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Wichtige Frage!

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  • #16
    AW: Wichtige Frage!

    Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
    Es gibt ja durchaus auch Wandzonen, die man sonst ohne Axt und Spaten nie frei begehen könnte.
    hmm - reden wir von felsklettern oder schwammerlsuchen?

    außerdem: wann gut putzt is, gibts weder b0 noch w0. und i haklicher hund geh nur gut putzte sachen. außer beim schwammerlsuchen. derzeit besonders lecker die morcheln zwischen elfengarten und letzten im fels.
    mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

    bürstelt wird nur flüssiges

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    • #17
      AW: Wichtige Frage!

      Geh bitte, de gaunzn originalsteirischen Jungspund, de do posten, kennan si jo olle net aus, de san jo olle mit'n Dean Potter aufgwochsen, und net so wia i mit'n Warren Harding und mit'n Cesare Maestri.
      Frog an Technik-Expertn!

      Oiso:

      A0: is ois, wos üba an Dreier ausse geht. Du greifst in jede Drahtlitzn und in jede Petzl Bohrlaschn mit'n Zeigefinger eini.

      A1: Du host an 1m langen (deswegen A1) mit Alu-Draht verstärkten Kong Frog mit, mit dem du den nächsten Haken einklinkst. Zum Einigreifm derfst jetzt a den Mittelfinger verwenden.

      A2: wie oben, nur 2m lang. Stellenweise darfst schon Bandschlingen zum reinsteigen verwenden.

      A3: Wie A2, nur seltenere und schlechtere Haken. 2 selbstgemachte Trittleitern aus Hanf erforderlich, die notfalls auch geraucht werden dürfen. Stände normalerweise an einem Büschel von 4 bis 7 Rosthaken, von denen mindestens 3 in einem Graspolster stecken (deswegen A3).

      A4: Wie A3, nur daß in jeder Seillänge die nächsten 4 Haken oben rausfallen, wenn du unten vor lauter Angst einen 10cm Bong hinein drischst. Deswegen werden solche Touren meist mit 2 Trittleitern gemacht, die vorsichtigst in 2 Cliffhängern eingehängt werden (2x2=4, deswegen A4).

      A5: Gibts nur in Amerika. Man braucht 3 Trittleitern, für jede Hand eine.
      Oder man hat 5-Cent-Münzen (deswegen A5) mit, die man an den entsprechenden Stellen in den Riß einwirft, dann kommt dort ein Griff heraus.
      Deswegen gibts A5 auch nur bei Rißklettereien.

      A6: Gibts nur beim Toni und beim Fredl, und ist was Unanständiges. Gott sei Dank lesen sie diesen Thread bestimmt nicht.

      LG, bp
      [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

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      • #18
        AW: Wichtige Frage!

        Zitat von Guru Beitrag anzeigen
        Zitat von mash Beitrag anzeigen
        obwohl natürlich z.b. die lynn hill irgendwann einmal gemeint hat, dass die regel nr.1 beim klettern lautet "nicht runterfallen!" --
        woran sie sich selber nicht immer gehalten hat (Boux).
        gell -- da schreibens ganze bücher mit so seltsamen titeln wie "climbing free", und dabei kompensieren sie in wahrheit ja doch nur ganz offenbar ihre mangelde sicherheit im umgang mit elementarer 'technik'! nichteinmal für einen doppelten bulin hat's offenbar gereicht! o.k. -- irgendwie hat sie's dann offenbar doch wieder wett gemacht, als sie die weltmeisterschaft auch nach diesem 30m-sturz und 3 monaten krankenstand unglaublicherweise doch noch gewonnen hat!

        und an den schwarzen schleicher: der dean potter macht das neuerdings anders. der hat jetzt bei solchen gelegenheiten dem publikum zuliebe gleich einen falschirm als künstliches mittel der fortbewegung mit! -- was natürlich irgendwie auch nicht wirklich gilt!
        Zuletzt geändert von mash; 05.05.2009, 22:26.

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        • #19
          AW: Wichtige Frage!

          Da fehlt ja noch was:
          Mit AA wird eine Stelle bezeichnet, die so gefährlich ist, daß man sich ansch....
          AU heißt eine äußerst schmerzhafte Stelle.
          AH ist eine Stelle, die man gegen seine ursprüngliche Überzeugung doch leicht klettern kann.
          Brauchst eh nur do auffi

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          • #20
            AW: Wichtige Frage!

            Zitat von Guru Beitrag anzeigen
            Da fehlt ja noch was:
            Mit AA wird eine Stelle bezeichnet, die so gefährlich ist, daß man sich ansch....
            AU heißt eine äußerst schmerzhafte Stelle.
            AH ist eine Stelle, die man gegen seine ursprüngliche Überzeugung doch leicht klettern kann.
            "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

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            • #21
              AW: Wichtige Frage!

              Zitat von pivo Beitrag anzeigen
              in den bewertungen steht meist zb 7+ (6 a0), das heisst also, frei 7+, unter zuhilfenahme der exe kannst die schwierigkeit des freikletterns (oiso nur den berg anfassen und sonst nix!) auf 6 reduzieren. 6 ist dann die sog. obligatschwierigkeit (im topo: obl.).
              Bist du sicher, dass sich die Obligatschwierigkeit nicht auf die Zuhilfenahme von Umgehungsvarianten bezieht?

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              • #22
                Zitat von Angsthase Beitrag anzeigen
                Bist du sicher, dass sich die Obligatschwierigkeit nicht auf die Zuhilfenahme von Umgehungsvarianten bezieht?
                "Zuhilfenahme von Umgehungsvarianten" ist natürlich wirklich eine ausgesprochen hübsche umschreibung für's ganz gemeine 'schummeln'! aber ich bin mir sicher, zeitgenossen wie pivo, steinbock und co. kennen da aus ihrer gelernten profession heraus noch wesentlich gewagtere umschreibungen, die eigentlich die gelbe karte verdienen würden!

                z.b. im sinne von §48 Abs. 1 des WG 2001:
                "Wer sich listiger Umtriebe bedient, um sich oder einen anderen der Erfüllung der ...Pflicht ganz oder teilweise zu entziehen, ist, wenn die Tat nicht nach anderen Bestimmungen mit strengerer Strafe bedroht ist, ... mit Frei-heitsstrafe ... zu bestrafen."
                Zuletzt geändert von mash; 05.05.2009, 23:48.

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                • #23
                  AW: Wichtige Frage!

                  Zitat von Angsthase Beitrag anzeigen
                  Bist du sicher, dass sich die Obligatschwierigkeit nicht auf die Zuhilfenahme von Umgehungsvarianten bezieht?
                  im gegenständlichen fall der neuzeitlichen alpiniteratur sicher nicht.

                  ansonsten aber auch nicht - a umgehung ist immer was eigenständiges (dazu beachte man untenstehende ausführungen...) und wird generell mit einer eigenen bewertung bedacht; so zb direkt 7+, umgeh. re. 6 möglich.

                  außerdem - wenn man sich so die klassische führerliteratur zb aus dem hause rother in einem akutanfall alpiner anachronitis gibt (oder weil des graffel nirgendwo anders beschrieben ist) - haben sich früher allerlei bedeutende und auch bedeurungslose alpinisten mit den federn irgendwelcher varianten geschmückt (kennst eh: ausstiegsvariante alpensepp; variante haklziagaluis; einstiegsvariante almrauschpepi usw), die meist kurz waren; kurz: mehr oder weniger bedeutungslos. aber man hat es geschafft, dank des umstandes, entweder einer schlechten beschreibeung fast erlegen zu sein, oder schlicht und ergreifend sich einen verhauer geleistet zu haben, im führer zu stehen...
                  mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                  bürstelt wird nur flüssiges

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                  • #24
                    AW: Wichtige Frage!

                    Burschen, eure Erklärungen sin

                    Den ganz jungen unter euch, die sich nimma dran erinnern können, kann ich aber auch eine alte Tadition erklären.

                    Zitat von Guru Beitrag anzeigen
                    Mit AA wird eine Stelle bezeichnet, die so gefährlich ist, daß man sich ansch....
                    Diese Stellen waren der Grund, warum früher bei den Knickerbockern gern die Schnallen geöffnet wurden.

                    LG Maria
                    Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen! (Don Bosco)

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                    • #25
                      AW: Wichtige Frage!

                      Es kann auch vorkommen, daß solche AA Stellen in Kombination mit UA Stellen (weite Abwärtsdynamos) vorkommen. Meist folgt unmittelbar darauf eine AU Stelle.
                      Brauchst eh nur do auffi

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