen werden, was trotz der geringen Höhe zu ganz ordentlichen Höhenmetern führen kann.

Das Verwall bietet mit dem Kaltenberg ebenfalls eine ganz tolle Tour, die bei günstigen Verhältnissen oft schon derart früh machbar ist.

Im Brandnertal ist für eine frühe Tour der Oberzalimkopf am westlichen Rand des Schesaplana-Massivs interessant, nach dem Überwinden der Hänge oberhalb Brands, langer aber landschaftlich außerordentlich schöner Hatscher durch das unten völlig flache Zalimtal mit gleich drei gleichnamigen Almen. Untere, Mittlere und Obere, letztere ist eine AV-Hütte. Für eine steinfreie Pulverabfahrt sind hier aber ordentliche Schneehöhen erforderlich. Die "Abfahrt " durch das Zalimtal ist aber eher als Langlaufen zu bezeichnen.
        Be Edenistic!

Kommentar

Montafon Tourismus stellt als *.pdf die Liste Skitouren im Montafon zur Verfügung.
          Be Edenistic!

Kommentar

danke für eure tipps, ich bin mittlerweile schon vor ort und habe bereits 2 touren absolviert.
            siehe auch beitrag kreuzjoch!
            join the O.P.A. movement!

Kommentar

Lädt...