Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Verhältnisse Rote Wand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Verhältnisse Rote Wand

Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen
    ja so hat jeder seine eigenheiten und prinzipien und gott sei dank geht das noch ohne normen ab.

ein kommunikationsfehler am falschen ort kann blöd enden.
    damit hast du zweifellos recht!

ziemlich oft geh ich deshalb in solchen fällen ganz bewusst in dreierseilschaften, damit zumindest noch ein zusätzliches wachsames und geübtes augepaar derartige fehler weiter zu minimieren hilft.

ich war mir auch in diesem konkreten fall bis am abend davor nicht ganz sicher, ob ich nicht doch noch einen meiner üblichen gefährten miteinbeziehen sollte? ich habe in dieser frage also zwar keine klare und unumstößliche regel vor augen, aber natürlich zerbrich ich mir darüber auch den kopf. jedenfalls hab ich mich schließlich ziemlich bewusst für diese variante entschieden -- und auch eine route, die zwar vielleicht nicht ganz so einfach, aber zumindest doch ohne gröbere ausgesetztheit, klettertechnische raffinessen und verwinkelte wendungen, die den durchgängigen kontakt erschweren würden, gerade nach oben verläuft.

letztlich war das alles aber natürlich einfach auch eine entscheidung aus dem bauch heraus, die vorrangig mit dem zu tun hat, was ich als antwort auf die vorausgegangenen gespräche und briefwechsel über theoretische zugänge zum klettern im fels ganz praktisch weiterzuvermitteln versuchen wollte. im übrigen habe ich in dem speziellen fall einfach auch das sichere gefühl gehabt, dass ich mich zumindest auf die ausdauer und ernsthaftigkeit der betroffenen person absolut verlassen kann -- ganz egal, welche klettertechnischen voraussetzungen sie darüber hinaus noch mitbringt!

zu dritt wäre in diesem fall vermutlich einfach etwas anderes ganz wichtiges ein wenig untergegangen -- und manchmal muss einfach auch für ein ziemlich intensives und ungestörtes inneres erleben platz und freiraum übrig bleiben!

der wirkliche kompromiss, der klar absehbar war, bestand eher darin, dass wir mind. drei- od. viermal so lange brauchen sollten wie eine geübte seilschaft! aber das ist ja weiter kein problem, wenn man sich von anfang an darauf einstellt.

freilich würde ich ohne bedenken mit leuten von denen ich sicher weiss dass sie ihr geschäft verstehen eine mehrseillängenroute begehen. aber keine am absoluten physischen und psychischen limit.
    diese "absoluten limits" sind einfach derart relativ!

ich kann dir zwar natürlich nicht völlig widersprechen, aber ich würde es vielleicht schwerpunktmäßig eher dahingehend wenden, dass es manchmal einfach auch um das glaubwürdige vermitteln von "orientierungen" und neuen horizonten gehen könnte...

ausserdem.....hat klettern für mich sowieso an bedeutung verloren, und so richtig mitreden kann und darf ich da nimmer.
    nein! -- du hast natürlich absolut recht mit deinen einwänden!
    man hört auch raus, dass es dir nicht ausschließlich nur um irgend ein völlig gleichgültiges 'prinzip' gehen dürfte...
    ich glaube, das weiß ich schon zu schätzen!
    Zuletzt geändert von mash; 02.03.2009, 22:37.

Kommentar

oje, de gaunzen weana kletterpensionisten san in da türkei. nau servas!

Kommentar

aso ana is der oida mash oiso. mit der begleitung warad sogar i die serengeti geklettert. und zan aungebn hätt i nur jeden dritten hagl einghängt.....oda do liabe olle zwengs vorbüld. und hölm hätt i a gnomman.....

Ja was liest (man) Frau da?
        Helm hättest du sicher nicht genommen und alle Haken hättest du auch nicht geklinkt. Man(n) ändert sich nicht- egal in welcher Begleitung. Oder macht das das Alter? Oder die Einsicht?

Kommentar

Zitat von mash Beitrag anzeigen
          ziemlich oft geh ich deshalb in solchen fällen ganz bewusst in dreierseilschaften, damit zumindest noch ein zusätzliches wachsames und geübtes augepaar derartige fehler weiter zu minimieren hilft.
          Ich würd sagen es ist besser sich noch einen Vierten oder Fünften mitzunehmen.
          Richtig sicher wirds beim klettern erst, wenn man mit über 8 Personen unterwegs ist - da können dann 16 Augen alles überprüfen, ausser einer hat ein Glasauge, dann sind es nur 15.
          La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
          [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

Kommentar

Zitat von dorisberg Beitrag anzeigen
            Ja was liest (man) Frau da?
            Helm hättest du sicher nicht genommen und alle Haken hättest du auch nicht geklinkt. Man(n) ändert sich nicht- egal in welcher Begleitung. Oder macht das das Alter? Oder die Einsicht?
            mit steigendem alter und zunehmender einsicht nehmen maximal die hakenabstände ab
            aber: ich wär dort ohnehin nicht geklettert und mit beginnern (egal wie hübsch) ganz bestimmt nicht.

helm hatte ich zuletzt oft auch, auch im g b. und nachdem ich mir wieder zwei expresschlingen gekauft hatte ...hatten sigi und ich immerhin schon 8 stück davon. damit kommt man schon aus!

Kommentar

21.03.2009:

Zustieg kaum mehr Schnee, die Wand insgesamt bereits sehr trocken, auch auf den Grasbändern liegt nichts mehr. Graue Maus war durchgehend trocken, im Kamin der Rupertina wars noch ziemlich eisig...
              Im Abstieg ist noch etwas Schnee zu finden, bis maximal Knöcheltiefe.
              "Ich will lieber stehend sterben, als knieend leben,
              lieber 1000 Qualen leiden, als einmal aufzugeben."

http://christianknoll.blogspot.com/

Kommentar

Zitat von Chrii Beitrag anzeigen
                im Kamin der Rupertina wars noch ziemlich eisig...
                Wer klettert schon (noch) Kamine? Aber im Frühjahr ist das superpervers.
                Zuletzt geändert von Lampi; 23.03.2009, 18:51.
                Beste Grüße, Lamл[tm]
                Touren && Kurse
                Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
                Hi-Lite Sardinien
                Disc Laimer

Kommentar

Kennst die Tour?? Wenn nicht, hast dich jetzt ein bisserl weit rausgelehnt...
                  www.chri-leitinger.at
                  https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

Kommentar

Nö, ich kenn die Tour nicht. Die wenigen Erfahrungen, die ich mit Kaminen habe, haben mich dazu bewogen, solchen Felsstrukturen aus dem Weg zu gehen.
                    Beste Grüße, Lamл[tm]
                    Touren && Kurse
                    Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
                    Hi-Lite Sardinien
                    Disc Laimer

Kommentar

Zitat von Christian13 Beitrag anzeigen
                      Kennst die Tour?? Wenn nicht, hast dich jetzt ein bisserl weit rausgelehnt...
                      Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                      Nö, ich kenn die Tour nicht. Die wenigen Erfahrungen, die ich mit Kaminen habe, haben mich dazu bewogen, solchen Felsstrukturen aus dem Weg zu gehen.
                      ganz intuitiv hat er's allerdings trotzdem richtig erraten!

genau an der angesprochen stelle drohen nämlich gegen ende des winters gewöhnlich einige recht wilde eiszapfen allen darunter kletternden, speziell in der "elk meadows", auf den kopf zu fallen. heuer sind sie aber schon seit einiger zeit herunten -- wie ja das ganze klettern dort oben überhaupt schon wieder recht frühlingshafte züge trägt!

Kommentar

Wieder einer der gerne schreibt, aber am betreffenden Tag nicht vor Ort war.
                        Am Samstag waren trotz Sonne und angenehmer Temp. genau 2 Seilschaften an der Hauptwand. Da Chrii mit seinem Kumpel und ich mit einem Mädel. Aber vielleicht waren auch "Invisible Mash and friends" unterwegs...

Falls sich jetzt kein Eis mehr bildet, ist nun tatsächlich das Meiste herunten, zumindest die großen Zapfen. Sozusagen habe ich die Sicherheit in der Meadows wieder hergestellt.

Das Eis hatte aber auch Vorteile, so gabs sogar abseits des Tintenstrichs ein bisschen alpinen Touch
                        www.chri-leitinger.at
                        https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

Kommentar

Wieder einer der gerne schreibt, aber am betreffenden Tag nicht vor Ort war.
                          wunderbar, dass du offenbar so genau darüber bescheid weißt, wo ich mich am betreffenden tag herumgetrieben habe!

Falls sich jetzt kein Eis mehr bildet, ist nun tatsächlich das Meiste herunten,...
                          zum glück gibt's ja auch dinge, die man mit ein bisserl mitdenken und wissen um die allgemeine entwicklung vor ort gewöhnlich recht gut einschätzen können sollte, ganz ohne drauf zu warten, bis einem derartige erkenntnis schlagartig von oben trifft!
                          Zuletzt geändert von mash; 24.03.2009, 11:24.

Kommentar

Lädt...