Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Gstatterboden - Gr. Buchstein - Kl. Buchstein - Ennstaler Hütte - Gstatterboden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Gstatterboden - Gr. Buchstein - Kl. Buchstein - Ennstaler Hütte - Gstatterboden

Zitat von Thei Beitrag anzeigen
    Hallo Rheinhold Viehberger!
    bin etliche Male auf dem kl.Buchstein gewesen,in den unterschiedlichsten Routen,aber den Südwestgrat kenne ich nicht.Aber wenn Du den Südgrat meinst der ist mit drei+ angegeben,der Westgrat und der Ostgrat jeweils mit zwei+.

LG.Thei.
    Ich habe natürlich den Westgrat gemeint und glaube nur, irgendwo sei der als Südwest-Grat angeführt gewesen!
    Liebe Grüße

Kommentar

AW: Gstatterboden - Gr. Buchstein - Kl. Buchstein - Ennstaler Hütte - Gstatterboden

Das ist sicher eine gute Idee und im End-Führer findest du beide Routen auf den Kleinen Buchstein. Das Projekt der Überschreitung kann ja weiterhin auf der Wunschliste bleiben.
      Liebe Grüße

Kommentar

Im "Gesäuseführer" von Heß-Pichl, 10. Auflage, 1971, habe ich dazu folgendes gefunden:
        Angehängte Dateien

Kommentar

für den interessanten Auszug!
          Möchte wissen wie lange manche dieser Routen schon nicht mehr begangen wurden
          Ich vermute das etliche dieser Beschreibungen gar nicht mehr wirklich passen. Da es in diesem Bruch ja immer wieder zu kleineren Felsstützen kommt.
          Da könnte es schon sein dass der eine oder andere Klemmblock jetzt nimma da is
          ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
          google online Album

Paul

Kommentar

Hallo paulchen!
            Deine Vermutung,die Route könnte sich verändert haben,ist bestimmt zutreffend und wann die letzte Begehung war,würde mich auch brennend interessieren.Wie mattgarth schreibt,steht im W.End die Verbindung ST.Gallener Spitze- kl.Buchsten.Wenn man aber den No.-Grat der St.Gallener Spitze anstatt den No.Grat der Buchsteinmauer absteigt,erhöht sich die Schwierigkeit noch einmal,da der unmittelbare NO.Grat der ST.Gallener Spitze mit drei+ angegeben ist.Ich kann mich an keinen Bohrkaken oder eine Markierung in dieser Route erinnern,nur hatte ich das Glück,dass mein steirischer Freund und Lehrmeister sich dort super auskennt,wie in sehr vielen anderen Gesäuserouten!

LG.Thei.

Kommentar

Interessant wäre, ob der Weg auf die Buchsteinmauer durch die Ostschlucht (auf der Skizze die Nr. 2, Beschreibung Nr. 17) noch existiert. Damals waren offenbar ziemlich durchgehend Eisenstifte und er wird als landschaftlich sehr lohnend beschrieben. Dieser Ausdruck sagt natürlich nichts über die Kletterei aus. Schwierigkeit 2, wobei man heute sicher einen Grad dazugeben kann. Steht auch dabei: "Ziemlich schwierig, nur für tüchtige Felskletterer."
              Vielleicht kennt jemand diesen Weg? Lg Franz

Kommentar

Würde mich auch interessieren. Im Winter hab ich ihn mir mal aus der Umgebung angesehen.....wäre auch mit Schi interessant...a bissl schneidig hoit
                ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                google online Album

Paul

Kommentar

Ich erinnere mich dunkel, vor zwei, drei Jahren irgendwo einen Erlebnisbericht über die Ostschlucht gelesen zu haben. Da war nichts mehr von Eisenstiften dafür von - wie überraschend! - brüchigen und erstaunlich steilem Fels zu lesen. Da dann auch noch von einem Gewitter die Rede war, muss das recht spannend gewesen sein. Zur Schwierigkeit liegt "francesco" sicher nicht daneben - diese entweder seilfrei zu gehenden oder kaum absicherbaren IIer in nicht sehr zuverlässigen Gestein sind sicher mit Vorsicht zu genießen.

Liebe Grüße

Kommentar

Danke für die interessanten Beiträge. Ganz besonderer Dank an francesco! Genau in der Form habe ich mir die Karte vorgestellt. Steht in dem Führer auch etwas über den kleinen Buchstein drin?
                    Vielen Dank!

Kommentar

Zitat von Sat05 Beitrag anzeigen
                      Danke für die interessanten Beiträge. Ganz besonderer Dank an francesco! Genau in der Form habe ich mir die Karte vorgestellt. Steht in dem Führer auch etwas über den kleinen Buchstein drin?
                      Vielen Dank!
                      Der alte Heß - Pichl Führer ist ziemlich komplett, wenn man mal von den modernen Kletterrouten absieht. Natürlich ist auch der Kleine Buchstein ausführlich beschrieben.
                      Brauchst eh nur do auffi

Kommentar

Werde in Kürze einen Auszug vom Kleinen Buchstein reingeben. Lg Franz

Kommentar

Hier der Auszug über den Kleinen Buchstein:
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Weil es vielleicht interessant ist, auch noch von der St. Gallner Spitze:
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Sat05!!
                              den Hess-Pichl (Gesäuseführer-Gebundene -Ausgabe)gibt es bei amazon.de zum Preis von 6.40 Euro,darin findet man immer,was man braucht.

LG.Thei.

Kommentar

Vielen Dank francesco für deine Informationen! Dieser Führer ist wirklich sehr anspruchsvoll gestaltet - all diese Details.
                                Der Kleine Buchstein scheint ja ein sehr anspruchsvoller Berg zu sein. Den möchte ich mir unbedingt aus der Nähe ansehen...

Kommentar

Lädt...