Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Winterbegehung Traunstein (1.691m)- Der einsame Wächter- 06. Jänner 2015

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterbegehung Traunstein (1.691m)- Der einsame Wächter- 06. Jänner 2015

Liebe Freunde,

ich melde mich zurück! Während das Skitourenforum (mehr oder weniger) boomt, ist es hier verständlicherweise ganz schön einsam geworden. Während die meisten Bergsportler vergangenen Dienstag ihre Schwünge durch den frischen Pulver zogen, wollte ich meinen von Blasen gepeinigten Füßen keine weitere Tortur antun, und tauschte die Skischuhe kurzerhand mit den Bergschuhen aus. Und was liegt für mich näher als am Dreikönigstag meiner Muse, dem König des Salzkammergutes, einen winterlichen Besuch abzustatten? Richtig, nichts. Hans (Jole) hat sich spontan angeschlossen und so startet das Spuren ins jungfräuliche Jahr um halb neun Uhr am Naturfreundesteig.

Weil den Traunstein hier schon wirklich jeder kennt und ich selbst schon einige Berichte dazu verfasst habe, werde ich heute fast ausschließlich Bilder sprechen lassen.

Gleich vorweg: Aufstieg und Abstieg über den Naturfreundesteig. Die Verhältnisse waren eigentlich optimal. Endlich eine ordentliche Winterbegehung. Bis 900 Meter kaum Schneekontakt, ab der Alu-Leiter aber oft knietiefes Spuren. Seile meist unter dem Schnee, aber gut hervorzu"kramen". Oben durch den Wind starke Vereisung, was aber am Dienstag durch die warmen Temperaturen kaum zu Problemen führte. Steigeisen kamen nicht zum Einsatz. Und nun, Bühne frei für das Wintermärchen:

www.facebook.com/bergaufundbergab

AW: Winterbegehung Traunstein (1.691m)- Der einsame Wächter- 06. Jänner 2015

Am Naturfreundehaus angekommen, wärmen wir uns zuerst kurz im wunderbaren Biwakraum auf, bevor wir die anstrengendste Etappe des Tages bewerkstelligen. Für mich gilt eine Traunstein-Begehung nur dann, wenn auch der Gipfel erreicht wird und so kann ich es mir nicht nehmen lassen auch heute zum zehn Meter hohen Kreuz zu wanken. Wanken nicht weil wir die Biervorräte geleert haben, sondern weil es die Schneeauflage am Plateau nicht anders zulässt. Zwischen knöchel- und hüfttief liegen oft nur ein paar Sekunden. Abwechselnd spuren wir uns zur Gmundner Hütte und von dort (meist nicht am Weg sondern über Latschen) aus auf den Gipfel. Die Eindrücke sind trotz der Tortur nicht in Worte zu fassen. Ich weiß ja, warum ich diesen Berg so liebe.

Und der Lohn für 45-minütige Spurarbeit? (Ja, im Winter kanns manchmal länger dauern): Der erste Gipfelbucheintrag im neuen Jahr.

Kommentar

Zurück geht es etwas einfacher und nach einem kurzen Prosit Neutraunsteinjahr im Biwakraum geht es über den Naturfreundesteig auch schon wieder hinab ins Tal. Weil wir doch länger gebraucht haben und zusätzlich akutes Traunstein-Trödeln eingesetzt hat, bekommen wir auch noch einen schönen Sonnenuntergang zu sehen. Herz, was willst du mehr?

Der Traunstein: Im Sommer schön, im Winter beinahe anmutig. Ein fantastischer Tag, den ich rückblickend nicht auf Skiern verbringen hätte wollen
      Zugegeben: Heute habe ich mich ungwewohnt zürückgehalten und die Epik gegen die Kurzgeschichte getauscht. Wer aber einen Traunstein-Bericht gekoppelt mit ein bisschen "Weck die Menschheit auf- Lektüre" haben will, dem sei einer meiner neuesten Blogeinträge ans Herz gelegt:
      http://bergaufundbergab.blogspot.co....ik-des_29.html

Liebe Grüße,
      Gabriel

Achja, bessere Quali und größere Fotos hier (ohne Anmeldung versteht sich):
      https://www.facebook.com/media/set/?...7005291&type=1
      Zuletzt geändert von Seek; 08.01.2015, 22:17.

Kommentar

Super, wirklich ein Wintermärchen! Traumhafte Bilder! Gratuliere zur Winterbesteigung!

LG

Kommentar

Gratuliere! Geniale Fotos
          Ich hoff echt, dass ich heuer auch mal aufn Traunstein komm - Zeit wirds!
          LG
          Sebastian

samma uns ehrlich - das Leben is herrlich!

Tourenfotos

Kommentar

vom Feinsten des ko echt wos!!!

Oafoch genial, wonn ma'n so erwischt - gratuliere euch!

lG
            Martin
            Leuchtende Tage - nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen!

Kommentar

Hut ab, würde ich mich nie trauen.
              Wunderbare Bilder!!

LG, Toni

Kommentar

wie immer starke Bilder. Super (anstrengende) Tour.
                auffi wüll i

Kommentar

bist du narrisch, schene Büdln hobts gmocht!
                  A poar Höhnmeta san oiwei nu gonga.

Kommentar

Sehr schön!

Kommentar

Kommentar

Tolle Sache Burschen!
                        Lg. helmut55

Kommentar

Super! Des vorvorletzte Bild is für mich der Wahnsinn!

[edit: ...und eigentlich auch Wahnsinn, dass ich seit dem *Naturfreundehaus NEU* nicht mehr oben war, Zeit wirds...]
                          Zuletzt geändert von bio_junkie; 09.01.2015, 17:52.
                          erst klettern dann denken - oder wars umgekehrt?

Kommentar

Absoluter Top-Bericht!

Die Bilder reichen vollkommen aus, um den bergaffinen Teil der Menschheit aufzuwecken, daher macht es gar nichts, wenn der Text diesmal etwas kürzer ausgefallen ist.

Vielen Dank & LG,

P.B.

Kommentar

Hallo,

gratuliere zur Winterbesteigung, super Bilder. Danke fürs zeigen
                              Gruß

Rudy

Berge die man nicht versetzen kann, sollte man besteigen

Kommentar

Lädt...